Verkleidungsscheibe abschneiden

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir der Unterdruck und der Lärm hinter der Scheibe dermaßen auf die Nerven geht, habe ich beschlossen die Scheibe um ca 8 cm zu kürzen. Hat von Euch jemand schon mal so was gemacht oder Erfahrungen damit gesammelt?


    Gruß Alex

  • Ich selbst noch nicht, aber ein Bikerkollege aus Gross-Gerau hatte das schonmal gemacht. Die Schnittlinie hatte er mit einem CD-Beschriftungsstift penibel gleichmässig aufgezeichnet und dann das überflüssige Scheibenoberteil mit einem Dremel und Mini-Trennscheibe abgeschnitten. Anschliessend hatte er die Schnittkanten gebrochen. Irgendwann bekam er beim TÜV (nachgefügt:oops:) auch ohne Kantenschutz einen frischen Stempel, was nicht bedeutet, dass dies bei jedem klappt.

  • Hallo Alex,
    ich habe schon ein paar Mal eine Scheibe gekürzt (für andere Moppeds). Dazu habe ich die Linie, an der entlang ich kürzen möchte, mit Filzstift gezogen, anschließend durchsichtiges Klebeband (kein Tesafilm, sondern breites Paketklebeband) draufgeklebt und dann die (natürlich ausgebaute) Scheibe mit der Laubsäge (grobes Sägeblatt) gekürzt. Das Problem bei der Sache ist, dass das Sägeblatt dabei heiß wird und du ohne Unterbrechung weitersägen musst, sonst schmilzt das Blatt die Scheibe an und klebt fest.
    Das Klebeband ist ein Schutz vor Beschädigungen durch die Laubsäge-Schraube oberhalb des Griffs, die eventuell beim Nach-unten-ziehen auf der Scheibe aufsetzt.
    Anschließend die Ränder mit grober und dann feiner Feile bearbeiten.
    Hat bei mir einwandfrei funktioniert.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Hallo Alex,hab ich 3mal bis jetzt gemacht:


    1.Scheibe mit Klebeband abkleben.Mit Paketklebeband klappte das nicht so gut,beim Abziehen später blieb die Hälfte auf der Scheibe kleben.


    2.Anzeichnen.


    3.Mit Lötkolben knapp an der Linie entlangfahren.Dauert ein bischen,du hast aber keine Vibrationen ,wie z.Bsp. bei einer Stichsäge.(kann evtl. Risse geben)


    4.Jetzt die Schnittkante glätten.Mit Schleifklotz und zuerst grobem Schleifpapier klappt das ganz gut. 100er Körnung ist geeignet.
    Dann immer feiner werdendes Papier nehmen.Zum Schluß Naßschleifpapier verwenden.


    5.Kanten entgraten.


    6.Erst jetzt das Klebeband entfernen.


    Bei sauberer Arbeit sieht kein Mensch was.GOO

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias#458 ()

  • Wenn die Kanten halbwegs glatt sind, vorsichtig mit dem Heißluftföhn erwärmen, dann kann man wieder durchsehen. Das mache ich wenn ich Plexiglas zuschneide. Probiere es aber erstmal an dem abgeschnittenen Stück, ob das Material es verträgt.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli


  • Hallo Alex,


    wenn es die St 1100 (Bj 89) ist, so nimm einfach die Scheibe vom allerersten Modell. Die ist um einige Zentimeter kürzer.


    Gruss, Erwin

  • Ich habe auch eine 94er, aber die Scheibe von 89 - 92 ist um schätzungsweise 8-10cm niedriger. Ich glaub, ich habe im Garten sogar noch ein paar in der Garage umliegen.

  • Hallo Alex,


    wenn es die St 1100 (Bj 89) ist, so nimm einfach die Scheibe vom allerersten Modell. Die ist um einige Zentimeter kürzer.


    Gruss, Erwin


    Die Scheibe vor 95 war schmäler und ohne Unterdruckausgleichöffnungen, aber nicht kürzer.


    Es gibt zwei Möglichkeiten dem Lärm zu entgehen, entweder so kurz das keine Verwirbelungen am Helm entstehen oder den Weg nach oben suchen. Egal was man macht alles hat Vor und Nachteile. Irgendwas negatives wird man akzeptieren müssen.
    Ich hab eine PUIG L/klar drauf die ca. 5cm höher ist als die Originale und passt für meine 169cm perfekt. Ich schaue nicht durch die Scheibe, die Kante befindet sich in Ohrenhöhe, kein Kantenband. Der Geräuschpegel im Helm (XR1000) ist sehr leise, man hört schön das Brummen des Motors. Nachteil Wasser bleibt auf dem Visier stehen und im Sommer funktioniert die Belüftung des Helmes nicht mehr. Dafür kann man aber das Visier offen lassen.
    Hatte es auch mal mit einer deutlich gekürzten Scheibe versucht. Oben genannte Nachteile gab es nicht, dafür war der Lärm unerträglich und mit offenem Visier ging garnichts, es sei denn man steht auf proteinreiche Nahrung.


    Gruß
    Adi

  • Ich sehe morgen mal nach, wenn ich mich um meine Pan kümmere. Vielleicht ist auch in Österreich ein anderes Modell zugelassen worden. Jedenfalls weiß ich mit Sicherheit, dass es eine niedrige (original) Scheibe gibt. Ansonsten kann ich das hohe und verstellbare Modell von MRA sehr empfehlen. Ist etwa 5 cm höher als das Givimodell. Ich sehe beim fahren durch (181cm Körpergröße). Das war am Anfang gewöhnungsbedürftig ist aber jetzt ziemlich angenehm. (auch von den Geräuschen und vom Wind brauchen wir nicht mehr zu reden). Generell bin ich eher gegen die niedere Scheibe.

  • der Lärm nervt mich auch, wenn ich auf der Dosenbahn unterwegs bin, drum werd ich MRA einen Besuch abstatten, sind ja nur 1,5 Std. von mir entfernt und werde mal seh'n, dass die mir grad mal 'ne VarioScreen als Testscheibe überlassen.
    Meine "Normalscheibe" sollte ca. 10 bis 15 cm höher sein - dann könnte ich immer noch locker drüberhersehen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • der Lärm nervt mich auch, wenn ich auf der Dosenbahn unterwegs bin, drum werd ich MRA einen Besuch abstatten, sind ja nur 1,5 Std. von mir entfernt und werde mal seh'n, dass die mir grad mal 'ne VarioScreen als Testscheibe überlassen.
    Meine "Normalscheibe" sollte ca. 10 bis 15 cm höher sein - dann könnte ich immer noch locker drüberhersehen.


    Hallo,


    dann kann ich dir diese empfehlen


    http://www.bs-motoparts.com/Wi…pean_klar_XL_i159_614.htm


    Vorteil, Scheibe ist in einem Stück, lässt sich besser reinigen und ist auch optisch gefälliger. Diese Punkte gefielen mir an der MRA nicht, die auf meiner ersten Pan montiert war und falls ein Navi oberhalb der Instrumente montiert ist, wie bei mir, passt der untere Teil der MRA-Scheibe mitunter nicht, da dieser näher an der Verkleidung sitzt.


    Gruß
    Adi