Radlager Hinterrad

  • Habe heute mal die neuen Radlager in die Hinterradfelge eingebaut . Bin aber nicht zufrieden mit der Aktion.
    Bin folgendermassen vorgegangen:
    Linken Radlagersitz leicht auf Heitzplatte angewärmt , Lager aus Kühltruhe geholt , ging auch schön leicht bis Anschlag rein.
    Rechten Lagersitz angewärmt gekühltes Lager mit Gewindestange und altem lageraußenring eingezogen bis Einziehmutter gerade mal so fest war. Das war leider schon zuviel. Die Hülse zwischen den Lager ließ sich nicht mehr bewegen, und die Lager drehten auch sehr schwer. Bleibt mir nu nix anderes übrig als ein Lager noch mal rauszuklopfen. Geht natürlich nur über den Innenring und dann ist es Schrott. Kann mr nicht erklären warum jedes Lager einen Anschlag hat und durch die Hülse doch zuviel Druck kriegt.


    Gruß Peter

  • Weil die Felge und die Hülse numal keine Präzisionsteile sind die aufs µ genau gefertigt sind.


    Treib das zuletzt eingepresste Radlager aus... besorg die ein neues.


    Radlager treibe ich mit einer passenden Hülse (nach abkühlen) mit leichten Hammerschlägen ein, bis sich das Geräusch der Hammerschläge hörbar ändert.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • @ ManfredK
    Stimmt mit dem sich verändertem Klang , in meinem Fall wäre das aber auch schon zu spät gewesen, da wäre die Hülse auch fest gewesen.
    Werde das neue nicht mehr einziehen , sondern nur klopfen und mich langsam an die Hülse rantasten. So wie ich das sehe liegt das Lager dann aber nicht auf seinem Sitz auf.
    So wie ich das sehe drückt die aüßere rechte Hülse welche im Winkeltrieb sitzt auf den inneren Lagerring . Nicht das da zuviel Druck entsteht wenn das Lager nicht auf seinem Sitz aufliegt.


    Gruß Peter

  • Was stört es wenn der innere Laufring an der Hülse leicht anliegt..... Radachse, Hülse und innerer Laufring gehören zu den stehenden Teilen das Rades....
    Die Hülse muss sich nur noch so ausrichten lassen, das die Steckachse durchpasst.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • @ Manfred
    Habe halt nur Bedenken das sich durch nichtanliegen des Lagers auf dem Anschlag der Druck auf die andere rechte Hülse größer wird und dadurch das Lager schwerer läuft. Hätte Honda ja gleich die innere Hülse so bemessen können, das da nix zu stramm geht, wenn man die Lager bis auf ihren Anschlag treibt. Na ich werde es beim zweiten Versuch merken.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,
    warum bist du nicht so vorgegangen wie ich es geschrieben habe. Es ist wichtig das beide Ringe des Lagers mit Hilfe der Scheiben bis auf die Distanzhülse gedrückt werden. Wenn der Ausenring des Lagers tiefer oder weniger tief mont. wird laufen die Kugeln im Lagerring nicht mittig und das Lager zerstört sich innerhalb kürzerster Zeit selbst. Das Lager kann e.w.t. gerettet werden mit Hilfe eines Kugellagerinnenabziehers etwas anheben und neuer Versuch. Nicht Schlagen sonst ist es reif für die Tonne.
    Gruß Günter

  • Hallo Günter
    Du meinst damit, das Lager mit einer Scheibe welche über Außen und Innenring liegt runterzuziehen . Als Gegendruck ebenfals eine Scheibe über Außen und Innenring am gegenüberliegenden Lager. Kommt meiner Überlegung nach darauf an ob die Lager in sich Axialspiel haben , welches sich dann ja nach deiner Montageversion ausmittelt. Leuchtet mir schon irgendwie ein. Werde es mal so probieren. Danke für den Tip.


    Gruß Peter

  • Hallo Panner,


    werde mal eine Hinteradfelge farblich auffrischen müssen. ( Das böse Salz-%-)
    Dabei wollte ich die Lager wechseln.
    Nun habe ich so ziemlich alles gelesen, was im Forum über die Lager geschrieben wurde.
    Die 6204 ( 20x47x14 ) und die 6004 (20x42x12 ) Nummern sind ja klar. Nur bei dem Lager 20x47x20,6 bin ich noch nicht sicher. Gibt es das nur bei Honda, so schreiben einige, oder kann ich auch eins von SKF nehmen? Denn wenn ich die Maße googel, kann ich das Teil ohne weiteres x-mal in verschiedenen Ausführungen finden.
    Hat jemand denn nun schon mal ein solches Lager von SKF,FAG usw gekauft und verbaut.Oder ist immer das Orginalteil verbaut worden?


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Hallo Peter,
    schau doch einfach oben im Online Shop unter ST 1100 Hinterrad Schwinge nach
    dort findest du beide Lager als Satz. Dort können unter der Eingabe der Honda Teil Nr. auch die Orginal Honda Lager geordert werden.


    Gruß Günter

  • ... Nur bei dem Lager 20x47x20,6 bin ich noch nicht sicher. Gibt es das nur bei Honda, so schreiben einige, oder kann ich auch eins von SKF nehmen? Denn wenn ich die Maße googel, kann ich das Teil ohne weiteres x-mal in verschiedenen Ausführungen finden....


    Hi,
    bei der STX1300 ist wohl das gleiche Lager verbaut:
    H91053MN5003 RADIALKUGELLAGER, 20X47X20.6 (NTN)


    Ich habe auch schon mal rumgeschaut aber nichts Passendes gefunden, selbst DIE hier führen es offenbar nicht: http://www.ekugellager.de, haben auf eine Anfrage noch nicht mal geantwortet. Brauch zwar momentan keines, ist aber immer gut zu wissen, wo man es auf die Schnelle her bekommen kann, denn Honda war nach einigen Berichten in Foren damit auch schon massiv in Verzug geraten. Andere als die genannten Markenlager würde ich trotzdem nicht verwenden, dafür gibt es einfach zu viele Fälschungen in der Ersatzteilbranche. Was ja nicht bedeutet, dass NoName generell schlecht sind - man weiss es halt nicht, merkt es aber vermutlich recht schnell 0))((0.


    Gruß
    Horst

  • @ Günter,


    Ich möchte ja keine Hondalager einbauen.

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.