Abblendlicht ausgetauscht - noch immer ohne Funktion

  • Danke nochmals an das ehrenwerte Forum und seine engagierten Mitglieder. Es ist heute nicht selbstverständlich gute Tipps zu bekommen, die sachlich qualifiziert und selbstlos sind. Und das ist in diesem Forum allemal der Fall.
    Dafür nochmals tosenden Applaus.,~~~,,~~~,,~~~,
    In der Sache bin ich speziell durch Hannes Führung fündig geworden: Schuld war ein "Wackler" im Sicherungskasten. Durch Bewegen d.s.konnte ich ihn bei eingeschalteter Zündung ausfindig machen, nachdem ich alle Hinweise gewissenhaft befolgte.Ein spezielles Dankeschön an Hannes und alle anderen für ihre unermüdlichen Erklärungen. Durch die Bewegung des Sicherungskasten dürfte die Sicherung für den Blinker und die Lichthupe ex gegangen sein. Nach neuerlichem Check ist mir das glücklicherweise noch aufgefallen. So jetzt funktioniert wieder alles und ich hab meine Gute schon ausführlich Gassi geführt.
    Gute Fahrt und viel Spass dabei.
    LG,Rolf

  • Da kannste mal sehen, immer diese kleinen Ursachen mit großer Wirkung:(


    Anbei Fundsache von heute, aber zum Glück nicht Pan, ja noch nicht mal Honda - aber Fernost ists schon ...


    Gute Fahrt


    H.

  • ... irgend eine "Hausmarke" ohne Herstellerangabe. Ist vielleicht auch besser so.
    Aber die verwenden doch alle gleiche oder ähnliche Steckverbinder, ob sie geeignet sind für den Zweck oder nicht. Und wenn mal der Gilb rein kommt, ist zu spät, weil man es meist gar nicht gleich merkt. Hier hats beim Kogeln noch nicht mal gerochen. Und funktional wars ohne Vorwarnung von 100 auf Null, weil sich im aufgeschmolzenen Plastik die Kontakte der Schwerkraft folgend berührt haben.


    H.

  • ich meine aber es wäre noch einer an der Halterung des Vorbau/Instrument


    Dachte ich auch. Bin aber bis jetzt nicht fündig geworden.


    Aber mal ne andere Frage.
    WENN es mehr als einen Massepunkt gibt und
    WENN die Massepunkte miteinander verbunden sind,
    DANN kann ein Masseproblem doch nur auftreten, wenn ALLE Massepunkte ihre Verbindung zum Rahmen verlieren.


    Oder? -%-


    Ob sich in der Nähe des Lenkkopflagers noch Einer versteckt, schaue ich am Wochenende mal nach.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von PanHead ()

  • wenn ein Massekabel den Kontakt zum Rahmen verliert, dann fehlt zu diesem Stromkreis die Masse/Minus. Gutes negatives Beispiel wart da oft die 1300er, bei der 11er eigentlich weniger ein Problem

  • ... Gutes negatives Beispiel wart da oft die 1300er ...


    ... auch nicht öfter als schlampig befestigte Batteriekabel.


    Die 13er hatte mal ein hausgemachtes Problem, das aber von Honda durch den Einbau eines zusätzlichen (Verstärkungs-)Kabels behoben wurde. Irgend ein Kostenfuchs hatte nicht bedacht, dass in Masseleitungen die gleiche Menge Elektronen fließen wie in den "Plusleitungen" und wenn man die aus Kosten- und Gewichtsgründen im Kabelbaum zusammenführt, sie in Summe dann aber auch das erhöhte Aufkommen aushalten können müssen. Heißt ja nicht "Kabelbaum" des reinen Aussehens wegen. Nach hinten muss es halt dicker werden.
    Der Massepunkt der 13er sitzt unter dem Tank am Rahmen, aber da gehen eben nicht alle Leitungen drauf. Dass die Schraube/Mutter sich da mal gelöst hätte - wenn sie denn richtig fest angezogen und die Kabelösen fächerartig gespreizt waren - , wüsste ich jetzt nicht. Dass der Gilb sich da ansammelt schon eher, aber selten; bei Meiner sieht das fabrikneu aus, denn im Grunde liegt der Befestigungsbolzen gut geschützt.
    Neuralgische Punkte hat die 13er nur wenige, der ärgerlichste ist die "Erdung" des Thermostatgehäuses. Ein völlig vernachlässigter Anschluß. Da wird der korrodierte Kabelschuh und die zugehörige Kontaktlasche im Urzustand wieder angeschraubt oder der Einfachheit halber gleich weggelassen, weil er sowieso nur noch zur Hälfte existiert. Da darf man sich halt über nichts wundern. Aber das spricht Honda von nichts frei; ein simpler Steckschuh, der allen Witterungseinflüssen und Streusalz ausgesetzt ist, ist dort fehl am Platz.
    Der Alu-Kühler ist dagegen überhaupt nirgends geerdet - außer bei Meiner -, der rottet fröhlich so vor sich hin; vorzugsweise unterm Lack und wenn man es erkennen kann, ist es oft schon zu spät.


    Also alles in allem - der "ganz normale Wahnsinn".


    H.

  • Ich habe mal nach Plan hinterhergewuuselt, unsere 1100er hätte danach 5 Massepunkte über's Mopped verteilt. 1. Batterie am Rahmen, 2. Anlasser, 3. LED2 ABS-Leuchte (warum die alleine ist weiß ich nicht) 4. Vorderbau (Instr, Blinken, Licht usw. ) 5. Hinterbau (Bremslicht, Rücklicht, ECU, Sprituhrgeber usw. )
    Zwischen 4 und 5 bsteht eine Drahtverbindung aber ob diese im Querschnitt die Funktionen eines aboxydierten Masseanschlusse ausgleichen kann ...? Ich denke eher nicht, wenn die Modulatormasse davon betroffen wäre.
    Wie auch immer, in der Dropbox wäre der Plan als Massepunkt.png drin. (Der besseren Verständlichkeit wegen ;-) )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Pipus, Du bist echt Super!
    An meiner zerlegten 1100er auf der Hebebühne versuche ich mal, ein paar Fotos zu schießen und schon haben wir wieder ein Geheimnis der ST1100 gelüftet...
    Hoffentlich komme ich an die Stellen dran, ohne noch mehr abzubauen.
    Eigentlich wollte ich ab Samstag wieder zusammen bauen.

    Viele Grüße aus dem Erdinger Land. =sauf=
    Jan

  • Sei nicht enttäuscht, wenn du an deinem Mopped noch einen zusätzlichen Massepunkt findest. Du hast ja an der Reglerbefestigung auch noch eine Masse aufliegen. Und der Punkt der grün/orange LED-ABS ist bei deiner auch noch mit einem grünen beschaltet, welcher die Ventile? des ABS befruchten soll.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!