Vorsicht beim tanken in Bielefeld Brake

  • Mafiamethoden an der Tankstelle!



    Ich hatte gestern Besuch. Von einem befreundeten jungen Motorradfahrer. Nach einer ausgiebigen Tour fuhren wir in unser neues zu Hause in Brake.
    Der zweite Motorradfahrer und das wusste ich nicht, fuhr zum Tanken auf die Tankstelle Liepach, Braker Str. 79, in Bielefeld Brake. Er wollte nur seinen Tank wieder auffüllen. Und passten dann aber nur 6 Liter Benzin rein. Nun ging er an die Kasse und wollte mit seiner EC Karte bezahlen. Da erklärte die Angestellte, nein das geht nicht. Er müsse einen Mindestkauf von 15 Euro tätigen. Alle Versuche den Sachverhalt zu klären blieben erfolglos. Er raucht nicht, er trinkt nicht und hat seine Zeitschriften und Süßigkeiten genug zu Hause. Nein, wegfahren durfte er auch nicht sowie auch nicht zum Bankautomaten. Er wollte, da er in Jöllenbeck wohnt, seinen Ausweis dalassen und mit dem Auto kommen und Bar bezahlen. Auch das wurde nicht akzeptiert. Ich habe ihm dann ausgeholfen nachdem er mich zu Hause angerufen hat.


    Die Bedienstete weigerte sich beharrlich die Karte zu akzeptieren. Sie hätte ihre Anweisungen. Sie verwies auf ein kleines Schild das an der Eingangstür angebracht wurde. Karten Mindestverkauf 15 Euro.


    Er antwortete: aber an den Säulen sieht man das nicht. Kann er auch nicht, da dort keine Hinweise zu erkennen sind. Besonders wenn man Ortsfremd ist. Ich kenne zwar die gültige Rechtslage nicht, aber so etwas habe ich noch gesehen resp. erlebt.


    Also, aufpassen in Bielefeld Brake damit das nicht noch jemanden passiert.

    Ich wünsche dir, das Doppelte, von dem was du mir wünscht

  • Das sieht man doch an (allen) den meisten Tanken und in vielen Geschäften.
    Mindestbetrag für EC-Karte so zwischen 10-20€. Jede Kartentransaktion kostet den Verkäufer eine Gebühr (bei uns 31Rp umgerechnet etwa .0.25€) Das sind dann bei einem Einkauf von 10€ 2% des Umsatzes.


    NB: Manchmal frage ich mich, ob die Leuts heutzutage gar kein Kleingeld mehr in der Tasche haben. Da standen doch neulich am Morgen 3 Typen vor mir im Laden. Der 1. kauft 1 Päckchen Kaugummi, der 2. ein Red Bull und der 3. ein Brötchen. Jeder bezahlt mit der Karte und das dauert und dauert :evil:


    Jetzt aber der Clou. Der 3. versuchte es 3x, dann ging er ohne Brötchen. Ich machte eine Bemerkung zur Verkäuferin. Sie sagte: Kunststück... die Karte war überzogen.


    Fazit... die haben nicht nur kein Geld in der Tasche sondern auch Miese auf der Karte 0))((0

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Hallo Maik,
    der Händler ist nicht verpflichtet Karten (z. B. EC – Karten, oder Kreditkarten.) als Zahlungsmittel zu akzeptieren.
    Er muss es anzeigen, welche Kartenzahlung er akzeptiert, dazu reichen entsprechende Hinweise an der Eingangstür.
    Meist gibt es Einschränkungen mit der Kartenzahlung bei freien Tankstellen, diese haben auch nicht 24 h geöffnet.
    An diesen werden nicht selten KEINE Kreditkarten akzeptiert und EC – Karten erst ab einem bestimmten Kaufbetrag.
    Dabei geht es überwiegend um die Prozente, die der Inhaber bei Kartenzahlung abdrücken muss.
    Er muss nicht an den Tanksäulen darauf hinweisen, an der Eingangstür ist zureichend.
    Aber bei mir wurde die Abgabe des P.-ausweises toleriert, dann konnte ich Bares holen,
    dass war schon ein wenig stur. 0))((0

  • Dem Betreiber anbieten, den Sprit wieder abzuzapfen.
    Wenn er das ( natürlich ) nicht möchte, Perso vorlegen zum Daten abschreiben und anbieten, die Rechnung zu überweisen.
    Dann ggfls. auf die Polente warten damit die die Personalien bestätigen.


