Krümmer und Auspuff

  • Na dann ist die Anlage doch anders als meine, die ich 2013 montiert hatte. Diese war genauso aufgebaut wie das Original. Heißt, Linke Krümmer mit Sammler zusammen, rechte Seite über Schelle verbunden.


    Gruß
    Adi

  • Moin, schließe mich Adi an ;-)


    Montage ohne (zusätzliche) Schellen wäre mir jetzt erst einmal suspekt.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • War zum Anfang auch mein Gefühl. Aber um so mehr ich mich damit gedanklich beschäftigt habe, um so weniger Sorgen mache ich mir. Vor und zurück geht ja sowieso nicht. Und zur Not kann ich beim Kumpel immer noch einen kleinen Schweißpunkt setzen um das zu fixieren. Und dicht wird die Verbindung. Da mache ich mir keine Sorgen. Und die Anschlüsse zu den Endtöpfen werden ja mit Schellen fixiert.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Olli, ich werde auf jeden Fall Nachahmungstäter. GOO

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO

  • Nach Montage bitte Fotos für die Nachwelt/ST-Nahahmungswillige posten ;-) .


    ..mache ich doch. Aber wie gesagt, die nächsten 3 Tage bin ich unterwegs, da gibt es nichts neues. Die Schellen (Bänder) sind unterwegs und sollen spätestens morgen bei mir sein, so dass dem Wochenende in der Bastelstube nichts entgegensteht.


    Gruß
    Mario

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

  • Auf vielfältigen Wunsch hier nun die Beschreibung zum Tausch des Krümmers und Sammlers an meiner 1100er Pan mit einem Fremdhersteller. Zur besseren Übersichtlichkeit habe ich Teil 1 noch einmal hier mit aufgenommen.


    1. Demontage


    So, die Vorbereitungen sind abgeschlossen.
    Habe heute die alte Auspuffanlage abgebaut. Das schwierigste war, die alten Endtöpfe ordentlich aus dem alten Sammler zu bekommen. Der Sammler ist schon ganz schön vergammelt. Die Endtöpfe wirklich noch völlig i.O.
    Mal kurz meine Arbeiten dazu:
    Nachdem Seitenverkleidung usw. abgenommen und das Hinterrad ausgebaut wurde, als erstes die Bandschellen am Übergang Sammler zu den Endtöpfen lösen. Das war bei mir der schwierigste Teil. Ordentlich Rostlöser, auch immer mal wieder zwischendurch, benutzt. Dabei beachten, das die Schrauben an den Bandschellen gelöst werden, die Muttern sind an den Bandschellen verschweist. Also nicht an der falschen Seite versuchen zu schrauben ;-)
    Das hat eine ganze Weile gedauert. Da ich die Endtöpfe nicht beschädigen wollte, habe ich den Übergang dann aufgebogen, so dass die Endtöpfe nicht mehr so fest im Sammler saßen. Dann ganz vorsichtig lockern und herausziehen.
    An den Krümmern hatte ich keine Schwierigkeiten, außer das der rechte sich im Sammler nicht lösen ließ. War aber egal. Am Motor alles Problemlos.


    Nicht vergessen, die alten Kupferdichtungen am Krümmereingang aus dem Motorblock zu entfernen. Bei mir sahen die gar nicht wie separate Dichtungen aus.


    Nachdem ich nun noch den Durchmesser des Sammlerausganges messen konnte, habe ich nun noch die Schellen bestellt - Durchmesser 52-55mm (eine Nummer kleiner könnte auch passen), nach dem Link von Adi - Danke!


    2. Lockerer Zusammenbau zur Prüfung


    Nun geht’s ans Zusammenbauen.
    Zuerst werden die Endtöpfe vorbereitet und die alten Dichtungen entfernt. Ich habe die Übergänge der Endtöpfe dann noch mit sehr feinem Sandpapier geschliffen. Anschließend habe ich den Ausgang der Endtöpfe und das Befestigungsauge noch mit schwarzer Farbe versehen. Also alles abkleben, Säubern, so weit es geht und Sprühdose mit schwarzer Farbe. Das ganze über Nacht trocknen lassen.


    Wer will kann nun mal ein Bierchen zischen. =sauf=


    Die Übergänge wurden dann noch mit Kupferpaste ganz leicht bestrichen. Ich hatte den Eindruck, dass sich die Endtöpfe so besser in den Sammler schieben ließen.


    Am nächsten Tag sollte erst mal alles ganz locker an der Maschine zusammengesetzt werden.
    Krümmer an den Zylinderkopf, und den Sammler auf die beiden Krümmerrohre geschoben. Das ist schon ziemlich stramm, geht aber Problemlos. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mir keine Sorgen mehr wegen dem baulichen Unterschied zum Original an dem Sammlereingang gemacht.
    Da der Sammlereingang später an den Krümmern mit ‚Firegum’ verklebt / abgedichtet wird, habe ich mir Klebeband an den Krümmern als Markierung angebracht, so das ich weis, wie weit die Krümmer später im Sammler verschwinden müssen.


    Dem Auspuff set liegen vier Kupferdichtungen bei. Diese habe ich beim lockeren Zusammenbau noch nicht verwendet.



    3. Endgültiger Einbau


    Und hier gebe ich zu, das wurde etwas friemelich. Wer die Muße hat sollte die Halteplatten für die Soziusfußratsen entfernen. Ich hatte es nicht gemacht.


    Aber der Reihe nach:
    Die beiden Krümmer wieder locker an den Zylinderkopf anschrauben. Dabei die Kupferdichtungen mit einlegen. Den Sammler am Krümmereingang und die Krümmer mit Firegum einschmieren. Verteilt wird das dann beim Zusammenfügen, was wir nun auch vornehmen. Ich habe den Sammler nun mit einem kleinen Holzbock unterstützt und die Endtöpfe eingesetzt. Dabei darauf achten, das diese bis zum Anschlag eingeschoben werden, sonst stimmen die Abstände der Halterungen (Sammler, Endtöpfe, Zylinder) nicht. Und natürlich die Bänder vorher gleich mit über den Sammlerausgang legen. Ich habe dann noch etwas Firegum an Endtopf angebracht. Ob das wirklich notwendig ist, kann ich nicht sagen.
    Das ganze sitzt dann schon ziemlich stramm, aber das geht i.o. Es ist nichts zu ‚verbiegen’. Jedenfalls hat es bei mir eine ganze Weile gedauert, bis ich alles am richtigen Platz hatte. Ich musste z.B. die Grafitdichtung im Sammler bei einem Endtopf noch einmal richtig weit einsetzen.
    Nun können alle Schrauben festgezogen werde. Die Bänder am Übergang Sammler/ Endtopf am Ende des Sammlerflansches anbringen. Die Schrauben am Übergang Motorblock/Krümmer habe ich noch mal etwas gelöst, damit etwaige Verspannungen minimiert werden und das ganze Festgezogen. Dabei auf die Kupferdichtungen achten.


    Nun den Motor anlassen und schauen, ob die Übergänge alle Dicht sind.
    Das Firegum, was ich ja bisher auch nicht kannte, quillt bei Hitze auf und wird fest.


    Wenn nun alles ok ist, alles wieder zusammenschrauben, aufpassen das die berüchtigten Schrauben nicht übrig bleiben und mal eine Testfahrt machen, wenn kein Schnee oder so was matschiges auf der Straße ist.
    Bei der Montage gab es dann noch ein kleines Probleme mit dem linken Hitzeschutzblech. Die Schraubenaufnahme am Krümmer wollte einfach nicht zum Loch passen. Also entweder die eine mittlere Schraube weglassen oder Loch etwas längen.


    Zum Schluss eine Überraschung: Maschiene abgebockt und... der Hauptständer ging nicht komplett hoch. Zum Glück waren es nur die Schrauben der Bänder. Also etwas gelöst – gedreht – festgemacht – Problem behoben.


    4. Schlussfolgerung


    Die Original Auspuffanlage ist ja für unsere 1100 schon fast ein Grund für einen wirtschaftlichen Totalschaden. Aber die Alternative ist in meinem Fall völlig ok. Ohne Verkleidung sah der Auspuff aus, als ob er von einem Chopper geklaut wurde. :lol:


    Wer schon mal an seiner Pan gebastelt hat, für den sollte das mit etwas Geduld auch an einem Tag machbar sein.


    Hier gilt, jeder muss seine Fähigkeiten richtig einschätzen können. Und auch ich mache das nur als Hobby und gehe mit gesundem (?) Menschenverstand an die Sache ran. Deshalb kein Anspruch, das das so und nicht anders gehen kann.



    5. Teile


    A - Auspuff: Sandybikespares über die Bucht, in meinem Fall ohne Endtöpfe


    B - Befestigungsbänder


    C - Rostlöser zum Sprühen



    Gruß und viel Spaß
    Mario


    Nachtrag 29.08.15


    Erweiternd last sich noch sagen, das die Krümmer nur gesteckt sind und mit einer Dichtmasse zum Sammler abgedichtet werden. Das hat sich nicht als Dauerhaft herausgestellt und dadurch hat die Pan angefangen zu patschen. Nach nochmaligem abdichten ist es jetzt ok, aber ich werde das wohl mal irgendwann schweißen (?) lassen. Ansonsten tut die Anlage was sie soll.

    Dateien

    Erfahrung der letzten Jahre:
    Fahre mehr als gedacht, aber weniger als gewollt.

    2 Mal editiert, zuletzt von garados ()

  • Eine super klasse Beschreibung.:lol:
    Die wird mir mit Sicherheit weiter helfen !!!!! GOO GOO GOO
    Vielen Dank

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO

  • Super gemacht Mario und alles ohne HebebühneGOO

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Danke Mario für den ausführlichen De-und Montagebericht. Man sieht, es ist alles kein Hexenwerk. Handwerliches Geschick und viel Rostlöser ist gefragt! :mrgreen: Schlecht sind nur zwei linke Hände und dann nur mit Daumen bestückt!

    Meine Philosophie ist: Menschenhand hat es zusammen gebaut, ergo kann Menschenhand es auch auseinanderbauen und wieder zusammenbauen.


    Kommt für mich bei der Pan wohl nicht mehr in Frage, da meine (leider) zum Verkauf steht.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • @ Löti: Leider ist mein Auspuff im der nächsten Winterpause fällig. Der Bericht wird mir in dieser hin sicht sehr weiterhelfen.:lol:
    Warum verkauft man eine Pan? Ich dachte immer, bis der Tüv uns scheidet.=kratz=

    Mfg. Wombel


    Der Weg ist das Ziel ..:...
    Ein Leben ohne Motorradfahren ist möglich, aber sinnlos. GOO