LED-Beleuchtung

  • Also, hab mich zunächst mal verhauen, da die Nebler H3 und nicht H4 sind. Die H3 LEDs sind alle zu lang oder zu dick für das kleine Gehäuse.


    Ich bin scheinbar Blödmannsgehilfe, zumindest bei der Pan.
    Nach Anleitung angesteckt (ist ja nur auf den roten Diagnosestecker hinten links vor der ECU stecken) und 3 Stunden !! versucht das Ding ans Laufen zu kriegen.
    No Way !
    Mopetenzündung an, Killschalter an: 6-5-4-3-2-1 L L L L F 1 F 1 F 1 Tip-Tip-Tip&Drück = Nix
    Stecker ab, alles aus. Stecker neu drauf, Mopetenzündung an, Killschalter an: 6-5-4-3-2-1 L L L L F 1 F 1 F 1 Tip-Tip-Tip&Drück = Nix
    Bei blinkendem L mal die Mopete angemacht. Steht auf dem Hauptständer damit man die Gänge mal durchfahren kann.
    (Die GA ist übrigens nicht die erste die ich angeschlossen und auch angelernt habe; ausser bei der PAN: Das nur am Rande.)
    Normal würde nun die 1 im Display erscheinen und ich den ersten Gang einlegen. Dann blinkt 1 schneller und es erscheint ein n, dann in den 2. Gang schalten, u.s.w. bis 5, warten bis n, dann Killschalter. Fertig.
    Soweit zur Theorie, bzw. Erfahrung mit dem Ding.
    Bei der PAN.. leider Nein, leider garnicht.
    Wie gesagt, nach knappen 3 Stunden ist die Sahne fett. p:::
    Reicht dann !

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

    Einmal editiert, zuletzt von Olli/Lippstadt () aus folgendem Grund: Direktzitat als Datenmüll entfernt.

  • Kuck Du mal in Deinen FZG-Schein, ob Dein Moped nur EZ 2008 ist, aber vom Baujahr vorher auf den Markt geworfen wurde, halt ne Händler-Standuhr. Dann musst Du die GiPro anders anklemmen.


    Hier einlesen --> http://www.honda-paneuropean.d…875&highlight=Ganganzeige


    Jo, hast recht. EZ 03/2008 BJ. 01/2004
    Dann kann das nicht funktionieren.
    Ich geb das Teil zurück und gut ist. Ist ein Nice2have. Ich finde meine Gänge auch so.

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

  • Jo, hast recht. EZ 03/2008 BJ. 01/2004
    Dann kann das nicht funktionieren.
    Ich geb das Teil zurück und gut ist. Ist ein Nice2have. Ich finde meine Gänge auch so.

    Natürlich funktioniert das einwandfrei, hat bei mir ja auch 1a geklappt. Wenn Du die Strippen anklemmst, wo sie nicht hingehören, kann die GiPro nix dafür, saacht der Westfale. War mir vorher schon fast klar, wo der Fehler begraben liegt.

  • Natürlich funktioniert das einwandfrei, hat bei mir ja auch 1a geklappt. Wenn Du die Strippen anklemmst, wo sie nicht hingehören, kann die GiPro nix dafür, saacht der Westfale. War mir vorher schon fast klar, wo der Fehler begraben liegt.


    Tausche die Glpro um. Beim 2004er Modell ist der Kabelsatz anders. Anhand der Bilder von deinem Link, finde ich die Anschlüsse schon.

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/

    Einmal editiert, zuletzt von Strudelbele ()

  • Also, hab mich zunächst mal verhauen, da die Nebler H3 und nicht H4 sind. Die H3 LEDs sind alle zu lang oder zu dick für das kleine Gehäuse.


    Hi,
    Nimm die Highsider Nebelscheinwerfer LED-MICRO
    Die habe ich mit Bozzo-Switch an meiner Pan angeschraubt.
    Dazu noch die passenden Schutzgitter und fertig! :lol:
    Den Motobozzo-Switch habe ich übrigens über einen zusätzlichen Taster angeschlossen. Somit gibt es keine Störung über die Lichthupe.


    Gruss
    Christoph

  • Er hatte ja wohl de Bozzo Switch eingebaut aber der hat ihm wohl das Ungemach bereitet.
    Ich würde jetzt, da die LED Beamer arbeiten, den Bozzokrempel wieder nachrüsten. Sollte eigentlich machbar sein, wenn man das richtig verhackstückt.
    Leider ist die Einbauanleitung für Dummis geschrieben (hier mal für eine BMW) und gibt keine Rückschlüsse auf die eigentliche Schaltungstechnik.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Pipus, kennst du den Bozzo-Switch?
    Ist schon eine Weile her, aber so wie ich es in Erinnerung habe, war es einfach nur ein Relais. Ich habe es von meinem Mech einbauen lassen. Da hatte ich auch schon die LEDs drinnen. Er hat mir gesagt, dass es nicht funktioniert hat, so wie geplant. Da haben die LEDs auch verrückt gespielt. Er hat dann einfach einen kleinen Taster (nicht Schalter!) an den Lenker geschraubt und den Switch daran befestigt. Damit ging es dann problemlos. Das hat zwar irgendwie den Sinn des Switches ausgehebelt (mein Mech hätte auch einfach einen Schalter montieren können und den Switch weglassen, wenn er schon etwas zusätzliches anschraubt), aber da war es schon passiert....
    Funktioniert seither jedenfalls problemlos.


