Garmin oder TomTom?

  • Hab da mal ein paar Fragen an die GPS Nutzer. Will dieses Jahr im Sommer wieder mal nach Amerika und nicht immer den Rand McNally auspacken müssen. Also heißt es Navi anschaffen. Die Frage ist Garmin 550 oder 660 oder TomTom Rider 2. Ist das ein Glaubenskrieg oder ist der Unterschied wirklich so groß? (ausser dem Preisunterschied) Da ich im Urlaub eine Harley miete möchte ich das Navi auch dort montieren können. Was muss ich sonst noch beachten? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips, Danke


    Thomas

  • zu den Geräten kann ich nicht viel sagen, hab nen garmin 2610 und bin zufrieden damit.


    wen du nach usa willst und dein navi dort auch routen können soll, brauchst du auch noch usa karten dazu, die europa geräte haben ja normalerweise nur europakarten druff.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man in den USA auch ein GPS-Gerät mieten kann, dann passt alles zusammen.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Ich könnte mir vorstellen, dass man in den USA auch ein GPS-Gerät mieten kann, dann passt alles zusammen.


    Den Tip würde ich Dir auch geben wollen. Dann hast Du auch gleich einen der beiden Kandidaten für eine spätere Anschaffung getestet.

  • Mieten ist auch eine Option, allerdings kostet das für 4 Wochen etwa 300$, da bekomm ich doch schon ein halbes Gerät!
    Die Frage der Befestigung am Harley-Lenker wäre noch interessant, passt so ein Navi auf jede Ram Mount Kugel?


    Schöne Grüße aus dem jetzt schon warmen Österreich


    Thomas

  • passt so ein Navi auf jede Ram Mount Kugel?
    Thomas


    wen du eine RAM Mount Befestigung beim Navi dabei hast bzw dazukaufst dann sollte die passen, ohne wirds natürlich schwierig :mrgreen:;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zum Unterschied TomTom/Garmin ist vor allem eines zu erwähnen:
    Bei Garmin kann man Routen am PC planen, denn es gibt die ganze Software mit dem Gerät dazu.
    Bei TomTom gibt es nichts dergleichen, aber zum Teil lässt sich das mit Online Routenplanern bewerkstelligen. Allerdings ist die Kompatibilität nicht immer gewärleistet und das Kartenmaterial ist auch nicht aufeinander abgestimmt.


    Aus meiner Persönlichen Erfahrung kann ich noch sagen, dass TomTom keinerlei Support bietet. Es gibt zwar entsprechende Internetseiten, aber es ist allgemein bekannt dass die Anfragen nie beantwortet werden. Bei Garmin habe ich schon zweimal qualifizierte Hilfe bekommen.


    Edwin

  • Was willst Du Dir leihen? Eine Harley? Schäm Dich!! 0))((0


    Ich nutze seit Jahren ein Zumo 550 von Garmin und bin damit sehr zufrieden.
    Im Paket war damals eine Ramount-Halterung dabei, die an jedes Motorrad passen soll.
    Bisher hatte ich diese Halterung an Yamaha, BMW und jetzt auch an der 2. Honda, hat immer wunderbar gehalten.
    Eventuell ist Garmin für die USA die bessere Wahl, weil es ursprünglich ein amerikanisches Gerät ist.


    Auf jeden Fall viel Spaß für die Tour!


    Tom

    .
    Grüße aus dem Bergischen


    Tom


    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

  • Zum Unterschied TomTom/Garmin ist vor allem eines zu erwähnen:
    Bei Garmin kann man Routen am PC planen, denn es gibt die ganze Software mit dem Gerät dazu.


    Edwin


    Der größste Vorteil des Garmin ist die Routenaufzeichnung, dann kannst du dir nachher zu Hause nochmal ansehen welche Strecken du gefahren bist und z.b. mit gemachten Fotos abgleichen, in GoogleEarth die Strecke nochmals abfliegen usw.


    Gruß
    Adi

  • Äh......:idea:
    mal eben eine Frage an die Gemeinschaft:


    Funktioniert ein europäisches Navi überhaupt in den USA?:?:
    Bei PKW Re-Importen ( z.B. Daimler mit Becker Navi ) muss nach meinem Kenntnisstand nämlich ein Update auf die europäischen Sateliten gemacht werden, da die Amerikaner auf völlig andere Sateliten zugreifen, für die unsere Navis nicht ausgelegt sind!


  • Funktioniert ein europäisches Navi überhaupt in den USA?:?:


    sicher doch.
    das was du meinst wegen der reimporten bei den pkws und auch US-GLs, da muss das kartenmaterial auf europa geupt werden, weil mit den installierten usa karten wirste in europa nicht wirklich glücklich sein ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Welche Sats sollen das denn sein, das GPS ist doch von den Amis. :shock:
    Nur Kartenmaterial brauchst du.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.