ABS Probleme

  • Hallo Hartmut ,


    danke für die schnelle Antwort
    ja , die Batterie war total runter und wurde ersetzt
    von reset oder,, zurücksetzen,, habe ich auch bereits gehört
    nur weiß ich noch nicht wie dieses gemacht wird
    ich kenn mich mit den Thema ABS kaum aus und brauch ein wenig Zeit um mich damit zu befassen - daher bin ich in diesen themenbereich etwas unbeholfen-
    hatte mich ein wenig zu früh auf eine kurze Ostertour gefreut
    aber...kommt Zeit -kommt Rat


    danke auch Pipus - deinen Link hatte ich bereit zur Hilfe genommen


    lg Olaf

    2 Mal editiert, zuletzt von Pan&Pan ()

  • äääh, wie jetzt...?? :shock:


    Zitat von Olaf

    von reset oder,, zurücksetzen,, habe ich auch bereits gehört
    nur weiß ich noch nicht wie dieses gemacht wird

    ... du schreibst nämlich:


    Zitat von Olaf

    danke auch Pipus - deinen Link hatte ich bereit zur Hilfe genommen

    ... und auf Blatt 1 steht Löschen = reset machen: siehe unten ...


    Oder meinst du das andere Zurücksetzen, so mit kräftig in die Händer gespuckt und rückwärts schieben? ;)

    Dateien

    • löschen.png

      (113,96 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • hallo ,


    da habe ich einiges durcheinander gebracht
    ,, zurücksetzen ,, ... das mach ich mehrmals täglich mit dem LKW :lol:
    nee im ernst, auch das reset hat nichts gebracht
    immer noch dauerhaft rotes Licht ( ABS / TCS ) - auch nach 50 m fahren-und wenn ich erneut den Fehlerspeicher auslese das gleiche
    es blinkt dann wieder nur die Lampe 1 der ABS-Warnlampe aller 3 Sek auf ohne ein Zwischenblitzen also wenn ich das richtig deute - angeblich kein Fehler gespeichert
    das ganze habe ich 3-4 mal gemacht ... immer wieder das gleiche
    will morgen einmal dierekt Strom auf die Modulatoren geben und sehen ob die Pumpe darin anläuft - das gekomme ich noch hin-
    gelöscht habe ich natürlich auch nach Anweisung -%-
    ich vermute langsam das mein ABS-Steuergerät ausgestiegen ist
    andere Erklärung habe ich nicht da ja wohl kaum alle zwei Radsensoren und beide Modulatoren auf einmal hin sein können 0))((0=kratz=
    was ist euere Meinung dazu ?


    LG & Danke
    Olaf

  • Hallo Olaf


    Hatte auch mal Probleme mit dem ABS.


    :guck: Mein Thread


    Bei mir war es der Vorderradsensor. Aber lies selbst.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • hallo zusammen,


    wenn ich den motor starte solten eigentlich die pumpen der beiden modulatoren für etwa 2 sek summen
    leider merke ich nicht davon auch kein vibrieren mit den fingern spürbar
    die beiden anzeigen ( rot ABS/ TCS) in der instrumentenleiste leuchten dauerhaft auch drücken der taster in der linken verkleidung bleibt ohne wirkung


    Oaf


    Hallo Olaf,
    wenn deine Maschine Bj. 97 ist, muss sie ja das gleiche ABS drin haben wie Meine (Bj. 98 - ABS 2).
    Habe auch vergeblich nach dem verlorenen Surren der Modulatoren gesucht.
    Die surren nicht. Da ist ein Motor dran, der eine Welle nach rechts und dann nach links dreht, federbelastet.
    Meine ABS-Leuchten haben auch dauerhaft geleuchtet.
    Fehlercode wurde nicht gespeichert.
    Bis dann nach intensiver Suche an der Elektrik auf einmal ein Blinken da war.
    Da hatte es die 10 A Sicherung vom ABS entschärft. Grund war ein defekt am hinteren Sensor (Kurzschluss).
    Jetzt hatte ich Fehlercode 1
    Habe versucht, das defekte Kabel zu reparieren. Aber ohne Erfolg.
    Im Schaltplan habe ich die Kabel für die Sensoren herausgesucht und dann jedes einzelne überprüft (+, -, Meldung an das Steuergerät).
    Von hinten kamen keine Signale. Kannst du mit dem Multimeter messen.
    Ein neuer Sensor hat es dann gebracht.
    Viel Spaß beim Basteln! Eier suchen mach doch bei dem Wetter sowieso keinen Spaß. =ill=

    Gruß, Torsten


    09/2012 ... endlich eine Pan!!!


    __________________________________________________
    Motorradfahrer töten nicht, Motorradfahrer werden getötet.

  • Hallo ,
    hier mal ein kurzer Zwischenstand zu meinem ABS-Problem an der ST
    Nachdem viele Hinweise auf verklebte Kolben in den Modulatoren deuten habe ich nun aus GB zwei gebrauchte mit Garantie auf Funktion bestellt.
    Nebenbei habe ich gleich die ABS-Steuerbox mit eingesackt. Alles von einer Pan Bj 2000.
    Nachdem ich bei Honda um Rat gebeten hatte und mit einen Schmunzeln und der Bemerkung ,, es ist eine altes Motorrad welches nicht mehr der Zeit und Technik entspreche,, und es kennt sich keiner der Monteure mit diesen Modell so richtig aus bedient wurde, war für mich der Besuch der Fachwerkstatt beendet.
    Nun hoffe ich darauf das die Teile bald eintreffen und ich die Baustelle beenden kann.Jetzt wo doch der Frühling kommt muss die Pan auf die Strasse.
    Neuer Lagebericht folgt wenn die die Modulatoren gewechselt habe.
    Könnt ja mal eine Umfrage starten Geht oder geht nicht......wer stimmt alles ab ? :lol:

  • Morgen,


    Ich glaub, dass die bei Honda keine Ahnung haben, was wirklich ein altes Motorrad ist und.... :lol: ich hab die Erfahrungen bei Honda Wien mit dem ABS jedenfalls auch gemacht....
    Da wusste keiner wirklich was.... 0))((0


    Derartig blöde Reden, wie das es sich halt "um ein altes Motorrad handle, dass nicht mehr der Zeit und Technik entspreche...." sind zumeist nichts anderes als pure Unwissenheit und Desinteresse,:evil: weil die neueste CBRXXXXX mit 205 PS ist natürlich wichtiger!




    Jedenfalls wünsche ich dir viel Glück mit dem Abs GOO
    Und wenn`s ein altes Motorrad ist, so wenigstens eines, bei dem es sich auszahlt seine eigene Arbeitsleistung + Interesse zu investieren! ;-)




    Gruss Erwin

  • hallo , wie versprochen gebe ich nun den neuen Lagebericht zu dem ABS-Problem an meiner Pan.Kurz gesagt: es gibt kein Problem mehr ! Der
    Tüvstempel ist nagelneu.Nachdem ich alle ABS -Bauteile ( beide Modulatoren, beide Radsensoren und das Steuergerät -alles aus einer 2000 Pan aus GB gezogen ) gewechselt habe geht nun alles wieder. Am Wochenende habe ich die ersten 600 km gefahren.Ein tolles Gefühl wenn mann auf ein ABS-Modell umsteigt.
    Auf diesem Weg noch einmal meinen Dank an alle die mir mit Rat und Tat
    in diesen schweren Stunden zur Seite gestanden haben.:lol:
    Eine kleinen technischen Hinweis kann ich nun auch geben.
    Nachdem alle Teile verbaut waren brannten immer noch die Lampen und das ABS ging nicht.Erst nach ca 100 km Fahrstrecke und einen Neustart gingen plötzlich die Leuchten aus und das ABS griff ein.
    Ursache war hier ganz sicher die Unterspannung der Batterie welche erst durch die Fahrt so richtig aufgeladen war und die erfoderliche Spannung erreicht hat.


    vg Olaf

  • Hallo,
    ich bin emsig1 -seit heute- unter emsig bin ich schon länger dabei, aber Euer "Türsteher" verweigerte den Einlass.
    Seit 1997 fahre ich eine 1100er ST mit ABS vornehmlich im Gebiet um Hamburg.
    Zurück zum Thema ABS-Fehlercode. Jetzt bei 80000km meldet sich mein ABS erstmalig ab.
    Nachdem ich die Beiträge über das Auslesen der Fehlerecodes gelesen habe, probierte ich es ebenfalls.
    Die ABS-Leuchte1 blinkte lustig drauflos -bei 20 habe ich mit dem Zählen aufgehört, denn nach der Liste gibt es lediglich 9 Fehlercodes. Kann mir jemand sagen, wie die o.g. Erscheinung zu bewerten ist.
    Die ABS-Sicherungen scheinen i.O.
    Bitte um Nachsicht falls an falscher Stelle das richtige Thema angesprochen.
    Gruß
    Emsig1

  • Wird die Batterie geladen? Sonst Lima-Exitus.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Wir sprechen aus Erfahrung...die lima ist eine Schwachstelle der 11er. Bei blinkendem ABS immer die Lima in Betracht zuehen. Kostenpunkt incl. Einund ausbau ca. 1600 eujos