BMW 6 Zylinder

  • So eine Art "Hangoff"


    "Hanging off light" wurde diese Art bei meinem letzten Sicherheitstraining genannt. Hat mit richtigem hanging off, so wie man es auf der Rennstrecke sieht, nicht viel zu tun. Man versucht mit dem Körper etwas mehr Schräglage einzunehmen als das Motorrad und scheibt max. eine halbe Pobacke seitlich aus den Sitz. Das spart enorm Schräglage am Mopped im Vergleich zum Drücken der Maschine. Aber die Rutscherei auf dem Sitz macht man nicht lange, weil es auf Dauer recht anstrengend ist. Zumindest für meinen durchtrainierten Körper -%-


    Zitat

    ...mit ein wenig Körperverlagerung die Neigung seines Mopeds zur Fahrbahn verminderen, und schon setzt die GW nicht so früh auf.


    ...aber immer noch früher als die BMW. Das war glaube ich die Kernaussage, die die Empörung hier verursacht hat.

  • Also wenn meine Q aufsetzt, habe ich schon ne ziemlich derbe Schräglage, Deine 13er schleift eher. Für mich ist das "Rumrutschen" auf´m Bock eher gut, weil ich dann kaum Rückschmerzen kriege. Hocke ich wie ein Mehlsack inaktiv auf der Mühle und muss bei der Lippstädter Truppe (mit Bummel-Mädels) mitfahren, tut mir nach 50 km schon alles weh.


    Aber das iss wohl bei jedem anders. Ich jedenfalls brauche auch im Sattel ein bisken Bewegung, sonst komme ich ohne Schmerzen nicht mehr weit.

  • Olli und ein paar andere mit PAN wissen schon, was ich meine, sind sie doch schon mal länger hinter mir hergefahren, ohne sich zu langweilen: Ein echtes, rennmäßiges hangig-off ist natürlich auf der Straße gefährlich und auch absolut albern. Außerdem dürfte das richtige hangig-off in dem Fahrersessel der Goldwing auch gar nicht funktionieren. Es ist eben einfach nur eine Gewichtsverlagerung gemeint, anstatt ein Drücken der Maschine, was zu vorzeitigem Aufsetzen führt.


    Was mich an dem Testbericht, um zum Hauptthema zurückzukommen, aber so ärgert ist, dass man mit einem Durchschnittsfahrstil eine Goldwing auch in kurvigem Geläuf nicht so ohne weiteres aufsetzt. Das was die Motorradtester da beschreiben passiert, wenn man vorher ein paar tausend km irgendwelche Rennziegen bewegt hat und von daher eine vom durchschnittlichen Fahrstil völlig abweichende Fahrweise hat.

  • @Olli
    Und auf die Frage des Arztes: "Und wie steht es mit etwas Bewegung?" kannst du dann beruhigt antworten: "120km am letzten Sonntag!" ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • atomar
    ich halte es da eher mit Winston Churchill, ich rauche und "no sports" :mrgreen:, nur einmal pro Woche Aqua-Gymnastik, das war´s, trotzdem ist mein Bandscheibenvorfall recht erträglich. Da kenne ich Kollegen, die sind bei gleicher Diagnose wesentlich beschissener dran (*still und leise dankbar bin, bei mir nicht GOO*).


    @ Klappohr
    mir war schon klar, was Du meinst. Der Wiener auf den Nockbergen hat die andere (teure) Variante mit seiner GW gewählt, war aber echt gut unterwegs :mrgreen:

  • Hab ich jezet etwas falsch verstanden? Hast doch geschrieben, du bewegst dich auf dem Sattel :lol:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Aber die Rutscherei auf dem Sitz macht man nicht lange, weil es auf Dauer recht anstrengend ist. Zumindest für meinen durchtrainierten Körper -%-


    Und ich hab´s nach kurzer Zeit aufgegeben, weil der Antirutschbesatz an meinem Allerwertesten da aktiv gegengesteuert hat. Wenn man den gesamten Oberkörper jedes mal leicht lupfen muss ist das nem fahraktiven Fahrstil alles andere als zuträglich.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Habe den Vergl.-Test jetzt gelesen und finde die GW schneidet nicht schlecht ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Panjo ()

  • Brauchst dir jetzt noch keine Gedanken machen, erstmal must du sehr lange warten.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli