ABS Probleme

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Bernhard und ich habe mich neu angemeldet, weil ich ein großes Problem mit meiner PAN habe.
    Nachdem ich die ST 1100 Bj 94 Typ SC26 diese Woche
    aus dem Winterschlaf geholt und zum TÜV gefahren habe
    hat der Gute (vom TÜV) festgestellt, dass das ABS nicht arbeitet und auch die Kontrolleuchte nichts tut.


    Also kein Stempel.


    Jetzt habe ich mal hier ein wenig nachgelesen aber noch keine brauchbare Antwort gefunden. Aus den letzten 1 1/2 Jahren habe ich noch gar keine Beiträge zu diesem Thema gefunden.



    Die Spannungsversorgung an der Sicherung ist einwandfrei und auch die Sicherung ist o.k.
    (gemessen und auch ausgetauscht).


    Warum kein Licht an der Kontrolllampe?
    Alle Beiträge die ich gelesen habe habe irgenwelche Leuchtzeichen
    im Panel, bei mir kommt da nichts.
    Batterie ist frisch geladen, da ist auch alles o.k.


    In welcher Reihenfolge soll man suchen?


    Wäre schön wenn Ihr mir ein paar brauchbare Tipps geben könnt.


    Sorry wenn ich noch nicht ganz durchsteige wie das hier so läuft,
    mein Problem war mir momentan wichtiger als die Gebrauchsanweisung des Forums.
    Werde mich aber noch reinfuchsen.


    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    gib in die SuFu - ABS Modulator - ein. Dann kommt das was Du suchst.
    Aber als aller erstes würde ich die Kontrollleuchten nachschauen und das die wieder funktionieren. Da hat aber auch schon Hannes = Pipus darauf hingewiesen
    Denn davon hängt auch ein wenig die Fehlersuche ab. Je nach Fehler leuchtet/blinkt in versch. Häufigkeit. Deshalb wäre für das ABS1 , ein WHB sehr hilfreich.

  • Die Anzeigen ASR, ABS1 und ABS2 sind LED. Diese werden über eine Anzeigensteuergerät befruchtet. Ebenso gibt dieses Steuergerät 2 mal eine Meldung zur ABS Unit. Sollte diese Steuereinheit demontiert oder defekt sein, könnte das den Grund für die fehlende Anzeige bedeuten. Über einen Defekt habe ich hier aber noch nie gelesen.
    Die LED kannst du auch manuell prüfen: 12V Bordspannung in Reihe mit einem 1kOhm-Widerstand (entsprechen ca 14mAund sollte reichen) auf den hellgrün/schwarz hinten im Dashboard sollte ABS-Warnung 1 erleuchten lassen und auf den grau/blau sollte die 2 machen. Wenn du keine zugänglichen Kontakte findest, kannst du die Leitung mit einer Nadel anstechen. Dabei geht nix kaputt und nach der Messung die Isolation wieder an der Stichstelle dichtreiben/massieren.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Pipus, hallo Hondapan,
    erstmal danke für die umgehende Antwort.


    Ich werde mir das noch ansehen.
    Allerdings hat sich inzwischen etwas neues ergeben.
    Ein Freund von mir verkauft seine BMW RS 1200 Bj 2002
    und da werde ich zuschlagen, damit ich erstmal wieder mobil bin
    und meine " inneren Schmerzen nachlassen :-) " .


    Wenn also jemand Interesse hat würde ich die Pan verkaufen.
    Wenn nicht bleib ich trotz BMW an der Reparatur.
    Das dauert halt mangels Zeit bei mir länger.
    Die Pan hat 52.000 km auf der Uhr und braucht außer dem ABS
    lediglich noch einen Gummipuffer als Endanschlag im hinteren Federbein
    (oder ein neues Federbein).
    Ansonsten außer ein paar Kratzern alles o.k.
    4 Wochen gibt mir der TÜV, dann kostet die Nachuntersuchung nur
    5 EUR.


    Also wenn Ihr Interesse habt oder jemand kennt der jamand kennt.....


    Ich bin unter 0175 1856960 fast immer erreichbar, auch per WhatsApp.


    Nochmals Danke
    Bernhard.

  • so und nun haben wir 2019 und ich habe ien Problemchen..
    ich habe von der Werkstatt meines Vertrauens die Hydro Leitung zum oberen ABS Teil erneuern lassen.
    Habe ihm die Erklärung gegeben was er so entlüften muss und wie..
    Na ja war scheinbar einen Odyssee für ihn. mit drücken und schieben von mehreren Litern Bremsflüssigkeit. Sagte na hinten hat er am meisten Probleme aber irgendwie gings dann noch mit 2,5 bar Unterdruck wäre es alles gelaufen..
    So Reifen wurden auch noch gewechselt
    Bis ich die Pan abgeholt hatte war die Batterie platt, also mit externe Batterie gestartet und heim
    So bin dann los gefahren, die 10 Km auch ohne irgendwelche Themen.
    Zu Hause das Ladegerät angeschlossen, hat auch einen Tag sauber geladen. Heute dann ne runde drehen wollen, meint das Ladegerät was von Batterie defekt.. oh ich bin auch am Kabel hängengeblieben..
    Als ruf auf den Bock ohne Murren gestartet und los, nach nem KM auf die Autobahn und da fing die Lichtorgel an...
    ABS und TCS blinken abwechselnd.. oder sind es die beiden ABS leuchten?
    Jedenfalls wenn ich den Rechten Knopf betätige Leutchen nur die beiden ABS und die Linke TCS deaktiviert (Gelb)


    Hat jemand ne Idee oder wohnt zufällig in der Gegend um Bamberg ?
    Danke

    Sukram

    ST1100 BJ 1998

    Einmal editiert, zuletzt von sukram ()

  • Glaskugelmäßig ein Masseproblem. Prüfe mal die Polschrauben an der Batterie sowie alle (!) Masseschrauben sowie den Hauptstecker mit der 30A-Sicherung links unten vor der Batterie.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Thomas war.. nach hin und herr und reset..
    War schon interessant, das die Batterie bei Startvorgang auf 8V zusammen gebrochen ist.. nach ein paar Restet und Auslese versuchen ging nichts mehr, jezt hole ich erstmal ne neue Batterie.. und dann

  • Meine Lichtorgel ��
    Beim Code auslesen blinkt er 6x
    Was getan?
    Hydroleitung von der vorderen Bremse zum Steuergerät Wechseln lassen.
    Hatte der Werkstatt Die Information gegeben wie man die Bremse entlüftet. Scheinbar hat das auch vorne gut funktioniert doch hinten haben sie irgendwie die Luft nicht rausbekommen Das haben sie dann mit Druckpumpen und Unterdruck Luft frei gebracht. Dazu haben sie dann noch die Reifen gewechselt. Beim ersten Heim fahren war alles o. k. als ich dann auf. Als ich dann auf die Autobahn gehen hat die Lichtorgel angefangen.
    Ebenso ist mir aufgefallen dass sie der Hinterreifen Sehr schwer drehen lässt. Ich vermute mal das die hinterBremse zu eng ist.
    Hat mir noch eine eine Idee wieso das ABS und das TCS ausfallen?
    Kann wirklich der Sensor geschossen sein?
    Hat mir einer den Rest Code?
    Danke

    Sukram

    ST1100 BJ 1998

    Einmal editiert, zuletzt von sukram ()

  • Warum dreht das Rad schwer?
    wurden die Bremskolben ungereinigt zurückgedrückt?
    Hat der ABS-Sensor seinen vorgeschrieben Abstand? Oder bremst der etwa?