Unfassbar (BMW1300GT)

  • :shock: Während eines Dauertests(50000) von der Zeitschrift Motorrad soll es bei einer 1300GT zum zweiten Motorschaden gekommen sein.
    Bei 24766 ist der Kupplungskorb geplatzt und hat das Motorgehäuse zeschlagen, und jetzt noch bei 36770 Pleullagerschaden.
    Wat bin ich froh das ich ne alte Honda fahre :twisted:


    Gruß Ecki

  • So eng sehe ich das nicht. Kann doch bei jedem FZG-Hersteller mal vorkommen. Eine Testmaschine mit 2 so derben Ausfällen muss ja nicht zwingend eine Referenz für die gesamte Produktionslinie der 13er GT sein.


    Denk mal an das böse Wackeldackel-Image der STX, aber da waren auch nicht alle gleich, also Vorsicht mit Vorverurteilungen.


    Und Testsieger war im Vergleichstest, da gewinnt immer BMW, kein Dauertest. TOP-Testmopped ohne nennenswerte Ausfälle war ne Harely, man mags mit den althergebrachten Vorurteilen auch kaum glauben.

  • Natürlich kann immer mal was in die Hose gehen, aber zwei solche Schäden ausserhalb der Garantie bzw. Gewährleistung bringen einen Normalverdiener sicher an seine finanziellen Grenzen, vom Ärger und Vertrauensverlust in die weitere Zuverlässigkeit ganz zu schweigen.
    Egal welcher Hersteller!

  • Testsieger :) Der Motorrad traue ich schon lange nicht mehr.
    Man kann kaum einer Zeitschrift vertrauen, da sie ja meist von den Anzeigen der Hersteller leben.
    Daher kaufe ich so gut wie keine Zeitschrift ausser der CT vom Heiseverlag wo die Berichte eher nüchtern wissenschaftlich ablaufen.
    Eine Zeitschrift kann höchstens mal Orientierung geben, viel mehr nicht.


    Gruß Ecki

  • An die Testergebnisse von MOTORRAD glaube ich auch eher nicht, BMW iss da ja immer auf Sieg programmiert, selbst wenn man das Moped mittels Pedale antreiben müsste :mrgreen:

  • Natürlich kann immer mal was in die Hose gehen, aber zwei solche Schäden ausserhalb der Garantie bzw. Gewährleistung bringen einen Normalverdiener sicher an seine finanziellen Grenzen, vom Ärger und Vertrauensverlust in die weitere Zuverlässigkeit ganz zu schweigen.
    Egal welcher Hersteller!


    Für mich wäre das ein Grund "keine BMW" zu kaufen.


    Vor fast 4 Jahren (Mai 2006) habe ich mir meine "Blaue Dicke" gekauft.
    Zur Zeit sind 49500 KM auf der Uhr. Reparaturen-Ausfälle......nicht das geringste.


    Hätte "meine Dicke" nach dieser Laufzeit und außerhalb der Garantie einen Motorschaden erlitten..................................möppiefahren ade!!0))((0


    Seit meiner gesamten Motorradzeit mit mehreren Honda´s (CB450 K1, CB750 K1, GL 1000, CBX1000) hatte ich bisher immer sehr gute Erfahrungen mit der ZuverlässigkeitGOO. Den einzigen Fremdgang:oops:, den ich mir erlaubte war eine V-max (1996) mit der ich auch keinerlei Probleme (-%-doch-hoher Spritverbrauch-%-) hatte.

  • Jetzt hab ich mal eine ehrliche Frage dazu, kauft ihr diese Zeitung?


    Ja ich hab sogar ein Abo.
    Aber das mit dem Testsieger BMW ist doch schon seit über 20 Jahren so.

  • Ich bin insgesamt 4 Honda´s gefahren, alle ziemlich problemlos, dazu auch 2 BMW´s, die eine habe ich momentan noch unterm Arsch; Zuverlässigkeit wie bei den Honda´s ...... :mrgreen:. Es gibt sowohl bei BMW als auch bei Honda schonmal Maschinen, wo der Wurm drinsteckt. Das ist für mich kein Grund, vorschnelle Schlüsse zu ziehen. Von einer völligen Neuentwicklung lässt man schlauerweise erstmal 1-2 Jahre die Finger weg, bis evt. Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, dann geht sich das auch mit anfänglich verrissenen Mopped meist gut aus. Deswegen würde mich also das Malheur mit der Testmaschine keineswegs vom Kauf abhalten, da würd ich dann eher meine Meinung durch Stöbern in den Markenforen der Endverbraucher bilden, da kann mit der Essenz der Angaben wesentlich mehr anfangen.


    Und Scheisse passiert überall mal, wobei ich denke, bei MOTORRAD-Fuhrpark-Fahrzeugen würde die Kulanzregelung JEDES Herstellers auch nach der Garantiezeit ganz anders ausgelegt, als beim privaten Endverbraucher.


    @Uli, ich hab die Zeitung im ABO, deswegen muss man dennoch nicht alles glauben, was die schreiben ;-) .

  • Jetzt hab ich mal eine ehrliche Frage dazu, kauft ihr diese Zeitung?


    Natürlich nicht. Das ist eine so genannte Zdjlakk. Im Bereich der Boulevardzeitung gibt es auch ein Erzeugnis, das täglich erscheint und enorme Auflagen hat. Das ist auch eine Zdjlakk (Zeitung, die jeder liest aber keiner kauft).


    Ich frage mich nur, warum die so hohen Auflagen haben =kratz=


    Testsieger :) Der Motorrad traue ich schon lange nicht mehr.


    Die Zeitschrift legt eine bestimmte Anzahl von Punkten für Einzelbewertungen fest (Gewichtung) und addiert sie zum Schluss. Wenn ich jetzt die Gewichtung für ein Einzelergebnis anders bewerte als die Zeitungsmacher, komme ich zu einem anderen Ergebnis. So viel Arbeit sollte man sich schon machen, wenn man sich einen Überblick über verschiedene Moppeds verschaffen will.


    Für mich hat das nichts mit Vertrauen zu tun, sondern mit Information. Ich muss ja nicht deren Meinung anschließen.