Neue VFR in Motorrd


  • Aber er hatte eine schöne schwarze Pan:shock:

    Woran hängt´s denn nu? Es soll doch immer noch die 3000 Inzahlungnahmeprämie geben. Oder will keiner Deine Hängetittenguzzi nehmen ;-)

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Axel heute Nachmittag oder morgen früh kommt ein Händler und schaut sie die Titten an, dann sehen wir weiter. Mit fahren ist im Moment ja nicht viel. 2 °C, Schnee und Regen im Wechsel.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo,
    ich habe es endlich geschafft. Eine Probefahrt mit der VFR 1200. Sitzposition sagt mir nicht zu. Für kurze Touren geht es,aber längere Ausflüge verderben Handgelenke und Kniewinkel den Spaß. Der Motor hat richtig Laune gemacht. 170PS eben. Ständig ist man zu schnell unterwegs. Über den Sound der dabei zu hören ist kann man streiten. Wer sehr viel Wert darauf legt wird enttäuscht sein. Der Kardanantrieb arbeitet unauffällig. Die Fahrwerkseinstellung passte mir ganz gut. Was mir allerdings keinen Spaß gemacht hat war das Kurvenverhalten. Besonders in engen Kurven. Die VFR muss in die Kurve gezwungen werden und bremsen sollte dort auch vermieden werden. Sie stellt sich wieder auf. Ob es an den Reifen liegt? Meine RT war in dem Bereich agiler.
    Bei lang gezogenen Kurven auf Autobahn-oder Landstraßen ist sie wieder in ihrem Element.
    Die VFR 1200 ist ein gutes Motorrad,allerdings ist sie nichts für mich.

  • Hallo Zusammen,


    auch ich konnte jetzt die ersten 200 Km auf einer VFR 1200 abspulen.
    Das Motorrad ist nur was für charakterfeste Fahrer ohne Geltungssucht.
    Denn ein gewisses Suchtpotiential hat die mit Sicherheit.


    Einzelkritik:


    Fahrverhalten:
    Wie Q-Big schon geschrieben hat, ist das Kurvenfahrverhalten extrem anders.
    Aber ich glaube, dass auch hier Übung den Meister macht. Nach 90tkm auf der
    VFR fahre ich mit der auch Linien, wie mit der Pan.


    Sitzposition:
    Die Sitzposition ist schon sportlicher, aber für immer noch angenehmer als auf
    einer CBR 600 oder XX. Also so 300 km am Stück über Nebenstrassen sind da
    nicht drin. Und eine Sozia hat auf der VFR auch keinen Spass.


    Motor und Bremsen:
    Für Schaltfaule ist der Motor gänzlich ungeeignet, da er es überhaupt nicht
    mag, untertourig gefahren zu werden. Alles unter 3000 U/Min ist vom Übel.
    Dafür wird man durch Kraft ohne Ende, und Beschleunigen ohne Schreckmomente
    wie plötzlich einsetzende Leistung belohnt. Im 4. Gang, von 80 km/h auf 180 km/h
    schön locker durchziehen. Da staunt dann auch der Porsche-Fahrer.


    Die Bremsen haben einen tollen Druckpunkt und lassen sich toll dosieren. Und wenn
    man richtig zupackt, auf einer einsamen Geraden getestet, steht die Fuhre erstaunlich
    schnell.


    Fazit:
    Optisch eigentlich ein Hingucker, bis auf den Auspuff, durch die Front gehen Autofaher
    von alleine auf die rechte Spur. Als Zweitmotorrad, für Spass ohne Sozia, der absolute
    Traum. Agil, handlich, nicht so schwer und ein Motor der süchtig macht. Das einzige,
    was mich so richtig gestört hat, sind die Rückspiegel. Für mich zu klein, und zu weit
    innen.

  • Hallo Zusammen,


    Im 4. Gang, von 80 km/h auf 180 km/h
    schön locker durchziehen. Da staunt dann auch der Porsche-Fahrer.



