BaseCamp Aplikation defekt und Datenbank futsch

  • Das ist gar nicht so schwer, es geht erst mal nur darum , zu schauen ob die Dateien auf dem Rechner sind.
    Dazu muss man nur in der Windows Suchleiste im Laufwerk c nach alldata suchen, können wir gerne grade mal probieren.

  • Ich nutze BaseCamp zuhause am Stand-PC und am Laptop wenn ich unterwegs bin.


    BaseCamp speichert alle Routen, Wegpunkte, Tracks und andere Informationen in einem einzigen Ordner.


    Ich kopiere diesen Ordner vom Stand-PC über Usb-Stick auf den Laptop.


    Bei der aktuellen BaseCamp Version heißt der Ordner 4.6
    Bei meiner vorherigen BaseCamp Version heiß der Ordner 4.4


    Bei mir ist der Ordner 4.6 in folgendem Verzeichnis: C:\Users\Papa-PC\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database


    Wenn deine Suchfunktion im Explorer System- und Versteckte Dateien findet kannst du den Ordner Database suchen. Dort sollte dann der Ordner 4.6 oder auch zusätzlich 4.5 oder 4.4 zu finden sein.


    Sichere alle Ordner die im Ordner Database zu finden sind.


    Danach den Ordner 4.6 auf 4.6alt umbenennen und danach den Ordner 4.5 oder 4.4 in 4.6 umbenennen.


    Jetzt solltest du wieder die Daten von der alten Version von BaseCamp haben.


    Habe Win 10 am PC und Laptop.


    Dateinamen sind rot geschrieben.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

    Einmal editiert, zuletzt von gold_pan () aus folgendem Grund: Win Version Vergessen

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Tipps. Am Sonntag werden wir sie anwenden.


    Was mir auffiel:


    Habe unseren Uralt-Laptop wieder aktiviert, das neueste Express und Kartenmaterial herunter geladen und arbeite nun vorerst wieder mit dem Gerät. Nun kommt es: Habe mein 590er da dran, will mit BaseCamp arbeiten und nach kurzer Zeit zeigt sich auch hier die Fehlermeldung: BC Aplikation defekt und BC arbeitet nicht mehr.....
    Arbeite jetzt die Touren ohne angeschlossenen 590er aus und habe keine einzige Fehlermeldung..... Stecke den 590er nur zum Übertragen der neuen Touren ran und alles funktioniert. (Der wird übrigens als Massenspeicher erkannt mit Laufwerk G = 590er und Laufwerk H = Speicherkarte im 590er.)
    Hat das was zu bedeuten?


    Viele Grüße
    Hugo.

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Hugo, so verhält sich mein 550er aber auch. An die Leine gelegt und es öffnet sich 2 mal der Dateiexplorer. Einmal das Muttergerät und im zweiten Fenster die Externe mit ihren 6 GB. Scheint also alles gut zu sein bei dir.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo zusammenn


    ich muss die Antwort etwas verschieben, mein Bekannter mit Datenbank-Ahnung liegt flach und wir sehen uns erst am Dienstagabend...


    Viele Grüße
    Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Moin zusammen,
    hier nun ein Zwischenbericht:
    - Die Datenbank ist komplett weg, weil ich nie eine Sicherung gemacht habe.
    - Beim Planen einer Route mit BC darf das Gerät nicht angedockt sein.
    - Das Gerät sowohl als auch BC ist in Ordnung.
    - Garmin hat heute aufgrund einer Anfrage am 1. Tag geantwortet: "Keine Sicherung gemacht, eben alles weg." Sonst nix, nicht auf das geschilderte Problem mit der Meldung "BC-Aplikation defekt" in Verbindung mit dem ständigen Verabschieden des Programmes eingegangen. War früher mal besser bei denen....


    Fazit: Es funktioniert wieder alles.
    Viele Grüße
    Hugo.
    (...und Danke für eure kompetente Art, mir hier zu helfen!)

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Dann mach ich auch mal eine Anfrage.
    Alle in MapSource geplanten Routen liegen bei mir in einem Ordner mit Namen Routen. Wenn ich also eine alte Route in MS auf die neue Karte 2018.20 neuberechnen lassen möchte, sage ich MS: Datei öffnen\ navigiere zu diesem Ordner und wähle die Datei aus. Danach Neuberechnung und Datei abspeichern.
    Wie bekommen ich denn die selbe Datei nun mit BaseCamp aus BaseCamp heraus geöffnet?
    Es geht dabei um *.gdb Dateien und wenn ich die mit der linken Maustaste greife und auf den Link für BaseCamp ziehe mcht er natürlich <diese Datei mit BaseCamp öffnen> und startet dann das Camp mit der entsprechenden Route. Aber wenn BaseCamp schon offen ist ...???
    Wer weiß?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ich plane eh die Grundtour noch in Mapsource - dann wird die Datei links in der
    Routenspalte mit rechts-Klick und kopieren und dann bei Basecamp mit Ctrl-V
    eingefügt. Bei der Aktion können beide Proggies offen sein. In diesem Falle
    ist es auch wurscht, in welchem Format die Route auf der Platte ist.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • wegen des Kartenmaterials auf dem 590, da muss die letztendliche Berechnung
    mit BaseCamp durchgeführt werden. Klappt auf jeden Fall so bei mir.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel