Garmin legt den GPSMAP 276 neu auf

  • Es sind ja auch keine 3000 Wegpunkte, sondern 3000 Favoriten zum abspeichern.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Mit so vielen Favoriten mülle ich mein Gerät nicht zu. Nach jeder längeren Reise wird ausgemistet. So habe ich vielleicht 50 ständige Favoriten auf meinem 590. Die fürs Routing nötigen Wegpunkte/Favoriten lade ich bei Bedarf. Die Favoriten meiner Spanientour werden voraussichtlich so schnell nicht wieder benötigt und wurden deshalb gelöscht.

  • Warum sollte man mehrere hundert Euro für ein neues 278 mehr ausgeben als für das momentane Nonplusultra fürs Mopped (Zumo595)?


    Ich kann übrigens garantieren, dass 10 Tourguides mit allen möglichen Garmin Zumos ab 550 über 660, 340 345, 390, 395 bis 595, wenn sie den gleichen Kartenstand haben, garantiert die gleichen Routen fahren.


    In Basecamp müssen die Routen nur jeweils zweimal berechnet werden (einmal für die alten Geräte mit NT-Karten und einmal für die Neuen mit NTU-Karten) und dann jeweils die richtigen Karten auf die Zumos übertragen werden.


    Auf der letzten Bayerwaldtour wurde mindestens ein Guide mit einem 590 (NTU-Karten) definitiv mit Routen im NT-Format versorgt und das geht fürchterlich in die Hose und man kann es am Gerät ohne PC nicht mehr korrigieren.


    Dementspechend ist ein Teil der Teilnehmer wohl "nicht ganz so zufrieden" gewesen.

  • Den Mehrpreis würde ich auch nicht ausgeben, aber wer das Teil haben möchte, soll es kaufen. Es ist sicher ein gutes Gerät, aber für meine Anforderung ist es überdimensioniert.


    Die Zuverlässigkeit des 276/278 muss das neue 276Cx erst noch unter Beweis stellen.


    Die mit falschem Kartenmaterial gerechnete Route für das 590 erklärt dann auch die weiter oben angeführte Beobachtung, dass es nicht möglich sei mit verschiedenen Garmins gleiche Routen zu fahren.

  • Wurde hier nicht mal gepostet, dass MapSource von Garmin eingestellt wird und auch keinen Support mehr erhält? Dann lese man mal genau die Artikelbeschreibung, welche Routingsoftware das Paket enthält :mrgreen:. Und von Lifetime-Maps wird auch nichts erwähnt, d.h. wie in alten Zeiten, wieder SD-Karten bei gfls. benötigten Updates kaufen.

  • Da ich das Navi, seit ich es habe auch beruflich nutze und im Laufe der Jahre schon aus Streetmap Zeiten sich etwa 1500 Wegpunkte von Firmen aus ganz Europa angehäuft haben die ich in unregelmäßigen Abständen anfahre ist bei mir schonmal die Hälfte der Wegpunkte verbraucht. Das Navi ist bei mir etwa 12 Std am Tag im Einsatz seit dem ich es habe. Also schätzungsweise so ne Million Km. Mit Datenumspielen, ausmisten u.ä. habe ich garkeine Zeit dazu. Das Dingens soll einfach nur funktionieren.


    Das mit den Kartenupdates für den 276cx wird noch kommen, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Aber wie schon geschrieben: Jedem nach seinem Belieben.

  • Wurde hier nicht mal gepostet, dass MapSource von Garmin eingestellt wird und auch keinen Support mehr erhält? Dann lese man mal genau die Artikelbeschreibung, welche Routingsoftware das Paket enthält :mrgreen:. Und von Lifetime-Maps wird auch nichts erwähnt, d.h. wie in alten Zeiten, wieder SD-Karten bei gfls. benötigten Updates kaufen.


    Das Programm MapSource wird von Garmin nicht mehr weiterentwickelt. Der aktuelle Stand ist 6.16.3 und stammt von Oktober 2010. Mann kann es weiterhin hier herunterladen und benutzen. Sinnvoll ist das in Verbindung mit den neueren Garmins aber nicht mehr. Eine in MS erstellte Route mit mehr als 29 Wegpunkten wird bei der Übertragung aufs Zümo 590 in 2 oder sogar mehr Routen aufgeteilt. Abhilfe: Route in BaseCamp importieren und dort alle Wegpunkte auf ohne Alarm stellen und erst dann aufs Gerät übertragen. Das ist umständlich und deshalb ist es empfehlenswert, die Routenplanung gleich mittels BaseCamp zu machen.


    Ich weis der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber manchmal sollte man sich auch mal auf etwas Neues einlassen. Den Weg von Windows 3.1, Win Nt über XP nach Win7, 8.1 oder jetzt Win 10 haben vermutlich auch die meisten mitgemacht.

  • Auf der letzten Bayerwaldtour wurde mindestens ein Guide mit einem 590 (NTU-Karten) definitiv mit Routen im NT-Format versorgt und das geht fürchterlich in die Hose und man kann es am Gerät ohne PC nicht mehr korrigieren.


    Dementspechend ist ein Teil der Teilnehmer wohl "nicht ganz so zufrieden" gewesen.


    Hallo Klappohr, du bist besser informiert als ich.:mrgreen:


    Was auf der BWt war, intessiert dich das denn?


    Es ist immer so das der Organisator daran Schuld ist wenn irgend etwas nicht der Planung nach klappt.
    [B]
    Hab ich kein Problem mit, über was und wieso gehört Hier bestimmt nicht her.


