Sicherungen brennen durch

  • Hallo Panner,
    da das Wetter ja nicht Pantauglich ist, fahre ich zur Zeit mal wieder die 125 Enduro.
    Leider gibt es da ein Problem, mit dem andere Verkehrsteilnehmer so ihre Probleme haben dürften.-%-
    Es brennt immer die Sicherung für Blinker, Bremslicht , Neutrallicht und Hupe durch.
    Immer wenn ich sie ersetzte geht alles, wenn ich den Motor laufen lasse auch, aber sobald ich fahre, tut sich nichts mehr.
    Habe mal angefangen die Blinker vom " Netz " zu nehmen, hatte aber kein Erfolgserlebnis.


    Kann sich einer denken was das sein könnte?
    Kann man das "ausmessen"?


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Vielleicht ist der Regler defekt, d.h. er stabilisiert die Spannung nicht mehr bei 14,2 V sondern lässt höhere Spannungen durch die erhöhte Drehzahl des Motors zu. Andererseits müssten dann auch Birnchen kaputt gehen...


    Miss mal mit einem Voltmeter nach.


    Viel Erfolg!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Vielleicht ist der Regler defekt, d.h. er stabilisiert die Spannung nicht mehr bei 14,2 V sondern lässt höhere Spannungen durch die erhöhte Drehzahl des Motors zu. Andererseits müssten dann auch Birnchen kaputt gehen...


    Miss mal mit einem Voltmeter nach.


    Viel Erfolg!


    Nur, wenn diese nicht abgesichert sind. Die Idee mit dem Regler finde ich gut. Die Spannung, die an den Verbrauchern anliegt, kann man messen.

  • Ne, der Scheini und die Rückleuchten funkionieren immer noch.
    Es brennt ne 10 A Sicherung durch. Was passiert wenn ich ne 15 A einsetzte?



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Ne, der Scheini und die Rückleuchten funkionieren immer noch.
    Es brennt ne 10 A Sicherung durch. Was passiert wenn ich ne 15 A einsetzte?



    Peter



    Kleiner Kabelbrand -%-Aber das kann Dir Pipus besser erklären GOO

  • Machs mal andersrum, erst alles abklemmen und dann Teil für Teil wieder dran, brauchste vieleicht nicht soviel Sicherungen ;-). Da es aber beim Losfahren auftritt tippe ich auf den Geber vom Leerlauflämpchen und/oder wenn dein Möppchen das hat, Schalter am Kupplungshebel.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Machs mal andersrum, erst alles abklemmen und dann Teil für Teil wieder dran, brauchste vieleicht nicht soviel Sicherungen ;-). Das es aber beim Losfahren auftritt tippe ich auf den Geber vom Leerlauflämpchen und/oder wenn dein Möppchen das hat, Schalter am Kupplungshebel.


    Gruß


    Knobi


    Prüfe auch mal, ob irgendein Bauteil mechanisch lose ist. So was könnte bei Bewegung zum Kurzschluss führen.

  • Machs mal andersrum, erst alles abklemmen und dann Teil für Teil wieder dran, brauchste vieleicht nicht soviel Sicherungen ;-). Da es aber beim Losfahren auftritt tippe ich auf den Geber vom Leerlauflämpchen und/oder wenn dein Möppchen das hat, Schalter am Kupplungshebel.


    Gruß


    Knobi



    Mensch, dass wird ja immer mehr, was da in Frage kommt.:-?
    Herr lass Sommer werden, dann kann ich PAn fahren.:lol:


    Aber am We werde ich das mal mit nem Päckchen Sicherungen prüfen.


    Wenns nicht zu kalt ist, hab doch nur ne Freiluftwerkstatt.:(


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • ...


    Wenns nicht zu kalt ist, hab doch nur ne Freiluftwerkstatt.:(


    Peter


    Na! Ne 125er schaffst Du doch bequem im Plattenbau in den 5. Stock! Genau für so ein Gelände ist sie doch gemacht. Mit und ohne Sicherung!
    :lol::lol::lol:

  • Geht die Sicherung auch baden, wenn du im Stand die Drehzahl hochziehst?
    Passiert es beim Gang einlegen, oder Seitständer reinnehmen?
    Sag mal an, welches Mopped, ich schau mich dann mal nach einem Plan um.

    Man kann den Fehler durch Messen lokalisieren aber ohne Plan stochert man in einer trüben Suppe nach Nudeln.
    Das Mopped war zuvor von dir auch fehlerfrei bewegt worden oder ein Neuerwerb, an dem gebastelt wurde ohne dich davon in Kenntnis zu setzen?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Hannes,


    ist eine Honda xlr 125 R Baujahr 98. Typ JD 16 und seit 99 in unserem Besitz.
    Nix verbastelt, im Dezember noch frisch über den Tüv.
    Wann die Sicherung genau rausfliegt, kann ich leider noch nicht sagen, hatte noch nicht die Gelegenheit mir einen Beutel 10A Sicherungen zu besorgen.
    Ich kann im Stand die Drehzahl erhöhen, nix passiert. Auch blinken und bremsen im Stand mit hoher Drehzahl ging. Seitenständer war dabei ausgeklappt.An der nächsten Ecke, war aber nix mehr mit blinken.
    Werde morgen mal Sicherungen besorgen und dann mal testen.


    Bis dahin erst mal Danke



    Gruß



    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.