revision Stossdampfer

  • Hab grade die mitteilung bekommen das mann eine kaputten stossdampfer nicht reparieren kann.


    Ist dieses fenomeen bei euch auch bekann? Oder hat irgent eine vielleicht eine adresse wo mann vertraut diese doch machen lassen kann?

  • Was bist du bereit für eine Überholung des alten Federbeins zu bezahlen?

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Das Kissen für unser Mopped kostet neu 375€.
    Der Handwerker berechnet dir 85€/h und davon gleich 2. Somit liegst du bei 50% Neupreis ohne Material. Sind zwar nur Schätzwerte aber ob sich das lohnt???
    Bei der Teleskopgabel vorn kein Thema - liegen die Neupreise ja auch minimal höher. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • http://www.franzracing.de/


    Auch wenn der neue Dämpfer im Verhältnis zum Überholen günstig ist:
    Bei einer Revision läst sich Zug/Druckstufe auf den persönlichen Beladungszustand abstimmen. Ist dann besser als original und kostet weit weniger als ein Federbein mit blauer oder weißer Feder.


    Gruß
    Michael

  • http://www.franzracing.de/


    Auch wenn der neue Dämpfer im Verhältnis zum Überholen günstig ist:
    Bei einer Revision läst sich Zug/Druckstufe auf den persönlichen Beladungszustand abstimmen. Ist dann besser als original und kostet weit weniger als ein Federbein mit blauer oder weißer Feder.


    Gruß
    Michael


    Hi Michael,


    Hatte deine hinweiss auf Franzracing schoen gesehen und die mal eine mail geschrieben. Als antwort bekam ich das es für unsere stossdampfer keine moglichkeit gibt die zu uberholen und die wollte mir besser ne neue verkaufen.


    Deshalb suche ich nach neue (andere) adressen die hier keine bedenken bei haben.


    Gruss,


    Bolleke


  • Hallo Nachbar,


    wenn ich das richtig lese auf der Seite von FRS ist die Vorrausetzung für eine Überholung, das der Zylinder nicht verschweißt bzw. zugewalzt ist. Dies ist aber beim ST Federbein der Fall und dies macht eine Revision unmöglich da das Federbein nicht geöffnet werden kann.


    Gruß
    Adi

  • Hallo Nachbar,


    wenn ich das richtig lese auf der Seite von FRS ist die Vorrausetzung für eine Überholung, das der Zylinder nicht verschweißt bzw. zugewalzt ist. Dies ist aber beim ST Federbein der Fall und dies macht eine Revision unmöglich da das Federbein nicht geöffnet werden kann.


    Gruß
    Adi


    Auch hi Nachbar,


    Komisch das es hier im forum dan doch uber die mogliche Revision geschrieben wird wenn es gar nicht moglich ist. Wenn dass der fall ist bleibt also nur die suche nach eine andere gebrauchte bzw. neue ubrig.


    Dann ist die direct auch die frage of eine gebraucht sinnvoll ist weil mann nicht weist was da dran ist. Beim neue ( zwar einiges teuerer) aber mit garantie weniger risiko.:(

  • .. und es gibt neue Federbeine (z.B. von Wilbers) die von Haus aus zum Überholen und Warten geeignet sind, wenn du auf ein solches umrüstest, dann kann bei Verschleiß repariert werden, wobei Wilbers sogar jährliche Kontrolle vorschlägt ..

  • Hab hier und da schoen mal denn betrag bis € 100,- gehört.


    Keine Chance...... für den Betrag geht gar nichts....


    Kauf dir ein neues Original oder Wilbersfederbein.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Keine Chance...... für den Betrag geht gar nichts....


    Kauf dir ein neues Original oder Wilbersfederbein.



    So wie ich es verstehe geht beim OEM sowieso gar nix, oder hab ich es jetzt falsch verstanden?


    Klar neukauf ist einfacher, nur war meine frage ob es moglich ist die OEM Stosdampfer zu reparieren weil mir das billiger ist. So einheitlich sind die meinungen noch nicht, oder meint hier der ein was anderes dann der ander?

  • Geht nicht gibt es nicht..... :lol:


    Aber das OEM ist in diesem Fall preiswerter...

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.