Rätselhafte Anzeige

  • Moin ihr leben,


    folgendes Problem tritt gelegendlich auf:


    Standard Anzeige bei meiner Pan: 5. Gang + 4000 U/min = 120 k/mh
    Abweichend davon habe ich aber auch mal Anzeigen wie 5. Gang + 5000 U/min = 120 k/mh...


    bin der Meinung, dass soetwas nicht geht...
    mal abgesehen davon ist mir dieses Phänomen im vergangenen Jahr aufgefallen, hab die Pan meinem Schrauber gegeben, 10 Tage, der hat getestet, kalt, warm, kurze Strecke, längere Strecke... hat nix gefunden, dieses Jahr hatte ich das schon wieder.


    Also ich fahr diese und nur diese Pan jetzt schon seit März 1992, ja -18 Jahre - ist die Dicke alt und ich meine so ziemlich alle Marotten von meinem Möf zu kennen, daher ist es schon rmerkwürdig, wenn sie mir etwas anzeigt, was weder Standart, noch beabsichtig ist. Bleibt die Idee, das mein Tacho mir etwas Vorlügt, aber wonach sollte ich mich dann richten, Tacho, oder Drehzahlmesser...
    das mit dem Navi-Tacho, ist auch so eine Sache...


    Hat jemand von euch eine Idee???

  • hmmmm,
    idee 1 starker gegenwind :mrgreen:
    idee 2 kupplung schleifen

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Mach mal eine Ansage zur km-Leistung der Kupplung.
    Wie Heimo schon angemerkt, eine schlupfende Kupplung wegen Verschleiß oder
    das Öl ist Schuld. Forsche mal im Board nach, da schwimmt irgendwo ein Fred im Becken, der sich mit rutschiger Kupplung und falschem Öl beschäftigt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • schleifende Kuplung...
    weiß nicht


    aber gegenwind, ist das nicht eher unwahrscheinlich, die Umdrehungszahl ist doch immer die gleiche, das rad hat einen Umpfang und legt pro Umdrehung immer den gleichen weg zurück, außer in Kurven vielleicht, aber wer fährt schon ´ne Stunde im Kreis ... ev. eine Japanische Reisegruppe im Kreisverkehr als Stadtrundfahrersatz...


    aber wegen der Kulpung frag ich mal meinen Schrauber, aber der hat den Bock auseinandergebaut und neu eingestellt, der hatte auch noch den Vergaser auseinander und dort Düsen gewechselt, die ankorrodiert waren....


    LG

  • Hallo Syberdiver,


    wie ist das bei Deiner ST 1100 - wird der Tacho noch mechanisch angetrieben und der Drehzalmesser per elektrischem Impuls? Das ist bei meiner XS so. Oder beides elektrisch?
    Ein mechanischer Antrieb per Welle kann eigentlich nicht gestört sein - der kennt nur: Funktionieren und: Defekt.


    Aber eine elektrische Steuerung kann schon gestört sein - mein Drehzahlmesser bei der XS hat mal gesponnen, weil das Signal von der Lichtmaschine bzw. der Spannungsregler nen Defekt hatte.


    Ne rutschende Kupplung würdest Du vermutlich spüren, daran glaub ich nicht. Außerdem ändert sich die Drehzahl dann nicht genau um 1000 upmin sondern völlig wahllos.


    Ich vermute, dass die Tachoanzeige stimmt und Dein Drehzahlmesser manchmal abweicht. Ich würde mich also eher nach dem Tacho richten.
    Wenn Du sicher sein willst, was stimmt, dann könntest Du ja einfach mal für ne Weile ein Navi mit km/h - Anzeige ins Kartenfach des Tankrucksacks legen um das rauszufinden.


    Falls das Problem schlimmer wird, wärs mir wichtig, rauszufinden, obs einfach nur ein Defekt im Anzeigegerät ist (was harmlos wäre), oder wirklich ein Problem in der Elektrik (was dann weniger harmlos wäre).


    Ich hoffe, ich hab jetzt nicht deswegen absoluten Mist geschrieben, weil die ST 11000 so ganz und völlig anders funktioniert als die XS - aber wird schon ähnlich sein.


    Grüße aus S


    Michael


  • Hallo
    Schön zu hören, das es noch mehr Leute gibt, die sich nicht von alten Gewohnheiten trennen können.
    Ich hab meine ST auch seit Januar 92. Und die geb ich auch nicht weg.


    Jetzt mal zu deinem Problem:
    Gleiche Geschwindigkeit angezeigt, aber unterschiedliche Drehzahl.
    Tippe auf deinen Tacho.
    Der wird zwar mit ner Welle getrieben, aber im Innern ist die Übertragung per Magneten in einer Glocke.
    Das gleiche hatte ich auch schon.


    Tip:
    Tachowelle abschrauben, von hinten in das Gerät vorsichtig ein gutes Silikon- oder Kriechöl hinein sprühen, weiter gehts, hat bei mir geholfen.
    Bei meiner ST war das ähnlich, nur es hat aus dem Tacho gequietscht.
    Aber sonst auch
    3500 1/min: 100km,
    4000 1/min: 100km;
    6000 1/min. 110 - 160km.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Hallo!


    Tippe auch aufgrund meiner Erfahrungen auf irgendein Staubkörnchen, das in der Tachoeinheit die differenzierenden Anzeigen verursacht. Wie Hägar bereits erwähnte hilft vielleicht ein wenig dünnes Öl. Wenn nicht, Tacho/DZM-Einheit ausbauen, zerlegen und alles gründlich und vorsichtig reinigen. Hatte auch schon einmal einen kleinen Metallspan zwischen dem rotierenden Magnet und der Glocke, wo die Anzeigenadel für die Geschwindigkeitsanzeige dranhängt. Abweichung war dabei gigantisch.


    Viel Erfolg
    Helmut vom Traunsee

  • Hallo zusammen,
    Die kommenden Tage soll es ja warm und sonnig und trocke sein... dann kann ich ja am Tacho basteln.
    ein bischen ölen und abstauben... wenn es das gewesen sein sollte wäre ich wirklich erleichtert!


    Ja warum sollte ich die Dicke auch weckgeben??? Ich könnte jetzt ja Meister Röhrig aus Werner zitieren und sagen : "De geht doch noch!" aber tatsächlich denke ich : " tut dat not, das die hier rumoxidiert?" wobei ich wieder beim Flugrost an meiner Pan bin, aber das war ein anderer Beitrag :-)


    Jedenfalls muss ich mit den Bastelarbeiten am Samstag fertig sein, will Sonntag zum Bikertreffen nach Hamburg, meine Frau hat so etwas noch nie gesehen...


    Alles liebe und gute Fahrt