    Das macht Spaß und hat in der Regel ein unschädliches Hausverbot zur Folge, weil man dort eh nicht mehr hinfahren würde.

  • Ich finde die Überschriften unpassend.


    weder: "Vorsicht beim tanken in Bielefeld Brake"


    noch: "Mafiamethoden an der Tankstelle!"


    sind gerechtfertigt. Jemand hatte gar kein Geld in der Tasche und wollte einen kleinen Geldbetrag mit seiner Karte (bei der dem Gegenüber Gebühren entstehen) bezahlen - darauf hat er keinen Anspruch.


    Das war das eigentliche Problem, nicht das Verhalten der Tankstelle.


    Gruß


    Michael

  • ... Tut mir leid, aber ich hab auch kein Verständnis für Leute, die solche Kleckerbeträge mit ner EC-Karte bezahlen wollen. Sowas würde mir nicht im Traum einfallen. Einen kleinen Geldbetrag in Bar sollte man/Frau immer dabei haben, da Mindestumsätze per EC-Karte (in DE) fast an jeder Verkaufsstelle vorgegeben werden. .... Ergo sollte dies zum Allgemeinwissen zählen!


    Ich hab auch große Bauchschmerzen, wenn in der Öffentlichkeit (wie jetzt hier) gezielt vor Unternehmen gewarnt wird, die diese Beschränkungen im EC-Zahlungsverkehr durchziehen. ... Es ist kein Alleinstellungsmerkmal dieser Tankstelle, sondern allgemein gültige Geschäftspraxis. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Wenn groß mit allen möglichen Karten geworben wird, dann kann es nicht angehen, daß dann klein an der Kasse etwas anderes steht.
    Dann sollen die Verkäufer doch genau so groß auf ihre Beschränkungen hinweisen.
    Aber nicht in Arial 10 neben der Zapfsäule.
    Übrigens sehen das in unserer Umgebung nur wir so mit den sogenanten kleinen Beträgen.
    In NL, F und I ist es absolut üblich auch Kleinkram mit Karte zu zahlen.

  • Die Angestellte handelt nur auf Weisung Ihres Chef`s und wenn der meint, dann .....


    Vielleicht sollte man bei so einer Regelung deutliche Hinweise auch an den Zapfsäulen anbringen einfach um unliebsame Überraschungen und Ärger zu vermeiden.


    Hierzu eine neue Studie: http://www.wiwo.de/finanzen/ge…artenzahlung/8232850.html

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Wenn groß mit allen möglichen Karten geworben wird, dann kann es nicht angehen, daß dann klein an der Kasse etwas anderes steht.
    Dann sollen die Verkäufer doch genau so groß auf ihre Beschränkungen hinweisen.
    Aber nicht in Arial 10 neben der Zapfsäule.
    Übrigens sehen das in unserer Umgebung nur wir so mit den sogenanten kleinen Beträgen.
    In NL, F und I ist es absolut üblich auch Kleinkram mit Karte zu zahlen.


    ... Wie unsere Nachbarn dieses Thema behandeln ist hier nebensächlich. Fakt ist: Wer hier in DE nicht auf den Ohren rumläuft, sollte um diese Beschränkungen in Sachen EC- Kartenzahlungen wissen. Mit Hinweisen auf diese Beschränkungen kannste übrigens die ganzen Zapfsäulen Mit 5 cm hohen Versalien zukleben. Die Hälfte der Zeitgenossen sieht es auch dann nicht.


