Federvorspannung???

  • Um es noch etwas zu präzisieren sollte man erwähnen das diese Schraube für die Zugstufe hinter dem Rahmenteil versteckt liegt und äusserlich nur am dem kleinen
    Löchelchen zu erahnen ist..


    -%-

  • Bei meinem "Stellrad" (links) ist nach jeder Umdrehung ein spührbares "Einrasten" (BJ 2002). Die Dämpungsschraube befindet sich auf der rechten Seite, etwa in der Höhe vom Federbein. Man braucht einen langen Schraubenzieher um überhaupt mal hin zu kommen.


    Das mit dem Einrasten gibt es tatsächlich bei meiner Pan nicht. Baujahr 2015 Erstzulassung 2016.
    Möglicherweise ist es mit diesem Löchlein für die Dämpfungseinstellung ebenso anders weil das Modell nicht so alt ist.
    Ich schau da mal Morgen noch mal nach.
    Übrigens, ohne die Verkleidung wegzunehmen kann ich das Federbein ja gar nicht sehen.
    Aber ich lerne gern dazu.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Das Loch für den langen Schraubendreher ist nicht hinter der Verkleidung
    Bild 1 Stellschraube am Dämpfer
    Bild 2 Zugangsloch für den Schraubendreher

    Dateien

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Und was tut man, wenn die 4cm trotz maximal eingedrehtem Einstellrad überschritten werden? -%-


    -man lässt sein Federbein einem Spezialisten überarbeiten
    -man kauft sich ein passendes Federbein
    -oder noch günstiger, abnehmen :D

  • Also, ich habe das Loch tatsächlich gefunden.
    Aber ohne die Abdeckung zu entfernen werde ich das wohl nicht rumstochern.
    Denn man sieht ja gar nicht wo man das rumschraubt.
    Nach der Kur werde ich mal da rangehen, denn eigentlich fährt sich meine PAN ganz zu gut.
    Aus dem Handbuch kann man das jedoch nur mit viel Phantasie nachvollziehen.


    Vielen Dank für die Nachhilfestunden.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Ernsthaft: Ich krieg die Eintauchtiefe nicht unter 4,5cm, obwohl noch sehr viel "Ladekapazität" ungenutzt bleibt.... :roll:


    Gruss


    Christoph


    4,5 cm sind auch noch OK, (aber mit zusätzlichem Gewicht ist es halt etwas doof:roll: )
    wieviele km hat das Federbein? Könnte sein, dass es einfach müde/alt ist

  • Ich kann nur von der 11er sprechen, da hatte ich von Anfang (habe sie mit 36000 km gekauft) an das Problem, dass das Federbein bei 2 Personen (90+60 kg) bei Bodenwellen schon mal durchgeschlagen hat....


    wenn du nur alleine fährst und das Federbein nicht durchschlägt und du sonst zufrieden bist, dann würde ich es erst mal so lassen


    VG Michael