Nimmt im Kaltlauf sehr schlecht Gas an

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe heute eine 97er mit rd. 55 tkm angeschaut, die die letzten 2 Jahre fast nur in der Tiefgarage gestanden ist.
    Der Anbieter hatte sie vor meiner Ankunft schon etwas warmlaufen lassen.


    Als ich sie mit vollem Choke startete und Gas geben wollte, ging sie beim allergeringsten Dreh am Gasgriff sofort aus. Veränderungen am Choke brachten auch immer das gleiche Ergebnis. Ein Anfahren ging nur, wenn man das Gas sehr zügig aufzog und dann bei rund 4.000 U/min die Kupplung langsam kommen liess.


    Da dies meine erste Begegnung mit einer PAN überhaupt war, frage ich mich nun, ob das immer so ist (was ich mir nicht vorstellen kann) oder es wohl der langen Standzeit geschuldet war. Falls ja, frage ich mich natürlich, ob es sich legt, wenn sie häufiger bewegt wird, oder ob event. die Vergaser gereinigt werden müssen - oder was sonst zu tun ist.


    Des weiteren ist mir ein "Klack"-Geräusch aufgefallen, dass in Abständen von mehreren Sekunden vom Motor kam, während sie im Leerlauf stand.


    Und die Kupplung rückte erst sehr spät ein.


    Da der Anbieter selber seit seinem Kauf insgesamt keine 100 km mit der Maschine gefahren ist, konnte er mir natürlich auch nichts dazu sagen.


    Morgen (Montag) Abend möchte ich ihm Bescheid geben, ob ich sie kaufe oder nicht und wäre daher für Eure Hilfestellungen sehr dankbar.


    Vorab vielen Dank und


    beste Grüße


    Mark

  • Vermutlich ist eine vollständige Vergaserreinigung nötig (Vergaser verharzt) - ich würde von einem Kauf Abstand nehmen, es sei denn dass er im Preis um etwa 500 € nach unten geht, damit ich das in einer Werkstatt machen lassen kann.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Choke brauch ich so gut wie nie. Ab und zu im Winter und dann auch nur für zwei Minuten. Den Rest bekommt man mit gefühlvollem Gas geben hin.


    Vermutlich müssen die Vergaser gereinigt werden. Ist nichts dramatisches, aber die Kosten würde ich, wie Manfred auch sagt, vom Kaufpreis abziehen.


    Wenn der Zustand der Maschine ansonsten in Ordnung ist ist das auch kein Problem. Wenn sie allgemein eher ungepflegt ist - be careful!


    Meine stand auch 1 ½ Jahre in der Garage, war dreckig und der Motor lief nur auf drei Zylindern. Hätte ich nicht den Mechaniker gekannt der sie seit Jahren gewartet hat, hätte ich sie nicht gekauft. So bekam ich für relativ wenig Geld eine super Pan die nur wach geküsst werden wollte!

    Unterwegs im Auftrag des Herrn 8-)


    Puch Mofa, Kreidler Florett, Honda CB 750 Four K7, Honda Bol d'Or 900, Suzuki GSX 1100 G, Yamaha RD 350 LC, Honda XL 185,
    Suzuki GSX 750 F, Cagiva Navigator

  • Habe mir im letzten Herbst auch eine Maschine zugelegt, die inzwischen 6 Jahre gestanden hatte. Die verhielt sich genauso....
    Vergaserreinigung hat es sofort gebracht. Habe ich allerdings selbst gemacht, war billiger... -%-
    Ist allerdings nicht jedermanns Sache.
    Bedenken solltest Du aber auch noch, dass da auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte und schau auch nach dem Alter der Reifen!
    Das Geräusch vom Motor kenne ich nicht, musst Du mit dem Bauch entscheiden...
    Schliesst bzw. trennt die Kupplung noch ordentlich? Wenn ja ist das denke ich auch nicht kritisch....


    Grüße
    Matthias

  • Ganz herzlichen Dank für die sehr wertvollen Tipps und Hinweise!


    Insbesondere an die Bremsflüssigkeit hatte ich erst mal nicht gedacht...