    EDIT: es gibt ja in DE haupsächlich Zwei Verfahren mit der EC-Karte zu bezahlen. Einmal das normale EC-Cash, mit Eingabe der PIN: Hier ist die Zahlung für den Verkäufer abgesichert. Nachteil: Es kostet bei jeder Buchung Asche für den Verkäufer. Das 2. Verfahren ist halt das Lastschriftverfahren. Da ist aber der Geldeingang nicht gesichert. Für ne Tanke, die mit der ganzen Bandbreite der Gesellschaft umgehen muss, ein absolutes NO GO. Wer bedenkt, dass eine Tankstelle nur wenige Cent am Liter Sprit verdient, kann sich den Verlust ausrechnen, den ein Tankstellenbetreiber bei einer Summe von 5-6 Euronen macht. ... Hallo?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

    Einmal editiert, zuletzt von stxWerner #829 ()

  • Es ist kein Alleinstellungsmerkmal dieser Tankstelle, sondern allgemein gültige Geschäftspraxis. ...


    Wenn ich Tanke ist das eine Ausnahme, oder ich achte nicht genug auf die kleinen Hinweise. Wenn ich meinen Motorroller betanke komme ich immer nur auf recht kleine Beträge. Ich zahle alle Tankrechnungen mit Karte und hatte erst ein einziges Mal so ein geschildertes Problem. Das ist aber gut 20 Jahre her und endete für mich mit Hausverbot. Da habe ich mich auch immer dran gehalten.


    Die von Löti verlinkte Studie ist ganz interessant.

  • Ja, wirklich interessant.
    Aber, wenn man alle Parameter einbezieht wohl richtig.
    - schon der Druck und der Ersatz von Geld kostet Geld
    - das Risiko für Überfälle steigt mit dem Inhalt der Ladenkasse


    auf der anderen Seite...
    der Kreditkartenherausgeber kennt
    - meinen Kaugummikonsum inkl. bevorzugte Marke
    - weiss welches Hundefutter ich kaufe, obwohl ich keinen Hund habe
    - weiss in welchem Puff ich verkehre, welchen Fusel ich dort trinke und ob ich mit Mimi oder Su aufs Zimmer gehe :evil:



    und es endet dann, wenn ich der Toilettenfrau die EC-Karte durch den Schlitz ziehe -%-

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Irgend etwas fehlt mir da gerade. :(
    An den Zapfsäulen gibt es in der Regel auch Hinweise auf eine Mindestabnahme.
    Sie liegt zwischen 2 und 5 Liter, je nach Betreiber.
    Demnach müssten sie diese Mengen auch "einzeln" verkaufen und nicht im Kombipack mit anderen Artikeln, bis irgend eine Summe erreicht ist.
    Wenn ich nun also mit meinem Reservekanister dort ankomme, weil ich mit dem PKW liegen geblieben bin, dürfte ich demnach an dieser Tankstelle auch nicht tanken, weil ich bei 5 Litern ja die Mindestsumme von 15,- Euro nicht erreiche (es sei denn, der Liter kostet demnächt 3,- Euro).


    Hm....interessante Variante dieser Tanke.:evil:
    Ich denke mal, diese Geschäftspraktik würde keiner rechtlichen Begutachtung stand halten, sondern erfüllt eher den Tatbestand der Nötigung!


    Was macht diese Tanke eigentlich, wenn der 25er- oder 45er Rollerfahrer kommt, der nur 6-8 Liter Tankinhalt hat? Darf der dort gar nicht tanken? :evil:


    Natürlich ist das unangenehm für den Pächter, denn er hat Kleinstbeträge abzurechnen. Manche Tankstellen erheben bei "Mindermengen" auch eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25-50 Cent.
    Dieses halte ich zwar ebenfalls für bedenklich aber für durchaus verständlich aus Sicht eines Händlers.


    Trotzdem ist es wohl sehr seltsam für den Betreiber, wenn ich in Zukunft jedesmal an die Zapfsäule fahre und dann erst mal in den Laden laufe und mir die tagesaktuellen Geschäftsbedingungen durchlesen muss, bevor ich meinen Tank befülle!-gaga-