Vibrationen / Serienstreuung

  • Hallo,


    ich bin grad auf der Suche nach ner PAN 1300 und habe vorhin eine probegefahren (Bj. 2002) ... Wow, das Ding hat vielleicht vibriert ....


    Erst hab ich gedacht, ich sei vielleicht nur zu verwöhnt vom seidenweichen Lauf meiner XS1100 - dann hab ich aber mal gegoogelt und gesehen, dass das schon öfters angesprochen wurde. Zum Beispiel auch in nem Test, der der 1300er stärkere Vibrationen bescheinigt als der 1100er.


    Ich hatte schon mal ne andere PAN 1300 gefahren - die hat bei weitem nicht so vibriert. Eigentlich - eigentlich lief die recht rund ...


    Ich hab eigentlich nur ne simple Frage: Ist das auch eure Erfahrung, das es diesbezüglich ne große Serienstreuung gibt (wie es ja wohl auch bei der Pendelei der Fall ist)? Oder wurde da (am Motor) in irgendnem Baujahr was verbessert?


    Mir ist schon klar, dass Defekte am Motor auch ne Ursache sein können - und die gibts natürlich bei jedem Motorrad. Aber nach meiner Intenet-Recherche scheints bei der PAN 1300 recht oft so zu sein, dass sie vibriert.
    Oder?


    Grüße


    Michael

  • Habe jetzt die dritte 1300ter, wobei eine bei rund 4000 U/min Vibrationen hatte.

    Gruß aus dem südlichen Münsterland Uli



  • Na da würde ic h erstmal ne andere 13er probefahren, ich denke, mit dem Mopped stimmt was nicht.

  • ja, es gab auch bei meiner 2004er eine bestimmte drehzahl an dem ich n ganz ganz leichtes vibrieren verspürte, weiss aber nimma genau bei wieviel umin das war.
    es musste aber exact die drehzahl genau passen dass ich es spürte. also es war kein weiter drehzahlbereich sondern exact ne ganz bestimmte drehzahl. ne spur darunter oder drüber wars auch schon wieder weg.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Hallo XS - Michael,


    meine macht auch keine Mucken, sie läuft seit fast 70000 km seidenweich bis 5500 Upm, dann geht es mit einer ordentlichen Geräuschkulisse samt schmatzendem Ansauggetöse bis zur Enddrehzahl weiter. Richtig böser bärenstarker Sound - aber keine Vibrationen!


    Eine Ausnahme: Ich hatte mal 15 km eine Two-Brothers montiert und mit den Rohren war das Teil nicht nur am vibrieren, sondern hörte sich wie ein alter Trecker an.


    Gruß Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

    Einmal editiert, zuletzt von Hugo ()

  • ... und sie läuft auf allen Pötten, hat 1A-Kerzen, Kompression IO...?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • auch ich fahre eine 2002 und verspüre absolut keine Vibration, sie läuft seidenweich. Kontrolliere doch einmal die Reifen, vielleicht haben die Sägezähne.

  • Paul, den Unterschied merkst schon ob Reifen oder Motor. Brauchst nur zu schalten - bei Reifen bleiben die Vibs gleich und bei Motor verändert sich das. Auch mit dem Gas zu kontrollieren. Bei Zug Vibs und bei Schub erheblich weniger. Reifendrehzahl bleibt aber konstant, dürfte somit keine Veränderung hervorrufen (wenn´s die Reifen wären)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hmm - da hab ich mich wohl nicht für jeden verständlich ausgedrückt: Ich spreche von Vibrationen, die vom Motorlauf her kommen.
    Nicht aus Fehlzündungen oder Spritproblemen, sondern Vibrationen, die aus bewegten Teilen im Motor stammen. Oft sinds Unwuchten - zum Beispiel von der Kurbelwelle.


    Also wenn ichs richtig sehe, dann sind die manchen PAN - Fahrern bekannt. Also offensichtlich Serienstreuung. Das bedeutet: Probefahrt ist unumgänglich um eine zu erwischen, die diesbezüglich gut ist.


    Dass das immer auch ne subjektive Sache ist, das ist klar - es gibt aber Motorräder, die diese Probleme gar nicht haben. Bei keiner Drehzahl.


    Auf jeden Fall danke fürs Meinungsbild.


    Grüße


    Michael