Nachfolgemodell fur ST 1300


  • Ich liebäugele in weiter Zukunft mit einer CB 1300, wie Knobi sie kurzzeitig sein Eigen nannte, sowas sieht doch echt geil aus, auch wenn es ein Abschied vom klassischen Tourer mit Kardan ist --> http://cgi.ebay.de/Honda-CB-13…970876?pt=Motorr%C3%A4der


    Ja Olli, die CB 1300 wär was für mich, wenn sie Kardan hätte.
    Aber eben, eine richtige Alternative zu unserer Pan gibt's für mich bis heute nicht:roll:


    Schaun mer mal, was kommt...

  • Könnt ihr mit den Spekulatius nicht warten bis Intermot oder Weihnachten ist.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • hab doch ein nachsehen manni ;-)


    gibt ja sonst nix zum plaudern, technische gebrechen gibts nix und das p....thema is schon lange out -%-:mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Könnt ihr mit den Spekulatius nicht warten bis Intermot oder Weihnachten ist.....


    Doch schon, aber K 1600 GTL wäre ja auch ein schönes Motorrad.....


    aber nur, wenn meine Pan in Rente wäre, ihr Gnadenbrot in meiner Garage erhält,
    und nichts anderes paniges nachgewachsen ist.;-)

  • ...bin die 1100er lange gefahren (war auch super damals) und habe derzeit die 1300er und bin mit dieser noch zufriedener, weil kurventauglicher, schöner, mehr Saft - und Geschwindigkeiten über 200 km/h brauche ich nicht wirklich, falls nun hier Anmerkungen kommen sollten... ;-) Vor allem mit Sozia... -%-

  • Mich hat der Paderborner Hondahändler angerufen, um mich anzufixen wegen einer noch ausstehenden VFR-Probefahrt. Ich hatte mich online als Interessierter für die VFR gemeldet, nächste Woche werd ich das dann wohl mal wahr machen und auch auf das Gerät krabbeln.
    ...


    Bin auf Deine Eindrücke gespannt. Hier mein Senf dazu:
    Im "D-Modus" und moderater Drosselklappenöffnung hängst Du spätestens bei 65km/h im 6. Gang. Bestimmt spritsparend aber irgendwie auch reichlich untertourig. Bei ca. 2600-2700U/min gehts in den nächsthöheren Gang, unter 2000U/min in den niedrigeren. Ein Herunterschalten gibts erst beim beherzten Dreh am Griff, dann auch schon mal um 2 Gänge tiefer und die meisten Pferde dürfen raus. Das überraschende oder ruckartige beim Schalten kann ich nicht bestätigen. Jedoch vom 1. in den 2. Gang geht's recht ruppig zu und für ein Doppelkupplungsgetriebe ziemlich langsam, da schaltet sich unsere Pan, selbst ohne Kupplung(!), leiser. Im "S"-Modus geht die Hölle los, konnte mir vor lauter Konzentration auf die Strasse gar nicht so recht die Drehzahlen und die Schaltzeitpunkte merken. Obenrum wirds so um 9000U/min gelegen haben...
    Beim Wechsel, sagen wir mal im 6. Gang so um die 100km/h fahrend, vom "D" in den "S" Mode geht's sofort 3 Gänge herunter und das Kraftwerk erwartet Deine Befehle. Dann wollen die 173 Pferde wirklich toben! Wenn Du sie dann laufen lässt, solltest Du auf der Bahn wirklich alleine sein ;-) - da bin ich zu alt für.
    Sowohl "D"-Mode als auch "S"-Mode sind nicht wirklich mein Drehzahlbereich, so dass ich nach einigen Kilometern dann doch mehr auf der linken Lenkerhälte die Gänge tippe und somit eben selbst bestimme; bis auf den Wechsel vom ersten in den zweiten Gang auch recht zügig. Aber rückblickend eher Gimmick als Komfort. Zum Einlenken hatte ich das Gefühl, das der Lenkimpuls etwas heftiger ausfallen muss, sie dann aber sehr schnell einlenkt - wird wohl auch an der breiteren Pelle liegen.
    Den Windschutz fand ich auch bei hohen Geschwindigkeiten akzeptabel, natürlich auf dem Tank liegend, über 250 Sachen aufrecht sitzend geht eben nicht.
    ...und wenn dann nach ca. 200km der vorletzte Balken der Tankanzeige verschwindet, wirds schon wieder Zeit für'n Tankstop.
    Ich weiß nicht so recht, wer das Ding kaufen soll: Dem heißblütigen Mittzwanziger müssen da schon eine Menge Glück, Fleiß oder ein reicher Daddy zur Seite gestanden haben, aber der passt da wenigstens schmerzfrei drauf. Der Mittvierziger wird sein Erspartes da nicht für raushauen! Von einer Pan kommend würde ich dem Fahrer da schon eher eine ausgewachsene Midlife-Crisis unterstellen. Das gibt sich dann aber auch schnell. Dann gibt es die VFR günstig gebraucht oder aber die Rentenkasse wird entlastet...

    Einmal editiert, zuletzt von peter#823 () aus folgendem Grund: Edit hat sich gemeldet!

  • So, nu ich auch: Hab die geschaltete VFR heute als Leihfahrzeug erhalten, da meine Pan zur 24 tausender verweilen muss.
    Dass Ding beschleunigt wie eine Gewehrkugel!
    Leider habe ich jedoch kein japanisches Gardemaß. Gott sei Dank hab ich mich nicht selbst auf der Maschine sitzen sehen, sonst hätte ich bestimmt von meinem eigenen Anblick nen Lachkrampf bekommen. Ich komme mir auf der Kiste vor wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein! Ich bin auf der Fahrt von Korbach nach Hause die Ederseerandstraße gefahren (Limit 50) und wäre am liebsten abgestiegen und hätte weiter geschoben. Die Last auf den Armen und Handgelenken war nicht zum aushalten. Ab 130 wird´s dann aber wieder angenehm, aber ob das auf Dauer gut geht auf der Landstraße? Über die zusammengefaltete Sitzposition mit den für meine Gefühle extrem weit hinten sitzenden Rasten wurde ja schon berichtet. Ich kann mir nur unter größten Qualen vorstellen, wie man bei so ner Sitzhaltung mehr als 100 Km am Stück und ohne Pause zurücklegen kann. Ich hatte nach 70 Km schon Probleme in der Leiste und mit den Kniegelenken. Und zum Schluss auch noch nen Krampf im rechten Fuß. Wenn man mit dem Gas nicht feinfühlig umgeht gibt´s satte Lastwechselschläge. Der Motor läuft nach meinem Gefühl ein wenig zu rauh. Im Stadtverkehr spürt man z.B. ein leichtes vibrieren in den Lenkerenden (ist aber nicht unangenehm). Die Leistungsentfaltung ist aber insgesamt sehr harmonisch. Im Teillastbereich bei geringer Geschindigkeit meine ich ein KFR wahrgenommen zu haben.
    Fazit: Ich hab morgen den ganzen Tag über das Ding zur Verfügung und am Samstag noch den Vormittag, aber ich glaube, ich nehme dann morgen doch lieber die CBF meiner Frau ins Büro.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • New Hondas at Milan show
    Written by Larry Tate on Friday, September 17th, 2010



    Some new Hondas could be based on the VFR package. According to the U.K. web site Visordown there will be eight new Hondas announced at the Milan motorcycle show in November. Whether it's true, and whether any of them will come to Canada, time will tell.


    Two of the rumoured bikes are centred around the new 1,200 cc V-4 that powers the VFR1200.


    There's supposed to be a new sport-touring bike built around the VFR platform that would replace the ST1300 (or Pan European, as it's called in Europe), which makes sense. Variable valve timing and selective cylinder firing depending on load are things that Honda's been working on for half a decade, and that would be a good platform to introduce such innovations.


    There's also supposed to be an "adventure touring" machine built around that same engine * which makes no sense to us, but Honda being Honda, who knows? Supposedly the CBF600 is also getting a major make-over; we CMG types love the current one.


    Not new in Europe or Japan is the VTR250, a trellis-frame V-twin that would be a wonderful step up from Honda Canada's wildly successful CBR125. Honda Canada people have hinted that something bigger in the "small" category may be coming - * yes, please.


    There's also apparently going to be a new(ish) Gold Wing, but probably not until the 2012 model year. There are still 2009 models out there in the supply chain, and the entire assembly line is being moved to Japan with a re-start in production planned for some time in 2011. At this point it looks likely to be another revamp rather than a whole new motorcycle.


    Quelle: "CMG online"