Doppelscheinwerfer

  • Ich habe gestern auch meine Lichtausbeute erweitert.
    Kein Boschdienst mit Kontaktsteckern und auch kein Schrottplatz in der Nähe.
    Ich bin aber für 3,95€ im Autozubehör fündig geworden.
    Der Verkäufer nannte es Reparaturset für H4 Licht :lol:
    Funktioniert aber prima.

    Dateien

    • DSC_0609.JPG

      (114,07 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0608.JPG

      (118,25 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aaaber... Wäre jetzt der 2. Beamer über einen Schalter zuschaltbar, könnte ich unbesorgt die Tour beenden (tagsüber nicht ganz so dramatisch). Die Lichtmehrausbeute wir halt mit dem Verlust der Onbordreserve erkauft.


    ...damit wäre mir letzte Woche weitergeholfen...Nachts , kurz vor 12 hat sich meine noch orginale ! Abblendlampe von 1996 auf der Autobahn verabschiedet.
    Fernlicht war absolut keine Lösung für alle Beteiligten. Am nächsten Parkplatz kam dann das Isolierband in´s Spiel.....Habe den Scheinwerfer bis auf ein ausreichendes "Guckloch" abgeklebt.... das war dann der Heimbringer.


    Gruß Hendrijk

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • Das ist bei der 11er nicht ausreichend, um den Fernbeamer zu entblenden. Die Streuung ist zu weit.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hab es nie ausprobiert wie weit sich der Strahler senken lässt, war nur so eine Idee. Beim normalen Fahrlicht kann man den Kegel recht kurz halten.

  • @ Adi - Pipus hat recht. Das Verstellen ist vermutlich nur minimal. Im konkreten Fall ist trotzdem die Autobahn mit Gegenseite "ausgeleuchtet".
    Bin im moment dabei, die Lampen zu erneuern, inclusive den anderen Scheinwerfer in´s Abblendlich einzubinden.
    Werde dann dazu ein paar Fotos mit einbinden.
    Wenn´s Recht ist ?


    Gruß hendrijk

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

  • Eine schlechte Alternative ist im Dunklen die Birnen umzustecken...


    Hab da schon im Hellen bei der 1100er viel Spaß gehabt.


    Gruß Michael (Dicerix)

  • Na ja, nen Spiegel habe ich nicht in der Garage weil mir egal ist, wie die Haare liegen. Und wenn ich Licht einschalte seh ich auch den Lichtausfall an der Wand. Ist das aber nun 1 oder 2 Beamer erkenne ich nicht, zumal die zu einem Punkt verschmelzen. Auch die polierte Dosenrückwand mit ihren Verbeulungen löst das nicht viel besser auf.



    Kleiner Scherzkeks ... mit Spiegel würdest Du es doch sehen :lol:

  • Eine schlechte Alternative ist im Dunklen die Birnen umzustecken...


    Bei der 13er ist völlig Conchita, ob Tag oder Nacht. Geht eh alles nur über Tastsinn. - ausser du baust die Front (und damit praktisch die ganze Verkleidung) vollständig ab ;-)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Conchita (Grand Prix de la lala:mrgreen:) ist gut.


    Bei der 1100er als drer rechte Scheinwerfer noch nicht gebrückt worden ist hatte ich mal die Tolle Idee mit den Vorgängern der Nightwischn ;-) - waren teuer und haben nicht so lange gehalten - und schon gar nicht das in der Werbung versprochene.


    Bei der 1300er musste ich das noch nicht. GOO
    Aber beim Anblick der Verkleidung =kratz=
    und dem Fred über den Lampenwechsel ... :-pu


    Und bei Mr. Hayes habe ich auch noch nicht gelurgt ...


    Nachtrag a. 05.06.2014: Gelurgt - DAS würde ich auf gar keinen Fall "ambulant" machen - dann lieber Taschenlampe zwischen die Zähne ...

    Einmal editiert, zuletzt von Dicerix ()

  • Hallo Leute,
    habe nun meine defekte Lampe gewechselt. Es war für mich das erste Mal und so habe ich dankenswerterweise auf Hinweise auf Beiträge im Forum zurückgreifen können.
    Und doch war einiges anders als teilweise beschrieben. Das hängt vielleicht mit den Baujahr zusammen ? Meine ist ST1100 AT Bj.96


    Nichts mit zusammendrücken und so. Egal. Habe deshalb die Scheibe und die untere schwarze Abdeckung entfernt um zu sehen wie , was und wo. (Jetzt weiß ich es und brauche nun bloß unten die Klappe zu entfernen. Der Rest ist dann sowieso nur blind zu machen. )


    Der H4 Lampenstecker war nur aufgesteckt. Nichts arretiert oder so. Saß aber seeehr fest. Also , hebeln, wackeln, grackeln, schimpfen - abziehen.
    Dann übergestülpte Gummitülle abziehen - Federspange zur Arretierung der H4 Lampe lösen und alte Lampe raus und Neue rein.
    Zusammenbauen umgekehrter Reihenfolge.
    Gummitülle habe ich mit Silikonspray geschmeidig gemacht und die Kontakte mit Kontaktfett versehen. Damit geht es das nächste Mal leichter.


    Wer noch eine Brücke zwischen den Lampensteckern montieren will --> siehe Bilder. ---Das neue Abblendlicht ist natürlich Klasse.


    Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Fotos angehangen. Rechts u. links ist immer in Fahrtrichtung gemeint


    Gruß
    Hendrijk

    Dateien

    hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 59888

    Einmal editiert, zuletzt von Tornado ()