    Ich habe auch recherchiert und nach den Fehler rescherschiert und bin fündig geworden.
    Ganz Klar der Fehler von diesen einen TG lag bei mir uns sonst nirgens, eben dieser Fehler wird nicht mehr passieren.
    Da steh ich zu und hab mich auch bei der Gruppe entschuldigt, erfreulicher Weise nahm es die Truppe sehr sehr sportlich./B]
    Der Einzige der sich drüber geärgert hat war ich selbst.


    War mein Fehler - ganz klar nur hinterher iss man immer schlauer.GOO


    deine Anspielung das ein Teil der Teilnehmer wohl nicht zufrieden gewesen wären?:shock:


    Du weist es echt besser als die mit bei waren?
    Ich kann dich beruigen.
    Es kam so womit ich nie gerechnet hatte. Genau diese Truppe hat sich nach 5 Tagen bei mir telefonisch zum Teil persönlich für das kommende Jahr angemeldet.
    Das hat bestimmt Gründe und lässt mich über deine Interpretationen freundlich Strahlen.


    Soviel zum Thema unzufriedenheit auf der BWT16.


    Du warst doch schon Einige mal bei Uns, oder erinnere ich mich falsch?
    Sei sicher die BWT hat sich seit einigen Jahren Stimmungsmäsig sehr sehr positiv und easy entwickelt, sonst würde ich es nimmer machen.
    Ich will damit sagen das Du die Party bei der es nicht nur ums Motorradfahren geht nicht wieder erkennen würdest!!!!!!!!!


    bei aller Ernsthaftigkeit, take it easy!



    Grüße Hans
    PS Happy Birthday

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

    3 Mal editiert, zuletzt von Oberpfälzer ()

  • Danke Hans!


    War überhaupt nicht bös gemeint aber als ich die Geschichte hörte, war mir sofort klar, was da falsch gelaufen war, denn Du hast ja einen 660 und damit keine NTU-Karten. Zum Berechnen der Routen musst Du Dir daher erst einen Zumo der neueren Generation ausleihen, anschliessen und in Basecamp (geht NICHT mit Mapsource!) die Route mit den NTU-Karten berechnen und dann übertragen/ausgeben.

  • Wobei man bei der Neuberechnung auf dem andern Kartenmaterial aufpassen muss, dass sich die Route dabei nicht ändert. Die NT Karten hinken den NTU Karten oftmals hinterher. Dann stimmt es wieder nicht.


    Vielleicht wäre es sinnvoller, im Vorfeld die Route zu erstellen und anschließend per BaseCamp (Ja, ja man sieht es führt doch bald kein Weg mehr an BaseCamp vorbei) in einen Track zu verwandeln. Dann wäre der Track der Master und der Routenverlauf damit festgelegt.


    Anschließend Route und Track auf der Hompage im GPX und im GBD Format zum Download bereitstellen.


    Dann könnte jeder Teilnehmer sich Routen und Tracks herunterzuladen um zu Hause mittels BaseCamp oder MS die Route auf seiner Karte neu berechnen und anschließend mit dem mitgelieferten Track vergleichen. Ggf. noch anpassen und fertig ist die Laube. Anschließend aufs eigene Gerät übertragen.


    Dann sollten alle den gleichen Routenverlauf auf ihrem Gerät haben.

  • Danke Hans!


    War überhaupt nicht bös gemeint aber als ich die Geschichte hörte, war mir sofort klar, was da falsch gelaufen war, denn Du hast ja einen 660 und damit keine NTU-Karten. Zum Berechnen der Routen musst Du Dir daher erst einen Zumo der neueren Generation ausleihen, anschliessen und in Basecamp (geht NICHT mit Mapsource!) die Route mit den NTU-Karten berechnen und dann übertragen/ausgeben.


    Hallo Christian, war mir klar!
    Ne du, dein Gedanke ist grundsätzlich in falscher Richtung unterwegs.


    Übrigens ich arbeite seit ungefähr 3 Jahren nur noch mit Basecamp.
    Mapsource habe ich ausgesondert da nicht Zukunftsführend.
    Mittlerweile hab ich das Basecamp relativ gut drauf und ist mir mittlerweile lieber als Mapsource......


    Ich habe NT und NTU Karten aufn Rechner, auch damals.
    Was du schreibst mit NT & NTU Karten war mir zu diesen Zeitpunkt auch bekannt.
    Ich geh sogar noch einen Schritt weiter.
    Hab mir aus Garminkreisen sagen lassen damit das auch 100% klappen soll wäre es gut wenn man einen Wegpunkt vor der Neuberechnung im anderen Kartenmaterial ( NTU ) nur etwas versetzten soll. Dann soll angeblich die Neuberechnung beim NTU Kartensatz sicher gut funktionieren.



    Leider, war es einfach eine Verkettung unglücklicher Umstände, drum ist da etwas schief gelaufen.
    Also ne menschliche Geschichte.
    Ganz klar - meine Schuld, drum passiert das eben auch nicht mehr.GOO


    Mein Devise: Man darf Fehler machen, man muss nur daraus lernen.


    Schwamm drüber, das hat der Stimmung keinen Abruch getan,
    im Gegenteil!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Grüße Hans

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Bayerwaldtour ist Geschichte.....-%-

    3 Mal editiert, zuletzt von Oberpfälzer ()

  • Stimmt....war trotz allem ein schöne Gaudi.....ich lass mir doch vom Garmin nicht den Tag verderben.....

    Mit hanseatischen Grüßen aus EDDW
    BERNHARD