Kühlwasserwechsel St 1100

  • Hallo zusammen,
    ich weiß, dass Thema wurde hier schon ausführlich behandelt, trotzdem habe ich dazu noch einmal eine Frage:
    ich habe eine 96er Pan und möchte jetzt mal ohne riesigen Aufwand das Kühlwasser wechseln. Reicht es dazu nicht, den Schlauch unten am Kühler abzuziehen? Soll ja wohl der tiefste Punkt sein (oder bleibt irgendwo noch ein Rest hängen?). Ausgleichsbehälter wird natürlich gelehrt.
    Von dem Ablassen über die Ablassschraube am Kühler raten ja einige ab, da diese ja wohl sehr anfällig ist (ist wohl aus Plastik).
    Das Befüllen dürfte dann ja nicht so schwer sein. Ich weiß nur nicht, ob man das Öffnen des Thermostates merkt (woran?).
    Für kleine Tips wäre ich Euch sehr dankbar.
    Wünsch Euch noch schönes Restwochenende
    Bis bald
    Waffi

  • Habe ich auch so entleert, das bei betriebswarmer Maschine, allerdings erst nach einigen Minuten Standzeit. Eine große Auffangschale ist empfehlenswert (wegen Sch... heiß, Finger weg, spritz :mrgreen: ), ich verwende immer einen längs durchgeschnittenen großen Plastikkanister und Leder-Handschuhe.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hallo Waffi


    Habe bei meiner 11er letztes Jahr vor dem Winter die Kühlflüssigkeit gewechselt. Habe am Kühler links unten den Schlauch abgezogen , dabei oben auch gleich den Einfülldeckel geöffnet dann sprudelts schön raus. Alles geht dabei aber nicht aus dem Block raus , da links und rechts am Motorgehäuse noch zwei kleine Ablssschrauben sitzen . Habe ich aber zugelassen , besteht ja immer die Gefahr das es bei solchen Alugewinden wenn die vieleicht schon etwas einoxidiert sind mal ganz schnell Probleme gibt. Habe den Ausgleichsbehälter auch ausgebaut und entleert . Da hat sich an den Innenwänden ganz schön Satz angesetzt. Paar Schrauben rein Wasser dazu und wie einen Coctail geschüttelt -einwandfrei sauber geworden . ( Keine Schraube beim ausleeren übersehen ! ). Habe dann mein Frostschutz gleich mit destiliertem Wasser 50/50 gemischt und lansam oben ( am Thermostat ) eingefüllt damit sich kein Luftsack bilden kann.Ausgleichbehälter auch gleich bis obere Markierung aufgefüllt.
    Dann Triebwerk gestartet, im Leerlauf tuckern lassen oben beobachten und evetuell nachgefüllt . Wenn der Schlauch welcher vom Thermostat zum Kühler oben rechts geht richtig warm ist hat das Thermostat aufgemacht.
    Lieber noch paar mal Flüssigkeitstand kontrollieren .


    Gruß Peter

  • Peter, nächstes mal statt der Schrauben Reis oder kleine Kartoffelstückchen nehmen. Die sind weicher und ziehen dir keine Riefen in die Innenwandung. Auch keinen Sand nehmen, der rauht die Innenwände auch nur auf und um so schneller sifft es wieder zu.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Danke schon mal.
    Eine Frage noch: kann ich den Kühlerverschluss während der Warmlaufphase geöffnet lassen?
    Gruß Waffi

  • Hab ihn offengelassen , können die eventuelle Luftblasen besser raus . Wenn´s dann drüberschwappen will zumachen . Vorsicht beim wiederaufmachen zum konntrollieren -Verbrühgefahr wenn Druck drauf ist . Besser bischen abkühlen lassen.