    Ist genau mein Geschwindigkeitsbereich indem ich auf der Landstraße unterwegs bin. Ich habe demnächst auch Gelegenheit auf der VFR 1200F eine Runde zu drehen. Nachdem was ich gelesen und gehört habe werde ich mich überraschen lassen. Obwohl die Pan Nachfolgerin wird dann vielleicht eine touristischere Variante des Ganzen sein.


    Zur Not:


    Wir haben ja noch die gute alte 1100 er. Dann muss sie eben noch eine Baureihe überleben.


    GOO

  • Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, die VFR 1200F Probe zu fahren, während meine 11er beim KD war.


    Maschine neu, Km-Stand 1500km
    200km, 50% Autobahn, 40% Landstrasse, 10% Stadt.
    Morgen 7 Grad nass/trocken, Nachmittag 15 Grad, trocken


    Motor
    Toll, zwar nicht so turbinenartig wie unsere 11er oder 13er, aber ab 4000U/min geht sie ab wie Schmitz' Katze:shock: (ist ja auch klar bei 173 PS und 129nm)
    Würde mir aber mehr Durchzug ab 2000U/min wünschen.


    Instrumente
    Honda-typisch klar und übersichtlich, kombiniert mit Drehzahlmesser und digitalem Kilometerzähler.


    Reifen
    Montiert waren BT021, welche mir am Morgen bei Nässe ein etwas schwammiges Gefühl gaben (mehrmals versetzt in den Kurven). Vielleicht auch zurückzuführen auf den 190er-Hinterrad-Reifen. Auf trockener Strasse OK.


    Fahrverhalten
    Langsamfahrverhalten: super, kein Ruckeln, nichts, konnte fast im Stillstand ruhig gehalten werden.
    Kardan spürt man praktisch nicht. Keine Lastwechselreaktionen.
    Kurven: Legt sich schön rein
    Landstrasse/Autobahn: Liegt wie ein Brett (auch beim Überholen eines LKW's oder bei Seitenwind). Ob 100km/h oder 160km/h (mehr war leider aufgrund unserer CH-Bestimmungen nicht drin:roll:)


    Subjektives Fahrgefühl
    Sportliche Haltung, d.h. das ganze Gewicht liegt auf den Händen und Unterarmen. Nach 10 Min. schmerzen die Handgelenke, nach einer halben Stunde die Unterarme, ein absolutes No-Go:evil: Erleichterung gab es erst so ab 110km/h als der Luftdruck auf den Oberkörper die Belastung auf die Gelenke kompensierte.
    Kniewinkel eng, kein Vergleich zu unserer Pan. Ich weiss nicht wirklich, wie man mit solch einer Position 700km ohne Physiotherapeuten überstehen kann... (von der Sozia red ich schon gar nicht...)


    Rückspiegel
    Entspricht nicht meinen Erwartungen. Blickfeld knapp 2/3, Hintermann kaum einsehbar.


    Frontscheibe
    Zu sportlich, d.h. zu kurz, entspricht der einer Rennsemmel. Luftzug direkt auf den Hals, was sehr unangenehm war. Hier wäre eine etwas höhere Tourenscheibe angesagt.


    Verarbeitung
    Honda-typisch sehr gut, kein Geschepper oder sonstige Unstimmigkeiten.


    Fazit
    Für mich keine Alternative zur jetzigen Pan, jedoch eine gute Wahl für die Spritztour oder kleine Ausfahrt, aber aus meiner Sicht nicht langstreckentauglich.
    Wenn Honda es schafft, auf dieser Basis (Motor) einen gescheiten Tourer als Nachfolger der heutigen Pan auf die Beine zu stellen, dann könnte was daraus werden. Schaun mer mal:lol: (ansonsten ich in absehbarer Zeit nach etwas anderem Ausschau halten müsste...).

  • Zur Erklärung der Funktionsweise des DSG Getriebes (DCT=Dual Clutch Transmission) der VFR1200 habe ich das gefunden.
    Die Seite ist zwar auf Englisch, aber die Animationen sind sehr anschaulich.