Vibrationen / Serienstreuung

  • St 13 in blau, Vibrationen: Null
    St 13 in silber, Vibrationen: Null.


    Dazu kenne ich niemand, der an der 13 er sowas hat oder hatte.


    Kann aus meiner Sicht und Erfahrung nur ein mechanischer Defekt sein.

  • Kolbenmotoren vibrieren. Wen das stört der muss sich nen Wankel einbauen,der wird aber auch nicht ohne Macken sein, oder einen E-Motor. Aber wer möchte schon ein Geräuschfreies Mopped fahren ?


    Gruß Ecki

  • Kolbenmotoren vibrieren. Wen das stört der muss sich nen Wankel einbauen,der wird aber auch nicht ohne Macken sein, oder einen E-Motor. Aber wer möchte schon ein Geräuschfreies Mopped fahren ?


    Gruß Ecki


    Mann Oh Mann. Was für ne Antwort auf ne ernstgemeinte und durchaus berechtigte Frage .... Ich ziehe meine Frage zurück - das hat zu weh getan ... :-)

  • Ecki, der war OT
    Natürlich vibsen Kolbenmotoren aber dem wird ja mechanisch entgegengearbeitet. Der eine hat eine 1300 Turbine drin und dem anderen werden die kleinen Finger taub. Da gibbet schon Unterschiede und wenn du erstes Mal ein Mopped unterm Hintern hast und liest vorher von ruhigem Motorlauf, erhälst aber einen Knurrhahn als Pröbchen ist die Frage durchaus berechtigt. Meine 11er ist nämlich auch son Miststück, von dem die Mechs nicht sagen können, wieso denn nur... :( Ich kenne da inzwischen auch viiiiel ruhigere PANs.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Mann Oh Mann. Was für ne Antwort auf ne ernstgemeinte und durchaus berechtigte Frage .... Ich ziehe meine Frage zurück - das hat zu weh getan ... :-)


    Michael,


    Du wirst doch wohl nicht so engstirnig sein, wegen einer total unüberlegten JUX-Antwort alle anderen Postings in Sachen "korrektes Feedback" auf das gleiche Niveau zu hieven. Da biste dann genau auf dem Niveau von dem, der Dir mit seiner Antwort die Birne hat rauchen lassen.


    Man sollte, wenn auch wissenbegieriger Neuling in unserer Nische, soweit drauf sein, die Spreu vom Weizenh zu trennen und sich das Wesentliche für den Kaufentscheid oder das "STX1300, no go für mich" rauszufiltern.


    ecki, das war unterste Sohle. Stell Dir vor, Du willst hier als Neuling gescheite Infos sammlen und kriegst dann solch eine depperte Antwort, also bitte in Zukunft,
    --->!
    auch wenn Du das so hoffentlich nicht gewollt hast.

  • Ja ok >,,< aber wenn ich so etwas wie Null Vibrationen lese nehme ich das wohl zu wörtlich und denke, no Feeling ? (Mein Beitrag bezog sich eher auf Unterfranke) Das ganze ist natürlich super subjektiv. Ich kann mir auch vorstellen das ein Reihenvierzylinder ruhiger läuft als unsere V-Turbinen. Bei Dosen ist mir das schon bei verschiedenen vergleichen aufgefallen. Wie auch immer, es hilft meist nur die eigene Erfahrung. Im Fall von XS Michael am besten noch eine andere Maschine probefahren.


    Gruß Ecki

  • ...bin auch gerade am überlegen von der 1100er auf die 1300er umzusteigen....
    Gibt es sonst noch irgendetwas auf das man unbedingt achten sollte?


    DANKE! Lars

  • Ja ok >,,< aber wenn ich so etwas wie Null Vibrationen lese nehme ich das wohl zu wörtlich und denke, no Feeling ? (Mein Beitrag bezog sich eher auf Unterfranke) Das ganze ist natürlich super subjektiv. Ich kann mir auch vorstellen das ein Reihenvierzylinder ruhiger läuft als unsere V-Turbinen. Bei Dosen ist mir das schon bei verschiedenen vergleichen aufgefallen. Wie auch immer, es hilft meist nur die eigene Erfahrung. Im Fall von XS Michael am besten noch eine andere Maschine probefahren.


    Gruß Ecki



    Schreib net so einen Scheiß, dann brauchst auch keine Ausrede....

  • QUOTE=Olli/Lippstadt;175940] Michael,


    Du wirst doch wohl nicht so engstirnig sein, wegen einer total unüberlegten JUX-Antwort alle anderen Postings in Sachen "korrektes Feedback" auf das gleiche Niveau zu hieven. Da biste dann genau auf dem Niveau von dem, der Dir mit seiner Antwort die Birne hat rauchen lassen.