    Peter

  • Da war doch noch was. Muss man nicht eh zum Entlüften des nachzufüllenden Systems den Verschluss geöffnet lassen, bis bei irgendwas um die 80 Grad derbe sprudelt und das Thermostat im Kühler öffnet um dann nochmla Flüssigkeit nachzufüllen? Ich hatte das Problem mal auf einer Thüringentour, vermutlich Luftblase im System durch undichten Kühlmittelschlauch und bekam später den Hinweis von MBR II, wie man beim Wiederauffüllen/Entlüften vorzugehen hat...???

  • Versteh ich das jetzt richtig:
    wenn das System befüllt ist, bei geöffneten Deckel warmlaufen lassen, und eventuell während dieser Phase schon nachfüllen. Dann weiter beobachten bis es etwas zu brodeln anfängt und schließlich Deckel drauf.
    Abkühlen lassen, Deckel wieder drauf und eventuell noch etwas auffüllen.
    Seid nicht böse, ist halt das erste Mal - da stellt man sich immer etwas schwerer an.
    Gruß Waffi

  • Genau so ist es richtig.


    Hier werde ich mal versuchen, die Funktionsweise eines Thermostaten zu erklären. MBR II hat die Vorgehensweise im Prinzip schon richtig erklärt.

    Bei kaltem Kühlwasser < 80° C ist durch das Thermostat nur der "kleine Kreislauf" (Motor, Wasserpumpe) geöffnet. Damit soll erreicht werden, dass das Kühlwasser schnell auf Betriebstemperatur erwärmt wird. Ergo, das Thermostat ist geschlossen, hat zwar meist im Verschlussteil eine kleine Kerbe oder kleines Loch wo die Luft, bei Neubefüllung, nach oben fort kann. Hat auch noch andere Gründe, deren genaue Erklärung hier nur verwirrt. Meistens entweicht die Luft durch diese Kerbe aber doch nicht genügend.
    Erst dann wenn das Kühlwasser ca. 80 - 85° C erreicht hat, öffnet das Thermostat zum Teil und gibt jetzt in kleinen Schritten den sog. großen Kreislauf (Motor, Wasserpumpe, Kühler) frei. *
    Hierbei wird dem heißen Wasser des kleinen Kreislaufs kälteres Wasser aus dem Kühler zugemischt. Erst wenn das gesamte Kühlwasser ca. 85° C erreicht hat bleibt das Thermostat geöffnet. Der Temperaturfühler schaltet bei zunehmender Wärme dann auch noch den Kühlerlüfter (Ventilator) ein falls der Fahrtwind für eine ausreichende Kühlung nicht ausreicht.


    *Das ist der Zeitpunkt, wo noch eingeschlossene Luft, bei Neubefüllung, nach oben entweichen kann.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Da ist keiner böse , lieber einmal mehr gefragt als das irgendwas schief läuft.
    Ich füll das Frostschutzgemisch bei stehendem Motor langsam auf bis nix mehr reingeht. Dann lass ich den Motor an und lass ihn in Leerlaufdrehzahl laufen , da sieht man dann schon ob noch was reingeht oder nicht, Deckel lass ich da noch offen , das die Luftblasen rauskönnen. Bei geöffnetem Deckel aber kein Gas geben, sonst sprudelts zu sehr raus. Wenn kein nachfüllen mehr nötig ist , Deckel mal drauf und paar mal leichte Gasstöße geben. Wenn der Lüfter einschaltet, müsste das Thermotat geöffnet haben, wie schon gesagt mal an oberen rechten Schlauch fassen , wenn der heiß ist = Thermostat offen.
    Motor abstellen , abkühlen lassen , Einfülldeckel " vorsichtig auf ", Wasser muß im Stutzen zu sehen sein, wenn nicht nachfüllen


    Einfüllmenge Kühlflüssigkeit Motor u. Kühler ca. 3 Ltr.
    Ausgleichbehälter = 0,5 Liter laut WHB.
    Vieleicht mal messen wieviel abgelassen wird , das müsste dann auch wieder rein.


    Gruß Peter