Stromaufnahme Doppelhorn

  • für BMW aber ohne Farbangabe ;)

    Alte Hupe raus und dafür das Relais einsetzen. Wenn du jetzt hupst, muss es schon klacken.
    Dann dicken Tüddeldraht 2,5qmm von Batterieplus sofort auf die Sicherung (müsste beiliegen) am Mopped längs auf Relaiskontakt. Andere Kontaktseite zur Hupe tüddeln und den Minus auf einen Massesternpunkt, falls du den am Mopped findest. Der Grund ist folgender. Auch der Minus braucht dicke Leitung, denn was vorne ankommt muss auch nach hinten wieder weg können.

    Dateien

    • comp_Hupe.jpg

      (44,98 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hier ist die Einbauanleitung für die Stebel Nautilus (Hupentaster = Plus) als PDF.

  • Prego, Olli!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • ....... im GB-Paket ist keine Einbauanleitung drin.


    Kein roter "Stebel" Einleger in dem Blister? Auf der Innenseite sind verschiedene Schaltvarianten aufgeführt, musste aber Glasbausteine vorschnallen zum Lesen. Aber egal, Dir wurde ja schon geholfen.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Kein roter "Stebel" Einleger in dem Blister?


    Klaro hab ich ein Einleger entdeckt, aber ich hab´s noch nicht ausgepackt. Datt bisken Papier dadrin hab ich ne Anleitung nicht zugetraut. Wird eh erst ne Bastelei zwischen "X-mas" und "Happy new year"

  • Ich frag mal hier, anstatt PN an Hannes, falls bei anderen der Support ebenfalls auftaucht. Laut WHB ist mein werksseitig eingebautes Horn bereits über ein Relais im Zentral-Elektrikkasten angesteuert. Muss das komplett abgeklemmt und entfernt werden, oder lässt man das einfach drin?

  • Da bin ich nun aber erstaunt, was in deinem Töff für eine Technik steckt. ;-)
    Und wenn du jetzt noch sagst, dass die OEM Trööte im CAN-Bus liegt, wechsel ich die Marke...
    Wenn du ein Relais verbaut hast, schau auf die Leistung des Relais (den Dealer Fragen) und wenn der sagt, dass 20A möglich sind, brauchst du nur die Trööten zu tauschen. Willst du trotzdem das neue Relais zur Vorsicht nutzen, dann wie beschrieben für die alte Hupe das Relais rein und die dicke Zuleitung separat ziehen.
    Es kann nämlich sonst sein, dass die Sicherung der kleinen Hupe baden geht und andere Verbraucher mit an den Grund zieht.
    Ende vom Lied, du hast das einzige Mopped mit doppelter Relaisschaltung an der Hupe. :D
    Der Umbau, das alte Relais rauszuwerfen und die Ansteuerung (Knopf) auf die neue zu legen, wäre wohl um einiges schwieriger, als das ganze so zu belassen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich würde das werksseitige Relais so belassen und die Ansteuerung des Stebel-Horns trotzdem über ein weiteres Relais ansteuern, weil es vermutlich deutlich mehr Strom zieht (soll mit 20 A abgesichert werden!) als das originale. Also einfach mit dem jetzigen Hupenanschluss (Plus) ein Relais ansteuern, das über eine extra Leitung mit 2,5mm² Querschnitt von der Batterie (mit Sicherung dazwischen) direkt das Horn versorgt. Nicht vergessen, dass die Minus-Leitung vom Horn zur Masse (Rahmen) ebenso stark sein muss.
    Wenn du keine zwei Relais geschaltet haben möchtest, musst du die Ansteuerung des Stebel-Relais vor dem werksseitigen Relais abgreifen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Da bin ich nun aber erstaunt, was in deinem Töff für eine Technik steckt. ;-)
    Und wenn du jetzt noch sagst, dass die OEM Trööte im CAN-Bus liegt, wechsel ich die Marke....


    @ Hannes
    Meine hat glücklicherweise noch keinen CAN-Bus :mrgreen:


    Kuckt doch mal hier drauf, http://www.powerboxer.de/image…1100_motor_schaltplan.jpg
    für mich sind das böhmische Dörfer. Ich müsste ja einen an der Waffel haben, neue Strippen samt fliegender Sicherung zu ziehen, wenn das serienmässig verbaute Equipment ausreicht und ich nur die Flachstecker an die Nautilus anklemmen bräuchte.

  • Hallo Olli,
    auf dem Schaltplan kann ich weder Horn Switch (Hupentaster) noch das Horn Relais finden. Alles sehr unscharf.
    Wenn du das vorhandene Relais zur Ansteuerung des Strebelhorns nutzen willst, dann erkundige dich -so wie Hannes schon bemerkt hat- dass es auch wirklich für 20A Schaltleistung geeignet ist. Und wenn die Strippen vom Relais zur jetzigen Hupe (Horn) weniger als 2,5 mm² haben, solltest du sie, bei gleichzeitiger Absicherung mit 20A, unbedingt austauschen. Vermutlich zieht die Strebel wesentlich mehr Strom als die originale Hupe. In allen anderen Fällen kann es zum Abfackeln führen!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)