    Gruss
    Christoph


    PS: Eigentlich brauche ich den Switch so gut wie gar nie. Die Nebelleuchten leuchten einfach immer. Man muss sie nur bei einer Kontrolle ausschalten können um zu beweisen, dass man es wirklich vergessen hatte und nicht absichtlich mit Nebellicht am Tag rumgefahren ist.

  • Nein, kenne ich nicht. Schrieb ich ja ganz oben. Der hat aber wohl nicht nur ein Relais sondern auch eine Steuerbox welche irgendwelche Schaltzustände auswerten soll ( z.B. Zweimal die Lichthupe) und daraufhin das Relais ansteuert. Eventuell auch bei Fahrlicht Abschaltung, da die beiden eigentlich nicht parallel betrieben werden dürfen. Und ich denke, dass hier das Ungemach erzeugt wird. Man kann die Nebler auch separat schalten und wenn zu wenig Schalter am Bike, dann rechts einfach den Lichtschalter einer Police–Pan anzangeln, da sind dann einige Schalter mehr zur Verfügung.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Die LED H4 kommen mit einem Kabelschwänzchen daher, an dem die
    Kontaktlaschen meist etwas dünner sind, als die an den originalen H4 Birnen.
    Die Schuhe im Stecker haben dann keinen richtigen Kontakt, weil sie
    vielleicht durch einige Steckvorgänge in der Vergangenheit schon ein
    wenig "ausgenudelt" sind.
    Solche Kontaktfehler können sehr interessante Effekte haben.
    Dauerfernlicht, dunkel leuchtende blaue Fernlichtlampe etc.


    Abhilfe:
    Mit einer Zange in die Kontaktstifte der LED Lampen etwa 3mm vom Ende
    und quer zur Steckrichtung einen leichten(!) Knick machen, damit der
    Stift stramm in den Stecker geht.
    Alternativ kann man die Rückseite des Steckers am Kabelbaum öffnen,
    die 3 Schuhe einzeln entnehmen und sie mit der Zange ein wenig zusammen
    biegen, dass sie stramm auf die Stecker der LEDs gehen. Dann aber nicht
    mehr normale H4 verwenden, da die dann wieder die Steckschuhe aufweiten würden.


    Ich fahre schon recht lange LED Frontlicht und seit die Dinger drin sind,
    ist die Anzahl der Verkehrsteilnehmer, die mich übersehen und einfach
    rausziehen, oder in meine Fahrbahn wechseln, deutlich gesunken.


    Lothar

  • Ich habe das MotoBozzo-Set jetzt bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt.
    Durch die LED-Front ist da jetzt soviel Licht, das reicht für meine Zwecke völlig.
    Gestern habe ich aber wieder eine neue "tolle"Erfahrung gemacht !
    Ich habe den Reflektor nach unten unters Kennzeichen gesetzt und an die originale Stelle ein ein Shin Yo Rück-/Bremslicht mit Kennz.-Beleuchtung. Vorher alles mit 12V Trafo geprüft. Schwarz = Masse, Gelb = Rücklicht, Rot = Bremslicht. Alles prima.
    An der rechten RL-Birne habe ich das Zusatzbremslicht vom Top-Case Spoiler angezangelt. Einwandfrei.
    An den linken Stecker jetzt das neue Mini RL/BL dran.
    Mopete an, Kennz.-Bel. geht, Bremslicht auch, Rücklicht nicht :(
    Was'n nu wieder?? Alles nachgeprüft....nix.
    In der Kramkiste hatte ich noch 2 andere LED RL/BL die aber zu groß oder unpassend für die gewünschte Stelle sind. Also her damit und angeklemmt zum checken.....
    Aarrgh... gehen beide, genauso wie das sein soll.
    Also, das neue Mini RL/BL wieder dran, muss doch gehen. Die anderen funktionieren ja auch. Und....nix !! Mini noch mal an den Trafo: SW an Masse, GE an Plus, RT auf Plus drangehalten = Einwandfrei !
    Ich verstehe es nicht mehr.
    Ich fahre jetzt am DI mal zur Tante, mache kurz den Kennz.-Halter ab und klemme mal ein anderes - das auch gut passen würde (sieht aus wie ein Rückstrahler) direkt vor Ort an. Ich habe Japan-Stecker dran, also kein Thema. Ich bin gespannt und berichte.

    Die Würde des Mannes ist unten tastbar /~~~/