    Derzeit versuche ich von den "Vergaser-Cleanern" ein paar genauere Zahlen zu bekommen, damit ich weiß, worauf ich mich ggf. einlasse. Für den Aus- und Einbau wurde mir hier aus dem Forum auch schon Hilfe angeboten - ich bin total geplättet!


    Preislich will der Verkäufer nur noch ein ganz kleines Zugeständnis machen, so dass es letztlich auch ein Rechenexempel ist, ob es denn noch Sinn macht.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden :)


    Viele Grüße


    mark

  • Hallo Mark,


    na klar, wenn er nur 1500 Teuronen haben will kann er nicht viel runter gehen.
    Wenn er 3500 will sage ihm Preisnachlaß oder er kann die Karre behalten
    Ich würde ein bisschen Pokern

    Grüße ausm Ruhrpott


    Micha


    wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller

  • noch mal zum Thema Vergaser reinigen:


    Wenn Du jemanden hast - der beim Ausbau des Vergasers hilft - dann ist das schon mehr als die halbe Miete! Dann mach ihn doch auch gleich selbst sauber!
    Der Ausbau ist das Schwerste, der Rest ist nicht schlimm:
    Kammern von unten öffnen, die zwei Düsen rausschrauben, groben Dreck abwischen, in einen kleinen Ultraschall-Reiniger (25€ in der Bucht) mit warmem Wasser und Geschirrspüler, 3-5min laufen lassen, mit Druckluft ausblasen (gibts auch in der Dose), Rest ordentlich reinigen, vorsichtig wieder alles montieren und schon müsstest Du wieder fahren können.
    Könnte man sozusagen fast auf dem Küchentisch machen... ;-)


    (Ich habe bei der Gelegenheit auch die kleinen Ventile mit gereinigt, die vom Schwimmer bewegt werden und den Zufluss regeln)


    Wenn Du es dann noch richtig toll machen willst, dann könntest Du die Vergaser noch synchronisieren. (oder synchronisieren lassen)


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Mark,


    na klar, wenn er nur 1500 Teuronen haben will kann er nicht viel runter gehen.
    Wenn er 3500 will sage ihm Preisnachlaß oder er kann die Karre behalten
    Ich würde ein bisschen Pokern


    Hi Micha,


    ich war in den Verhandlungen schon von 3.300 auf 3.050 runter, als das Thema mit den Vergasern aufkam. Hab dann versucht, die im Raume stehenden € 500 für die Reinigung zu teilen (weil ich dann ja auch frisch gereinigte Vergaser hätte), doch 3.000 sind sein letztes Wort.


    In der Firma, in der er arbeitet, haben sie auch eine eigene Fuhrparkswerkstatt für Dosen. Dort hat man ihm heute erzählt, dass sich die Vergaser von selber wieder freispülen würden, wenn er mal ne längere Strecke fährt.


    Zu den 3.000 kämen für mich noch die Kosten für TÜV, neue Bremsflüssigkeit, eine neue Windschutzscheibe und ein größeres Topcase dazu, damit das Moped so wäre, wie ich es gerne hätte.


    Oder ich nehm eine aus 2000 mit rd. 62.500 km, die bei 59 tkm den letzten Service mit Öl und Ventileeinstellen hatte. Hat zudem die hohe MRA-Scheibe, ein großes Topcase, Heizgriffe und Innentaschen für die Koffer. Soll 3.600 kosten.


    Das sind Entscheidungen :roll:


  • Könnte man sozusagen fast auf dem Küchentisch machen... ;-)


    Gruß
    Matthias


    Da bin ich aber jetzt mal gespannt wie du den Startvergaser damit gereinigt bekommst....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Da bin ich aber jetzt mal gespannt wie du den Startvergaser damit gereinigt bekommst....


    Ich weiß zwar nicht, was Du unter einem "Startvergaser" verstehst - aber wie Du weiter oben (#4) lesen kannst habe ich meine Maschine auf die Art und Weise wiederbelebt....
    Inklusive Synchronisation....
    Und sie läuft super!


    Gruß
    Matthias