Unfassbar (BMW1300GT)

  • Tja, eigentlich war ja immer der Andi #87 derjenige, der solche Geschichten über die extreme Leidensfähigkeit von BMW-Fahrern und über kapitale Motorschäden, abgefackelte Koffer, Bremsaussetzter etc. (ich denke mal nicht ohne ein klein wenig Häme) hier zum Besten gegeben hat. Und was fährt er nu -%- Kann doch jeder selbst entscheiden, für was er sein Geld verprasst, oder?

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • ... und Zack:Ich kauf mir nie wieder nen Opel. ...


    Na ja... ok... Opel -%-:mrgreen:


    Aber die hast Du wenigstens aus eigener Erfahrung als ungeeignet eingestuft.



    Zitat von ecki

    Hä ? Wenn ich sehe wie nen Kumpel Öl auffüllt muss ich mir nicht selber son Apparat kaufen um ne Meinung dazu zu haben. Und wenn er erzählt das er nen Motorschaden hatte glaube ich ihm das.


    Und wenn mir mein Kumpel erzählt, dass seine STX unruhig im Hochgeschwindigkeitsbereich läuft, dann glaube ich ihm das auch.


    Trotzdem macht meine Maschine das nicht.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Achim


    da gebe ich Dir recht, ich lese hier ja schliesslich seit einigen Jahren alles mit. Hier sind genügend ST-1300er-Piloten versammelt, die allen Unkenrufen zum Trotz, mit einer fahrstabilen PAN zufrieden jeden Kilometer auf sich nehmen, allen Testberichten oder der hetzerischen Klage von Rainer (die Altgedienten, wissen, wen ich meine:mrgreen:) zum Trotz. Die werden wohl wissen, was sie an ihrer Maschine zu schätzen haben, weil man gewiss genug Quervergleiche hatte, um zu diesem Ergebnis zu gelangen.


    Ich behaupte ja auch nicht, dass mich meine 1100er BMW in allen Facetten glücklich stimmt, aber derzeit ist sie die akzeptabelste, bisher zuverlässige Zwischenlösung zu meiner geliebten ST1100, nicht alle hier dargelegten Negativerscheinungen an BMW-Motorrädern haben Allgemeingültigkeit, aber bis zu meiner gewiss kommenden nächsten Honda, vermutlich eine GL :mrgreen: , da muss Vati erst noch ein wenig sparen.

  • , da muss Vati erst noch ein wenig sparen.


    Ich auch :(


    Was mir so beim lesen der Beiträge aufgefallen ist, hier steht oft glauben, glaubt doch auch mal an das Wissen.


    BMW kann angeblich momentan keine Bremsscheiben liefern, wer weiß es genau?
    Ich weiß, das Honda 5 Monate brauchte um ein Teil für die Bremsanlage zu liefern.
    Resultat, es kann jeden bei jeder Marke treffen.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo Olli,


    es gibt noch mehr Vatis, die auf so ein Dickschiff sparen wollen! Vor 5 Jahren habe ich auch gemeint, so ein großer Reisedampfer wäre die ultimative Lösung und legte mir eine Venture von Yamaha zu. Die fuhr ich bis letztes Jahr, dann war mir die Fuhre im Umgang einfach zu schwer (340 kg versus Bandscheibe!), nicht beim Fahren, aber beim Rangieren. Sicher, sie hatte was Beruhigendes, dieses gemütliche ausgeglichene Dahingleiten mit Größe und Masse (die offensichtlich auch andere Verkehrsteilnehmer weniger herausforderten), aber auch die Kraft, wenn man wollte...
    Und jetzt fahre ich eine ST1100, immer noch schwer, aber um Welten handlicher und bin total glücklich mit der Maschine.
    Es ist doch schön, dass jeder auf seine Weise glücklich werden kann bei der großen Auswahl an Motorrädern.


    Träumen ist schön! :lol:

    Dateien

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • ........ da muss Vati erst noch ein wenig sparen.


    Da Du ja noch ein Weilchen sparen willst kommt Dir vielleicht eine mögliche Neuerscheinung aus dem Hause BMW (womit wir wieder beim Thema wären) ganz gelegen. Es wird heftig über einen Nachfolger der K 1200 LT spekuliert, wo hingegen bei Honda dieses Marktsegment mehr und mehr zu verkümmern scheint und der Konkurrenz kampflos überlassen wird.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Die Venture 1200 (ab 1985 1300) war 1983 eine Konkurrenzentwicklung von Yamaha zur Goldwing in den USA und wurde in den USA auch ein Verkaufserfolg. Sie war speziell für den amerikanischen Markt entwickelt worden und kam erst relativ spät nach Europa.
    Sitzposition für Fahrer und Beifahrer optimal: super bequeme, aufrechte Sitzhaltung, sofaähnliche Sitzbank, bärenstarker V4-Motor, große Schräglagenfreiheit (im Unterschied zur damaligen Wing), Bordcomputer, Stereo-Kassettenradio mit Lenkradfernbedienung, Luftfederung (vorn und hinten) mit Bordkompressor....
    Aber: hohes Gewicht, hoher Schwerpunkt, für heutige Verhältnisse wackeliges Fahrwerk, rel. schwache Bremsen (Kombibremse), Kraftakt beim Aufbocken.... 0))((0


    Nun ja, ich habe die Maschine mehrere Jahre genossen (meine Frau hinten drauf noch mehr), auch auf längeren Touren zu zweit.
    Auf der Pan fühle ich mich wohler: super Motor, super Bremsen, super Fahrwerk, und trotz hohem Gewicht handlich. :mrgreen:

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Eben genau deswegen hat man eine gute Auswahl :-))
    Man muß ja seine Alteisenhaufen nicht verkaufen für´n Fuffi, sondern mit breitem Grinsen manchmal ausfahren. Siehe links bei Motorrad:

    Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht!

  • Da Du ja noch ein Weilchen sparen willst kommt Dir vielleicht eine mögliche Neuerscheinung aus dem Hause BMW (womit wir wieder beim Thema wären) ganz gelegen.


    Mein Budget mit durch vorzeitige Pensionierung vorgenommenen Gehaltsabzügen sowie zwei studierenden Töchtern lassen mich darüber nichtmals ansatzweise nachdenken, sondern nur kucken. Ich peile irgendwann eine 1500/6 an, aber das kann noch dauern. ha_motorrad, deswegen auch die GW, weil elektrischer Rückwärtsgang und el. Hauptständer nachrüstbar, dann sind die Bandscheiben auch beim Rangieren wieder zufrieden, aber letztlich jeder so, wie er am besten klarkommt, und wenn´s ne MV Agusta ist :mrgreen: