Pimp my Zûmo (jetzt in echt)

  • Hallo Heimo
    Sauberle Herr Auberle :lol: GOO GOO GOO
    Geht das auch am ZÜMO 550 - dann schick mal ne Mail
    damit du auf meinen PC kommst und meinen 550er auch
    pimpen kannst :lol:

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • gelöscht


    weiter unten neue anleitung inkl skript ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    2 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Hallo Heimo
    Sauberle Herr Auberle :lol: GOO GOO GOO
    Geht das auch am ZÜMO 550 - dann schick mal ne Mail
    damit du auf meinen PC kommst und meinen 550er auch
    pimpen kannst :lol:


    hast ne pn ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    wen fertig am zumo die neu erstellte "gmapsupp.img" umbenennen in "gmapprom.img" dann kann die zuvor gesicherte gmapsupp.img (falls eine vorhanden war) wieder auf den zumo kopiert werden.



    Heimo, wofür ist das gut?
    Das ganze prom, supp, bmap Gezumpel mit den Endungen img, sum ist mir sowieso ein wenig undurchsichtig. Hast du irgeneine Seite, in der das auch für Bytelegastheniker erklärt wird?
    Ich hatte diese Frage auch mal im Garminforum gestellt aber da sind nicht mal die garmineigenen Moderatoren drauf angesprungen. :evil:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Heimo, wofür ist das gut?
    Das ganze prom, supp, bmap Gezumpel mit den Endungen img, sum ist mir sowieso ein wenig undurchsichtig. Hast du irgeneine Seite, in der das auch für Bytelegastheniker erklärt wird?


    hi hannes


    die gmapprom.img sind die karten die beim neukauf vorinstalliert sind, bzw bei einem update über den webupdater erneuert werden.


    die gmapsupp.img sind die karten die man nachträglich installiert, zb alpenoverlay. also alle karten welche über ms an das navi gesendet werden liegen in der gmapsupp.img
    desshalb auch das umbenennen beim pimpen, es wär zwar nicht unbedingt notwendig, aber wen man mal n overlay oder ne topo oder was aufs gerät spielen will dann wäre die cn futsch wen man die nicht auf gmapprom.img umbenennt. weil ja bei jedem kartenübertragen aus ms ans navi diese gmapsupp.img neu erstellt wird und dann also dass was vorher da drinn war weg ist


    die sum dateien sind angeblich irgendwelche prüfsummendateien, ich hab die auf meinem zumo alle gelöscht und hatte keine negativen auswirkungen.
    die kommen aber bei der nächsten prüfung angeblich eh automatisch wieder

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    Einmal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • auf der 5er serie sieht dass dann so aus ;-)

    Dateien

    • 550.JPG

      (52,73 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Danke euch beiden, etwas Licht am Tunnelende. :)


    Ich frage bestimmt noch mal was nach. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • hast ne pn ;-)


    Kann man das abonnieren?


    auf der 5er serie sieht dass dann so aus ;-)


    Erinnert mich auf dem Bild irgendwie an Karl-Heinzens Heimat!

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif



  • Erinnert mich auf dem Bild irgendwie an Karl-Heinzens Heimat!


    war nur zufall -%--%-:mrgreen:;-)



    angenehmer nebeneffekt den wir entdeckt haben, es sind jetz auch die vielen 22 auf den strassen weg in ms

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • hi


    nachdem die Nachfrage des pimpens ziemlich groß ist hab ich mich mal drangesetzt und ein skript gebastelt mit dem das pimpen für mapsource mal vereinfacht wird ;-)


    also wer testet freiwillig die skripte auf funktion :mrgreen: ;)


    lediglich am zumo müsst ihr noch selber hand anlegen



    ACHTUNG!!! dieses Typfile funktioniert nur mit CN NT2011.20 !!!!


    das zip hier runterladen (klick mich), in einen ordner nach belieben entpacken und die darin enthaltene typfilebatch-w7.cmd bzw typefilebatch-xp.cmd doppelklicken der rest steht erklärend im skript. es ist auch möglich mit dem skript den originalzustand wieder herzustellen.
    die skripte funktionieren nur mit den original installationspfaden der karten. dies wird beim start des skript auch abgefragt, wird die karteninstallation nicht gefunden wird das skript auch nicht weiter ausgeführt und es erfolgt auch kein patch.


    um das ganze auch am zumo so zu haben müsst ihr am zumo im vz garmin die "gmapprom.img" und falls vorhanden die "gmapsupp.img" löschen, besser noch zuerst auf den pc kopieren damits gesichert ist.
    jetzt in ms mit dem kartenauswahlwerkzeug die gewünschten karten auswählen und an den zumo senden (kann je nach menge der karten 1-2 stunden dauern.) der zumo muss dabei natürlich am pc angesteckt bleiben.


    ahja, bei den 5er zumo serien dürft ihr nicht alle kartenkacheln der 2011.20 auswählen da diese nicht mehr alle im internen speicher der 5er zumos platz haben. aber in der regel reicht ja eh der mittlere teil europas aus ;-)


    wen fertig am zumo die neu erstellte "gmapsupp.img" umbenennen in "gmapprom.img" dann kann die zuvor gesicherte gmapsupp.img (falls eine vorhanden war) wieder auf den zumo kopiert werden.
    zumo neu starten und schon erstrahlt auch der zumo in neuem glanz :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    10 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • getestet habe ich.... leider nicht erfolgreich..


    WIN7


    Garmin im Original Verzeichnis


    C:\ProgramData\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2011.20.gmap


    Script macht eine saubere Abfrage hinsichtlich "Einverständnis", Patch oder Original und gibt dann die Meldung heraus:


    Zugriff verweigert...
    1 Datei nicht kopiert...
    1 Datei kopiert..


    und dann der Hinweis auf ein erfolgreiches Patchen...


    MS gestartet... ca 10x Zoomfaktor geändert... ca. 10x Detailgrad verändert... Kartenbild unverändert



    Edit: Die "Info.xml" wurde wohl nicht kopiert... ist noch vom 19.08.10... typfile ist eine zweite vom 26.08.10 enthalten

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()