BT23 - erster Eindruck

  • @hatschky:


    Bei uns in Österreich ist eine Freigabe nicht notwendig. Ausschlaggebend ist, dass die im Typenschein eingetragene Reifendimension montiert ist. Hersteller und Reifentype ist egal.


    Mfg, Flo

  • Hallo Anomai,


    ist der Susten schon offen? Ich hatte gedacht bei dem schlechten Wetter wird das bis mindestens Ende Juni dauern.


    Gruß
    Udo


    der ist offen, war gestern auch noch einmal dort oben auf Tour, da hab ich mir aber gehörig den nassen Segen von oben geholt. Aber Regenfahrten haben inzwischen auch so ihren Reiz. -%-

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • @ flo


    Ihr habts schön, dass ihr euch nicht mit
    solchem Mist rumschlagen müsst. :evil:


    Gruß
    Martin

  • ...liegt das etwa am Reifen? ;-)


    klaro -%- - und die Pan liegt eh wie ein Brett auf der Strasse.
    Ne im Ernst - mir war schon am Anfang ein wenig mulmig: das Wasser stand auf der Strasse, durchs Visier sah ich so gut wie nix mehr (also halb öffnen) und dann doch noch ein schönes Erlebnis an einem Kreisverkehr: ein mitleidiger unbekannter Dosenfahrer blinkt mich an und wartet im Kreisverkehr, weil er mich in der Dauerdusche nicht warten lassen will GOO - DAS war mal ein positives Erlebnis.


    Aber ansonsten muss ich sagen, ich hatte nix mit Aquaplaning oder unsicherem Gefühl bei der Fahrt ausser, dass ich schön durchnässt war. Aber wenn's erst mal soweit ist, ist's eh egal.


    Alles schön nach dem Motto: gelobt sei was nass (hart ;-)) macht:mrgreen:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • hab heute den BT023 montieren lassen....mittlerweile gibts ja die Freigabe für den 120er Vorderreifen von Bridgestone in der Paarung mit dem BT20 als Hinterreifen


    Das erste Fahrgefühl ist allerdings gewöhnungsbedürftig! Die Pan fällt wie von selbst in die Kurven. Ich fahr glaub ich ein anderes Mopped...


    Morgen ist die erste Tour damit an die Mosel angesagt...ich werd berichten :-)


    Liebe Grüße Ralf

  • ich weiss ja net, obs einer wissen will...lach


    Also, ich war gestern 500km mit dem neuen Reifen on Tour! Das Fahrgefühl ist völlig anders! Das leichte Schlingern ist zumindest bis Tempo 200 ganz weg. Darüber hinaus fing die Pan allerdings an unruhig zu werden. Leider konnt ich die Höchstgeschwindigkeit nicht ausfahren, zuviel Verkehr....

  • Mit wieviel Luftdruck fährst Du den BT023?


    Ich habe ihn auch seit dieser Woche vorne drauf. Kann bis jetzt mit 2,5 bar nichts meckern, bin aber auch noch nicht wirklich viel gefahren...


    cu,
    Motte...

  • Mein HH sagt: BT23=Radialreifen, daher keine Erhöhung des Luftdruckes nötig - im Gegensatz zum BT20/21 - dort würde bei erhöhtem Luftdruck die Walkfähigkeit eingeschränkt = stabileres Fahrverhalten.


    @kleinerDrache07: das Schlingern über 200 kann aber auch vom Topcase und anderen Einflüssen kommen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • fahre gleichen Luftdruck wie mit dem BT020, 2,8 vorne! Ok, danke für den Tipp, werd mal 2,5 ausprobieren! Aber wie gesagt, erst über Tempo 200 wird sie unruhig...darunter läuft sie so gut wie noch nie!!! Selbst die Vibrationen im Lenker sind weg. Ich hatte mit dem BT020 immer ein leichtes Kribbeln in den Händen...

  • so...mal ganz kurz zwischendurch!


    bin mit dem BT23 jetzt mittlerweile 1500km gefahren und bin absolut zufrieden mit diesem Reifen. Ich kann die Hände vom Lenker machen, das Mopped fährt gradeaus. Mit dem BT20 hatte sie immer die Tendenz nach rechts zu ziehen, dieses Verhalten ist weg.


    Was sie halt immer noch nicht mag, sind diese schwarzen Bitumenstreifen auf dem Fahrbahnbelag...weiss jemand, wo man sich da mal beschweren kann??? Find das ja manchmal schon fast lebensgefährlich...


    Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende, Ralf

  • Hallo,
    dann sag ich da jetzt auch mal was zu BT023 auf ST1100 CBS-ABS.
    Habe den 023 jetzt knapp über 4Tkm drauf, vorne und hinten. War damit in der Regenwoche :( in den Alpen unterwegs, der Reifen hat 1500km Autobahn absolviert und ich muß sagen er hat mich bisher nicht enttäuscht. Er ist fahrstabil (200 lt. Navi) erweckt im Nassen vertrauen und wie es aussieht wird er länger halten als der 020er. Vorne ist der Reifen noch schön Rund hat noch Profil satt und zeigt auf den Flanken noch keine Sägezahnbildung, was der 020er schon mal bei dieser Laufleistung hatte. Hinten ist er ebenfalls noch rundum schön anzusehen.
    Allerdings die Handlichkeit eines 020 hat er nicht, er wirkt etwas steifer im engen Geschlängel. Dafür ist er aber Geräuschmäßig bisher immer noch nicht zu hören und er geht neutraler über Rillen und Kanten. Gut Bitumen mag wohl keiner so richtig.
    Wie gesagt bisher kann ich noch nichts wirklich nachteiliges berichten.
    Nach 137000km in 9 Jahre war bis auf 3 Ausnahmen (Z4, 021, Z6) immer 020 drauf, wenn der neue sein Niveau bis zum Ende hält, ist der 020 abgelöst.


    Gruß
    Adi