Impresionen Mendel Paß

  • Der Mendelpass hat nicht nur sehr schöne Kurven sondern auch sonst noch so einiges
    zu bieten. Saubere und schön gelegene kleine Rastplätze mit rustikalen Bänken und Tischen laden zum verweilen und geniesen ein.Auf der Passhöhe sind 2 Läden mit Kupferschmiede Artikel die unbedingt besucht werden sollten,es gibt eine fülle von
    exzellenten Schmiedearbeiten in beiden Geschäften.Besonder sehenswert auch die gigantische Apfelblüte in Mai ein Meer von weißen Flocken begleitet eine bis nahe zu Pass. Die Ernte im September teilweise bis Oktober mit den knallroten super knackig schmeckenden Äpfeln ist ebenfalls eine Augenweide. Dabei kann man den Reisegrad mit den Höhenmetern verfolgen. Habe dann immer einige Kilo mitgenommen.
    Ich fahre den Pass immer vom Trento kommend bei San Michele links über die Brücke
    nach Mezzolombardo-Romeno Pass und runter nach Bozen übers Penserjoch und Heim.

  • Warst du denn auch mal bis ganz oben mit Sicht auf Bozen, Kaltern und das ganze Tal. Hier steht man hinter dem alten Hotel direkt an der Steilwand die fast Basejump tauglich ist.


    Gruß
    Adi

  • Schon x-Mal gefahren, aber so toll habe ich den Mendel noch nie gesehen! Oder ist mir zumindest nicht so bewusst geworden?

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Bin den Mendel auch schon zweimal gefahren, aber vor lauter Verkehr habe ich die Schönheit der Landschaft auch noch nicht so wahrgenommen.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Bei mir dauert das Fotografieren etwa 2-3x so lang wie das Befahren eines Passes, wen ich alleine fahre. Da sind dann gleich mal 50 Bilder weg.

  • Ich hab den letzte Pfingsten mit dem Wohnmobil befahren. Ich hab gedacht ich
    erleb es nicht mehr: fürs Moped Top, fürs Womo Flop.


    Ach du warst das der den ganzen Verkehr aufgehalten hat.-%-

  • Ich als Reisemobilist bin da tolerant, denn auf´m Mobil sind der Weg und die landschaftlichen Eindrücke rundrum das Ziel. Ich machte allerdings immer artig Platz für schnellere Kandidaten auf dem Weg dahin, egal, auf welchem Pass oder in weclher Gegend. Nix iss schlimmer, als wenn jeder auf den Leuten mit den mobilen Rentnerwichskabinen (orig.-Zitat Harald Schmidt) rumhackt, dass wären die grössten Hindernisse in der mobilen Welt sind. Und mit den weingen Mobil-Deppen müssen wir genau so leben, wie mit den beknackten BIkern, die unseren Ruf versauen !!!


    Entspannte Mobilreisen sind *fast* so gut, wie ne schöne Motorradtour, mitreden können wirklich nur die, die Spaß an der Art des Urlaubs haben und das selbst mal getestet haben.