genug Strom für alle Abnehmer an der Pan?!

  • Hallo ihr Lieben,
    nur noch wenige Tage bis zur neuen Saison.
    Dieses Jahr wollte ich mal etwas neues versuchen, eine künstliche Stimme die mir unterm Helm die Richtung ins Ohr säuselt.
    Jetzt habe ich ja schon einen zusätzlichen Abnehmer angeklemmt, eine VersoXL von Baehr, damit mich meine Frau schon mal volltexten und ich neben bei, na ja Musik hören kann.
    Die Verso habe ich an das Rücklicht angeklemmt, damit die Laberbox auch aus ist, wenn die Lichter ausgehen und nicht dummer Weise meine kleine Batterie leer lutscht (ST1100 - ohne ABS, ´92 Baujahr mit dem niedrigen Lenkerrizer).
    Das Navi, welches es wird weiß ich noch nicht, möchte ich genau so anklemmen.
    Nun die Frage an alle Elektrik-Freeks.:
    Kann ich bedenkenlos die Baehr und ein Navi während der Tour strom ziehen lassen, ohne das mir der Strom fehlt um mein Möf nach Zwischenstops wieder zu starten?
    Sonst habe ich alles unverändert gelassen, ich mag die Dicke so wie ich sie gekauft habe....


    Danke für die vielzahl Eurer Antworten, Tips und Tricks.
    Uns allen eine gute Fahrt und nach diesem geilen Winter eine noch geilere Bikersaison. Vielleicht sieht man sich sich ja mal wo auf der Straße.

  • Hallo Syberdiver (wie heißt Du eigentlich wirklich), erst mal herzlich wilkommen.
    Ich denke Navi und Verso kannst Du getrost nebeneinander laufen lassen.
    Im Prinzip kannst Du ja selbst nachrechnen:


    Lichtmaschinenleistung
    weniger Licht
    weniger Bremslicht
    weniger Blinklicht
    weniger Reserve für Zündung; ABS (wenn vorhanden)
    weniger Navi
    weniger Verso


    Der Rest bleibt zum Batterie aufladen.

  • Das Garmin lutscht sich 400mA rein = 4,8 Watt und die Verso wird wohl auch in dem Bereich liegen. Hats also zusätzliche 10W verbraten. Auch wenn du die kleine Lima verbaut hast, sollte das allemal trotz zusätzlicher Leistungsabnahme reichen.
    Da schlagen der zusätzliche 2. Fahrlichtscheinwerfer oder eine Sitzheizung bzw. Griffheizung ganz anders zu Buche. Aber sagst du ja *alles original*, also ohne NichtOEMGezumpel.


    EDIT\ nachdem der Accu geladen war, belief sich der Verbrauch auf nur noch 95mA = 1Watt

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus () aus folgendem Grund: Test beendet ;)

  • Hallo Syberdiver


    ich habe an meiner 95'er auch die kleine LiMA. Trotzdem ist da zusätzlich das zweite Abblendlicht, ein Autoradio (2x 8W Lautsprecher und an der Plauderbox), die Plauderbox und das Navi-Handy dran, und nie Probleme.


    Die erste Batterie hielt 11 Jahr, an der zweiten bin ich dran.


    Ach ja, ebenfalls alles über das Standlicht abgenommen (aus ist aus ;-) )

    Gruss Max
    __________aktuell_20'000km______________
    take it easy, but take it
    CB125:16 tkm, GT250:30 tkm, GL500:42 tkm, ST1100:43 tkm, ST1100:243 tkm, XT1200:94 tkm, XT1200:61 tkm, FJR

  • Habt vielen lieben Dank!
    Werd einfach die Steckdose mit anlöten und einfach mit einem Navi rumzirkeln.


    Einen Monat muss ich mich allerdings noch gedulden...
    Alles liebe und gute Fahrt!

  • Hallo Syberdiver,
    ich habe auch noch einen alten Hund Bj.91. Beim fahren habe ich folgendes an:
    Immer: Licht, 2.Scheinwerfer, Radio, VersoXL, Baehr BT, Zumo550, dazu Kontrolllampen für die dazugehöhrenden Schalter.
    Manchmal: Heizgriffe, Baehr Funk,
    Wenn nötig: Bremslicht, Blinker und Ventilator.
    Aber ich würde behaupten, das es im Fahrbetrieb immer reicht. Ander Ampel mit allen Verbrauchern sieht man schonmal die Kontrollleuchte Lima leicht schimmern.
    Gruß vom Selbstfahrer

  • Tja ihr lieben, ab Donnerstag ist wieder Saison!
    Das Navi ist da, weiß zwar noch nicht wo und wie ich sie mir ins Bild rücke, aber auch das wird schon werden, Onkel detlef hat mit auch eine abgesicherte Steckdose geschickt, auch da muss ich mir ´n Plan machen zwecks der sinnvollen Verlegung, der Rest ist nicht wirklich spannend...
    Batterie rein, Schlüssel rein an die erste Tankstelle, Reifendruck checken, Bezin rein und los gehts...
    wie schon seit ´92 jedes Jahr die selbe Porcedur...


    Mal schauen wo sie mich diese Jahr überall hin begleitet GOO


    Dann also gute Fahrt und immer schön den Kotflügel sauber halten!

  • :roll: heißt das, ab Donnerstag ist schönes Wetter -%-


    Nicht wirklich, aber 01. April.... da dürfen fast alle wieder auf die Straßen und es wird wieder rappelvoll, bis Oktober, da wird's schlagartig wieder ruhiger ;-)



    Zitat

    Hat die nicht schon längst begonnen


    Wieso, war sie jemals beendet? -%-

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Beendet nicht aber ich bin trotzdem 3 Monate nicht gefahren, glaub das war noch nie der Fall, wenn ein Moped in der Garage stand.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli