Ganganzeige - auch anders ;-)

  • Darum ja beides.


    Die Schalter sind übrigens IP 67, also Staub- und Wasserdicht.
    6=Staubdicht
    7=Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen.


    Reed-kontakte sind Schmutz und Wetteranfällig?!? Weist Du, was ein Reedkontakt ist?


    Geht Dein Bremslichtschalter für die Fussbremse ständig kaputt?


    ...ach ja, die Montage: Also wenn ich es richtig übertreiben will, dann wird ein entsprechender Halter vermessen, in AutoCAD 3D modeliert und auf einer 5-Achs Maho gefräst ;-)
    Mach ich aber nicht. Er wird manuel gefräst und so ausgelegt, das die nächstgelgenen Verschraubungen am Mopped als Aufnahme dienen.


    Das ganze hat nichts mit Physik aushebeln zu tun, sondern mit vernünftig machen. Die Systeme, die sich am Markt etablieren sollen, sind auch immer auf Profit ausgelegt. Darum geht es hier nicht, hier darf es auch etwas mehr kosten. Hier wird es eine spezielle Halterung für die Pan geben, an der die Schalter verschraubt und justiert werden können.


    Abschließend noch eine Bemerkung:


    Wir Elektroniker und IT-Spezialisten lieben es "Freaks" genannt zu werden - da stehen wir voll drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nusspapst ()

  • @Nusspapst:
    Klasse! Du bist ein Realist! Mit hat an meiner Varadero die elektronische Schaltanzeige gereicht, die bei gezogener Kupplung einen kreisenden Strich zeigt. Neben den höheren Herstellungskosten kommen bei einer so perfekten Lösung, wie Du sie planst ja leider auch noch erhöhte Einbaukosten dazu. Und deshalb gibts sowas perfektes wohl nie in Serie.


    Eine andere Möglichket wäre es, herauszufinden, wie man dem ECU-Steuergerät den eingelegten Gang entlocken kann, denn für die Zündungs- und Einspritzkennlinien kann ich mir schwer vorstellen, dass das Steuergerät vom eingelegten Gang keine Kenntnis hat.

  • aber die PAN und die meisten anderen Motorräder geben solche Signale nicht ab).


    Also bei der VFR - die ich gestern Gottseidank wieder abgeben durfte - werden die Gänge ausgelesen!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • So langsam passiert mal wieder was.


    Das Testboard wächst - die Software auch.


    Ich hoffe dass ich die Zeit finde ihm dieses Jahr wenigstens etwas leben einhauchen zu können und mein Hochziel ist im Frühjahr die ersten "OnBike"-Tests machen zu können.


    Aber, wie schon gesagt: Neuer Job und Studium sind echte Zeitgräber.



    Von den angedachten Zusatzfunktionen sind bis jetzt fest eingeplant die RTC (Echtzeituhr) über eine Knopfzelle gepuffert, sowie eine PWM-Ansteuerung für die Griffheizung, die dann in 2 oder 5 % Schritten einstellbar sein wird.
    Ferner kommt ein extra 32KB Speicher an Board. Der wird zusammen mit der RTC an den I²C-Bus gehängt und dient in erster Linie als Speicher für die Hintergründe und Zeichen für das Display.


    Da die Chance die Anzeige ins Kombi zu integrieren sehr gering ist, sind dann noch Gedankengänge zum Einbau zu machen. Auf jeden Fall muss eine Lösung gefunden werden, die optisch irgendwie in die Pan einfließt, sonst kommt dat Ding da nicht dran!
    Auch aus diesem Grund habe ich für den Probeaufbau nur Bauteile vorgesehen, die es auch in SMD Bauform gibt. Ich habe gerade vor ein paar Tagen eine Nachricht bekommen, dass Beta-Layout, bzw. PCB-POOL jetzt auch SMD-Boards bestückt liefert. Na, das ist doch schon mal eine erhebliche Arbeitserleichterung.


    Noch einmal deutlich für diejenigen, die sich für ein solches System erwärmen könnten. Es wird in keinem Fall billiger, als bereits am Markt etablierte Lösungen - das war auch nie mein Ziel. Natürlich soll die Entwicklung auch kein "Faß ohne Boden" werden. Aber da sich Materie 99%-ig mit meiner neuen Anstellung deckt, ist es auf jeden Fall auch eine gute "Fingerübung".


    Will sagen: Wenn jemand nach erfolgreicher Entwicklung ein solches System haben möchte, dann gerne. Aber rechnet bitte bicht damit, dass man dabei etwas gegenüber den bekannten Lösungen spart, eher im Gegenteil.
    ...und versprochen: Verdienen will ich gar Nichts dran!!! Mein Lohn ist, wenn's funktioniert.

  • Mooin Alle zusammen,


    erst mal ein GOO für für Deine Idee. Habe selbst mit dem Picaxe (auch ein Atmel) herumgespielt. Einsatzgebiete: Amateurfunk und Modellbau!
    Je nach Möglichkeiten des Prozessors, sollte es ohne große Schwierigkeiten möglich sein, Öl-, Wasser-, Lufttemperatur und was weiß ich noch anzuzeigen. Weitere Idee: Eine Überprüfung, ob denn die Beleuchtung an ist, sobald ein Gang eingelegt ist / wird. Gerade jetzt sind mir wieder viele Biker ohne Licht aufgefallen.


    FRAGE: WAS IST SINNVOLL????


    Das muss denn jeder für sich entscheiden.


    Ideen hätte ich noch, Unterstützung gerne, soweit meine Möglichkeiten es zulassen.


    Grüße von der Küste, Uwe

  • soetwas würd mich ja auch schwer (ohne jetzt gross über den Preis nachzudenken) interessieren - aber:
    1. fahr ich 'ne ST1100 - daher wird das für sie wohl nicht anpassbar sein?
    2. null Ahnung von Elektronik - und davon jede Menge;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Herbert, digitale Uhr hast du doch. Und mehr passt in unsere alten Köppe auch gar nicht mehr rein. Alles, was mehr als 2 Knöppe und 3 Rädchen hat ist Teufelswerk.
    Sonst hätten wir ja auch die 1300er PAN.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Herbert, digitale Uhr hast du doch. Und mehr passt in unsere alten Köppe auch gar nicht mehr rein. Alles, was mehr als 2 Knöppe und 3 Rädchen hat ist Teufelswerk.
    Sonst hätten wir ja auch die 1300er PAN
    .


    Hannes,
    wo du Recht hast, hast du einfach RechtGOO:mrgreen:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • ... ich sach mal so Ralph, Fahre mal raus zum Anleger, warte bis jemand mit einer 13er aufschlägt und bitte ihn, die Anzeige auf km/l umzustellen. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • ... ich sach mal so Ralph, Fahre mal raus zum Anleger, warte bis jemand mit einer 13er aufschlägt und bitte ihn, die Anzeige auf km/l umzustellen. ;-)


    un wenn dä dat kann :shock:


    seh ich ganz schön alt aus:mrgreen:


    und wenn dä dat nit kann 0))((0 seh ich noch viel älter aus :mrgreen:


    Dat Handbuch liegt nämlich zu Hause :roll:

  • ... ich sach mal so Ralph, Fahre mal raus zum Anleger, warte bis jemand mit einer 13er aufschlägt und bitte ihn, die Anzeige auf km/l umzustellen. ;-)


    Huch, ich kan dat :mrgreen: bin ich jetzt ein Genie -%-






    ...kann allerdings nur das :mrgreen:

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=