    Man sollte, wenn auch wissenbegieriger Neuling in unserer Nische, soweit drauf sein, die Spreu vom Weizenh zu trennen und sich das Wesentliche für den Kaufentscheid oder das "STX1300, no go für mich" rauszufiltern.


    [/QUOTE]



    Hallo Olli,


    mein letzter Satz hatte nen Smily am Ende - nicht gesehen?


    Und ich hatte schon zuvor geschrieben, dass ich mich für das Meinungsbild bedanke. Kann ich gerne nochmals tun, denn es gibt mir ne wichtige Info: Obwohl viele schreiben, dass sie keine Vibrationen kennen, ist es doch deutlich geworden, dass es einige gibt, denen das bei der PAN nicht fremd ist. Ich gehe davon aus, dass beide "Seiten" "Recht haben" - und das bedeutet, dass es diesbezüglich ne Serienstreuung gibt, auf die man beim Kauf achten sollte. Durchaus ne wichtige Info für den Kauf. Zumindest für mich - ich fahr gern ohne Vibrationen. Im ungünstigen Fall können die dazu führen, dass einem auf Langstrecke was einschläft.


    Noch nen Testauschnitt aus dem Internet (Vergleich 1100/1300):
    "Auffällig war auch, dass der ST-Motor weniger vibriert und insgesamt geschmeidiger läuft."


    Bemerkenswert find ich das insofern, als ich das bei nem modernen, großen, Honda 1300-er V4 eigentlich nicht erwartet hätte. Für einen echten Defekt/Schaden scheint das zu oft vorzukommen - sieht mir eher nach Serienstreuung aus. Ich werde weitere 1300-er ausprobieren und dann Rückmeldung geben.


    Gruß


    Michael

  • also jetz muss i nochmal was sagen und dem ecki zustimmen.


    einen motor ganz ohne vibrationen gibet nicht. dazu muss ich kein studierter sein, das sagt mir auch schon mein logischer hausverstand.


    desshalb sind die motoraufhängungen bei den fahrzeugen ja auch gummigelagert. also denkt mal drüber nach.


    ok bei der einen oder andern überträgt sich sowas halt stärker bzw. weniger, aber absolut ganz ohne vibs, nö glaub ich nicht dass es sowas gibt.


    naja und dann spielt natürlich auch die jeweils persönliche empfindung eine große rolle dabei. ausserdem kommen von den reifen ja auch vibs zustande welche sich übertragen, also es muss nicht immer vom motor alleine kommen.
    wen dann eben mehrere sachen zusammenspielen dann is halt mal stärker mal weniger zu spüren.


    und zu eurer beruhigung, auch meinen seidenweichen 6-zyl auf dem sich ein geldstück auf den zylindern im laufenden betrieb keinen mm bewegt bekomm ich auch zum vibrieren wen ich will. geht sogar ganz einfach, brauchst nur im 5. bei ca 900 umin gas geben, dann vibriert auch die ganze fuhre :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • ... brauchst nur im 5. bei ca 900 umin gas geben, dann vibriert auch die ganze fuhre :mrgreen:


    Heimo,


    die vibriert nicht. Die schüttelt sich vor Schreck, das Du bei spektakulären 900 U/min noch mal Kabel zupfst :mrgreen:


    Gruß
    Achim


    PS: Vibrationen eines Motors lassen sich wohl objektiv messen aber vom Fahrer nur sehr subjektiv empfinden. Folge: Hier wird aneinander vorbei diskutiert.
    Der Michael hat schon den richtigen Schluss gezogen: Mehr ausprobieren, weniger rumrätseln.

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Nochmals kurz zu den Vibrationen:


    Die Frage ist nicht: "Vibriert sie oder vibriert sie nicht?"
    Sondern: "Vibiriert sie mehr als dieses oder jenes andere (auch baugleiche) Motorrad?"


    Und ich habe bei meinen Tests jetzt festgestellt, dass ich anscheinend extrem verwöhnt bin von meinen 25 Jahren XS1100. Denn die läuft anscheinend extrem ruhig (hab ich halt immer als normal empfunden). Die dritte PAN1300, die ich jetzt gefahren habe, läuft vibrationsärmer als die 2. (von der ich am Anfang dieses Threads geschrieben hatte). Aber deutlich rauer als die XS. Und bei 6.500 U/min fängt sie deutlich an zu vibrieren. Aber ich denke, ich gewöhne mich dran - vor allem weil sie unten rum ja ruhiger läuft. Ich schreib das hier jetzt nur deswegen, weils mich eigentlich etwas überrascht - so ein moderner Motor .... im Vergleich zu so nem alten Motor ...
    Na ja - dafür kann er andere Dinge besser. Zum Beispiel weniger Sprit verbrauchen ...


    Grüße und nochmal Danke,


    Michael