Restverbrauchsanzeige, dumm gelaufen

  • Heute morgen ist mir kurz nach der Abfahrt von der Autobahn mangels Kraftstoff der Motor abgestorben. Die Restverbrauchsanzeige stand noch bei 35km, hätte daher eigentlich noch mit ca. 2 L zur nächsten Tanke fahren können, was bisher auch der Fall war.


    Frage an die Experten, gibt's da einen Sensor oder Regler, der defekt sein könnte? Hab die Dicke ohnehin im KD nächste Woche, und werde das mal prüfen lassen.

  • Ich denke, dass die Tankanzeige unterhalb der 70 Km nicht zuverlässig ist. Das Thema hatten wir ja schon mehrfach. Bei mir springt die Anzeige auch von 35 Km direkt auf Null. Leergefahren hab ich sie aber noch nie. Das haben aber schon einige im Forum hinbekommen.
    Fazit: Ich glaube, da ist nix kaputt. "Dat muss so". ;-)

  • Da gibt es wohl nichts auf elektrischem Wege zu manipulieren. IMHO arbeitet die Tankreserve so, dass dort ein Widerstand verbaut ist, welcher durch den Sprit gekühlt wird - bleibt diese Kühlung aus verändert sich der Widerstand in seinem Wert und gibt Laut. Vllt. kann man da was mechanisch beeinflussen, wenn der Sensor höher verbaut wird... Ich weiß nicht um dessen Befestigung aber einen Tragedraht könnte man ja nachbiegen. Er müsste mit an der BenzPumpeneinheit zu finden sein.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • mein lieber Freund Markus, wie kann das so einem alten Hasen passieren.


    99% der Motorräder haben einen Schwimmer eingebaut, es könnte ja sein dass der hängt es gibt auch noch Digitale Regler mit einem Sensor der könnte sich auch leicht bewegt haben.
    Aber deswegen würde ich mein Moped nicht zerlegen lassen.
    Da hilft dann nur in Zukunft früher an die Zapfsäule vorfahren oder mal einen Blick auf die gefahrene Kilometerzähler werfen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • Lieber Freund Kurti;-)
    Tja, vertraue nie einem System. Bisher war die Anzeige auf jeden Fall recht zuverlässig. Wenn's bei 35km angefangen hat zu blinken, waren noch 2-3 Liter drin. Aber scheinbar ist das nicht so.
    Na ja, der Marsch zur nächsten Tanke im strömenden Regen, einen Kanister Benzin holen, und dann wieder zurück, war am frühen Morgen kurz vor der Arbeit auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Zerlegen werde ich die Dicke deswegen nicht, aber inskünftig vor der Reserve tanken, das sicher-%-
    Danke für die Rückmeldungen.

  • Bei mir fängt es früher an zu blinken. In der Regel bei 70 Km Rest. Somit kann ich ja noch ca. 35 Km blinkend durch die Gegend cruisen.

  • Der Schwimmergeber ist für die Tankanzeige, die Reserve wird über den NTC realisiert.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • @ Markus,


    wie heißt eine Redewendung


    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :mrgreen:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Grüßle aus dem schönen Schwobaländle
    Kurti & Sabine


    Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen.

  • Ich habe einen 2l-Reservekannister für´s Mopped, aber der steht auch nur in der Garage dumm rum. Ich glaube, wenn man Platz hat, könnte man den auch mal ins Moped packen :roll:, gleichwohl die Tankstellendicht ja gut ist. Bisher bin ich wegen Spritmangel zwar noch nie liegengeblieben, aber erleben möchte ich das nicht.

  • Ich schon 2x, jeweils in fußläufiger Entfernung von zu Hause :oops:
    Beim 1. Mal war's mit der Döfele meiner Frau. Da hatte wohl beim vorangehenden Tanken Jemand den Sprithahn nicht von Reserve zurück gestellt.
    Und beim 2. Mal mit der STX in Vertrauen auf die Restreichweite. Dummer Weise rechnet der BC immer wenn man das Fahrzeug einige Zeit abgestellt hatte einen neuen Zyklus für die Restreichweite, also von neuem 78 Km (bekannter Fehler).
    @ Markus
    Bist Du sicher, dass es nicht auch so gewesen sein könnte?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Bei einigen 1300 kann der Gesamttankinhalt von 29-Ltr. nicht genutzt werden
    da das Saugröhrchen von unten zu weit in den Tank ragt und dadurch ein
    "Restsee" im Tank verbleibt.
    Bei meiner 13er bin ich damals mit einer Restreichweite von 75Km liegen
    geblieben. Man konnte aber noch deutlich Sprit schwappen hören, es passten dann 26,3 L rein,
    Das Thema ist ja auch nicht neu, es gibt einige Beiträge hierüber im Forum.

    Grüße
    aus Süd-Hessen
    Peter
    STOC #611


    Historie: Div.50er, Laverda 1000C3; Suzuki GS750,VS1400; Yamaha XS400, XS1100S, FJ1200; Kawasaki GPZ1100; BMW R1200RT; K1600GT;R1200GS/LC; Honda ST1100 ABS-I,ST1100 ABS-II; ST1300-A8; Triumph Explorer;aktuell BMW R1250GS

  • Um es jetzt aber nicht zu vermischen - wir reden jetzt schon von der Reserve-LED und nicht von irgendeiner vom BC generierten Restfahrkilometervorgabe??
    Die LED kommt definitiv bei X,xx Litern noch im Tank und wird je nach Tal oder Bergfahrt eine Missweisung abgeben. Der BC hingegen lügt dass sich die Balken biegen und ist auf deine Fahrweise der letzten Kilometer eignordet. Da kann es denn auch sein, dass man nach einer gemütlichen WaldundwieseCruise, wenn die LED erscheint, mal eben gschwind zur Tanke möchte, bevor man laufen muss - und schon stimmen die Restkilometer des BC nicht mehr, weil man ja bisschen mehr am Kabel zupft um mal eben gschwind...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!