Federvorspannung???

  • Nachdem ich mit ca 170 cm Höhe ja auch nicht zu den Größten gehöre hatte ich von Anfang an Problem mit der Sitzhöhe.

    Die Schuhsohlen aufgedoppelt hatte ich nun doch die Zehen und die Ballen auf dem Boden wenn ich gerade darauf gesessen bin.
    Nun habe ich das Drehrad entdeckt mit dem man die Federvorspannung einstellen sollte.
    Ein wenig gedreht nun kann ich den Fuß gerade aufstellen.
    Warum hat mir da niemand gesagt.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Ein wenig gedreht nun kann ich den Fuß gerade aufstellen.
    Warum hat mir da niemand gesagt.


    Warum liest niemand mehr das Fahrerhandbuch? :roll:

    ... always ride on the bright side of life ...

  • Da tust Du mir aber unrecht.
    Ich habe das gute Büchlein mehrmals gelesen.
    Aber die Höhenverstellung bezieht sich auf die Einstellmöglichkeiten des Sitzes.


    Die Federvorspannung hatte was mit Federung zu tun, dass die gute Pan in die Knie geht wenn man da dreht steht da nicht.
    Na ja, lieber spät gemerkt als gar nicht.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Hallo Walter
    Die STX hat hinten einen Federweg von 120 mm


    Damit das Fahrwerk bei Bodenwellen und Schlaglöchern nicht den Bodenkontakt verliert, benötigt es in der Grundeinstellung etwa 1/3 vom federweg als Negativfederweg.


    das heißt.
    Motorrad auf dem Hauptständer:
    du misst von der Radachse senkrecht nach oben und suchst dir da einen Punkt (z.B. das unter Ende vom Soziusgriff) das sind dann x mm


    dein Federweg beträgt 120mm, das heiß abzüglich des Negativfederwegs muss die Pan mit dir 40 mm einfedern. Also dein gemessener Wert "x" -40mm,


    sackt die Pan weiter ein, muss du die Federvorspannung erhöhen,
    bleibt sie zu weit oben, musst die die Federvorspannung veringern.


    das gleich ist nötig beim Fahren mit Sozia bzw. mit Gepäck.


    Nur wenn die Grundeinstellung stimmt passt die Fahrwerksgeometrie.
    Wenn sie hinten zu tief steht, wird die Fuhre träge und unwillig
    steht sie hinten etwas höher, wird sie richtig agil:lol:


    dann gehts weiter mit der Zugstufeneinstellung,
    da stehen die Eckdate im Fahrerhandbuch;-)


    VG Michael

  • Super Erklärung.
    Danke.
    Damit komme ich gut klar.
    Bisher habe ich mich von dem Grundsatz leiten lassen: "Wenn funktioniert, dann lass die Finger davon".
    Kommt zwar aus der PC-Technologie aber passt auf vieles anderes auch.
    Kann es dann sein, dass ich je nachdem ob ich allein oder zu zweit fahre die Einstellungen anpassen sollte?
    Auf alle Fälle werde ich versuchen dieses Gefühl, dass ich die Beine auf den Boden stellen kann mit deinen Tipp zu verbinden.
    Nochmals Dank
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • genau, wenn du zu 2. bist, brauchst du eine größere Federvorspannung, damit die Fuhre wiedr gerade steht.

  • Hallo Walter


    Bei mir habe ich den Sitz etwas abgepolstert, den Schaumgummi ab und von unten ( damit oben die Konturen stimmen ) ca 2 cm abgeschnitten. War wirkungsvoll bei meinen 1,7m.


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,
    den Gedanken mit dem Sitz-Abpolstern habe ich wieder aufgegeben, nachdem der Sattel meiner Ansicht nach ziemlich wenig Material hat, dass man abnehmen könnte.
    Ich habe die Feder-Vorspannung wie Anfangs erwähnt eingestellt und die erste Probefahrt mit Sozia (48 kg), ich selbst bringe es auf gut 85 kg, war erfolgversprechend.
    Damit läßt sich die Pan gut durch die Kurven ziehen und die Federung klappt noch sehr gut.
    Die Füße bringe ich nun auch wieder einigermaßen gerade auf den Boden und damit sind vorerst alle mein Wünsche erfüllt.
    Super Forum hier bekommt man Tipps bis zum Abwinken.


    Danke
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Auf youtube sind viele Filme die den Unterschied zwische Federvorspannung und Dämpfung erklären und auch wie man es misst. Das was Du entdeckt hast ist nicht die Dämpfung ;)


    Walter, hast auch die Schlitzschraube auf der rechten Seite endeckt mit der Du die Dämpfung einstellen kannst? Bei den von Dir angegebenen Gewichten schätze ich etwa 3 Umdrehungen von ganz zu(rechts) aufmachen(nach links drehen). Bei richtiger Einstellunf der Zug- und Druckstufe zieht die Pan die Kurve wie mit dem Zirkel gezogen GOO

  • So ganz schlau werde ich bei den unterschiedlichen Erklärungen sicherlich nicht.
    Denn mache reden von "KLICKS"
    An meiner Pan klickt es aber nicht.
    Das Handrad läßt sich stufenlos verstellen
    Ohne "Laut" zu geben.
    Die Zeichnungen in I-Inet stellen in der Regel nicht meine Pan dar.
    Und die von Dir (MES) erwähnte Schraube zur Dämpfung ist mir noch nicht über den Weg gelaufen.
    Bin allerdings momentan mit den Einstellungen zufrieden, da mir die Kurven kein Probleme bereiten und die Füße fast eben auf dem Boden aufstehen.
    (Natürlich nicht bei Fahren).
    Selbst aus dem Handbuch kann ich übrigens zwar die Angaben über die Dämpfung lesen aber die Abbildung sagt mir nicht wo ich da was verstellen könnte.


    Na ja, mit der Zeit werde ich schon noch was entdecken.


    Und ab Montag geht es wieder in die Berge südlich von München, muß auf eine Kur. Natürlich mit PAN.
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Werde mich trotzdem verstärkt auf die Suche machen.
    Gruß
    The Walter

    Bewegung gehört zum Leben.
    Absolute Ruhe gibt es nur im Tod.

  • Und wenn das alles nicht hilft, die Fa. Wilbers bietet Verstellmöglichkeiten (auch mit Klicks ;-)) bis zum Umfallen, ich glaube sogar mit Tieferlegung....


    Was das Abpolstern angeht, so kommt es nicht allein auf die Dicke, sondern vielmehr auf die Art des Polstermaterials an. 5 cm Kaltschaum sind allemal besser als 30 cm Spülschwamm. :mrgreen:

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Bei meinem "Stellrad" (links) ist nach jeder Umdrehung ein spührbares "Einrasten" (BJ 2002). Die Dämpungsschraube befindet sich auf der rechten Seite, etwa in der Höhe vom Federbein. Man braucht einen langen Schraubenzieher um überhaupt mal hin zu kommen.