BT23 - erster Eindruck

  • Für mich ist die Saison nach der Samstagstour so gut wie beendet.Obwohl kein Saisonkennzeichen, muß es nicht unbedingt sein, bei Kälte weiterzufahren.
    Nun habe ich mit meinem BT 23 V/H knapp 10.000 km geschafft.Ich denke mal dass 2000km noch drinnen sind.
    Gefahren bin ich ca.5000km BAB auch zügig,3000km Landstr.in Norge bei 80km/h,der Rest auf Landstr. (Odenwald )auch mal mit Gashahn.
    Obwohl der Reifen nach meiner Norgetour fast 4eckig war,lies sich die PAN relativ leicht händeln.von anderen Reifen war ich anderes gewohnt.
    Fazit: Toller Reifen ,guter Gripp und trotz allen Androhnungen eine lange Lebensdauer.
    Für mich gilt : nächstes Jahr wieder die gleiche Bereifung.


    sorry 1x zu viel gedrückt..............................

  • Ich fahre den 023 vorn seit ungefähr 3500km.Bin überhaupt nicht zufrieden.
    Heult wie Sau,schon bei leichter Schräglage.Außerdem fühlt er sich eckig an.
    Hatte vorher 2x 020 montiert.Ganz zum Schluß hat man ihn dann auch gehört.
    Aber er fuhr sich rund ab und war sehr angenehm zu fahren. Allerdings in 120/70.
    Zum Grip kann ich beim 23er nix negatives sagen(Is nie gerutscht).


    Ein Experiment mach ich noch: AVON,aber das dauert noch bischen :-?

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Der erste hintere BT23 ist Geschichte;-)


    Fazit im Vergleich zum G548



    im Neuzustand waren nicht mehr als 170 km/h möglich, drüber hat sich die Pan aufgeschaukelt und wollt mich abwerfen:shock: Sowas kenne ich nicht! Und ich bin von der Bol d'or mit Sicherheit einiges an Fahrwerkunruhen gewöhnt! Nach 2000 km waren dann auch wieder 200 km/h möglich.
    Nach 4000 km wieder voll fahrbar, aber der G548 liegt ruhiger!


    Kurvenfahren macht mit BT23 wirklich Spaß, obwohl der Reifen mitlerweile leicht eckig ist, ist die "Kante" komischerweise nicht störend. Das kenn ich von anderen Reifen anders, dann dann richtig "abkippen"


    rein gefühlsmäßig lässt der Reifen weniger Schräglage zu, das kann aber auch am neuen Federbein liegen, das es nicht mehr so oft kratzt, die Sturzbügel hatten jedenfalls mit dem Reifen keinen Straßenkontakt, das war mit dem G548 anders-%- kann aber wie gesagt am Federbein liegen.


    Die Haltbarkeit ist gleich, ich hatte den Reifen jetzt 8500 km gefahren, mehr waren es mit dem G548 auch nicht....


    Am Dienstag ist der neue drauf:lol:


  • Warum tut ihr Euch das an? Nur um einen Bridgestone zu fahren? Ich verstehe euch nicht. Der Z6 von Metzeler ist preiswerter und ich kenne all diese Probleme nicht.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo
    Hast recht.
    Der Z6 ist besser.
    Mir kommt der BT23 auf keinen Fall mehr darauf.
    Neu fährt er jedem Bitumenstreifan nach. Die Maschine eiert dann nur .
    Ist er etwas abgefahren ist es dann weg.

  • bis auf das aufschaukeln bin ich mit dem Reifen super zufrieden, (deswegen gibts ja die 2. Chance. Außerdem hab ich noch nen Vorderreifen in der Garage stehen...


    OK, das mit dem weniger Schräglage war schlecht ausgedrückt... (da hatten ein paar Smileys dahinter gemusst)
    da ist schon genügend vorhanden, die Nippel unter den Rasten sind eh weg und wenn die Rasten "hochkommen" dann reichts eigentlich auch...


    Ich glaub nicht, dass der Metzeler bei mir mehr km halten würde,
    dazu nutz ich das Drehmoment der Pan zu oft:mrgreen:


    Es gibt ja auch Leute, die mit den Reifen mehr als 15000 km fahren,
    deshalb hab ich das ganze im Vergleich zum G548, der ja recht bekannt ist, geschrieben.


    Auf den Reifenpreis hab ich ehrlichgesagt noch nie geschaut, weder bei Auto noch bei Motorrad. Ich sag zu meinem Kumpel immer nur "bestell mal":lol:



    Edit:Ach ja, Luigi, der BT23 ist für die 13er in D nicht freigegeben.
    Ich hatte auf der I-Mot in Köln ein Gespräch mit einen Bridgestone-Mann, der hat gestag, für die 13er gibts keine Freigabe, die vertragen sich nicht.


    Mit Bitumen hab ich keine Probleme, da fährt meine neutral drüber,
    in Schräglage rutsch der Reifen wie alle anderen auch über den Streifen drüber... nicht mehr und nicht weniger

  • Hallo Matthias,
    das Experiment mit m Avon würd ich lassen.......
    Iss schon n paar Tage her..Gruppe...Odenwald.....Regen.... gleiches Tempo.... alle kamen gut durch die Kurve.... nur FJ mit Avon lag im Gebüsch......


    Würd ich nicht probieren..... bei zügiger Fahrweise hörte ich noch nix gutes über die Marke.


    ciaoi schöne Feiertage
    eugen

  • Ich weiss dass ihr in D diese Reifenfreigaben braucht.
    dass die Rutscher in Schräglage passieren und nicht auf der Geraden stimmt.
    Die meissten km. fuhr ich mit dem Pilot Road 2 nähmlich 7500. auf einer 1200 BMW RT. Die wenigsten Km 2800 Dunlpo auf meiner DoppelXX.
    Der Schnitt liegt bei km.7000
    Der Preis ist für mich auch nicht ausschlaggebend für den Kauf.

  • Sooo das mit den Kilometerleistungen ließ mir nun keine Ruhe..... Aufzeichnungen soweit vorhanden und Erfahrungsbericht (falls es jemanden interessiert :-) ):


    Kauf der Pan 1998 mit Metzeler , glaub Laser und Me99..... um die 9000 km und lief wie auf Schienen... stur.... auch schwer in die Kurve zu bekommen


    Irgendwann gewechselt auf Michelin Macadam....bis zu 10000 km... und auch geradeaus gelaufen .... schwer um s Eck... Nässe besser wie Metzeler.


    Ab 2007 BT 020.... wesentlich handlicher.... Nässegrip weiß ich nicht mehr... Haltbarkeit so um die 8000 km.


    Ab 2009 BT 021..... ebenso handlich...bessser bei Nässe.... VR nur um die 4000 km, Hinterreifen ca. 5000 km.
    Ein Satz BT 021 war dabei... direkt vor m Urlaub montiert... und die Pan wackelte ab 140.... sonst keine Veränderungen gemacht.... hatte ich bis dato nie...danach auch nicht mehr.


    Ab Lieferbarkeit BT 023.. genialer Reifen.... sehr handlich... sehr gut bei Nässe.... Haltbarkeit H / V ca 6000 km..... das könnt n bissl mehr sein.... nie Probleme mit Stabilität...weder Kurven noch Gerade... was wir mit der Pän seit diesen Reifen können, war vorher nie denkbar bei nun 192.000 km sehr viel Fun.


    Ich wünsche Euch allen geruhsame Adventszeit und dann schöne Feiertage.


    ciaoi
    Eugen

  • Heute 2 neue bt 23 fuer 337 incl Montage draufmachen lassen und anschliessend zum tuev ca 3 km. Habe den pruefer informiert er hat die lichter geprueft lenkung und rahmennummer. O Ton pruefer da setze ich mich nicht drauf und fahre . Nach max 5 min war der blaue stempel drauf. Gefahrene km mit dem ersten satz bt 23. 9700 km

  • Uebrigens: ich habe doppelte birnchenbeleuchtung. Das thema hatten wir schon mal hier im Forum. Der pruefer hat bei der lichtkontolle nicht einmal gezuckt....:lol: