Speicherkapazität Zumo 550

  • Obwohl ich nur zwei Routen von ca. 600 km auf dem Zumo 550 gespeichert habe und ich eine neue Route von ca. 120 km von meinem Mac auf den Zumo überspielen möchte, zeigt er mir an (Zumo 550), dass nicht genügend Speicherkapatität vorhanden sein. Was ist die Ursache ? Was kann man machen ??? :roll:


    Grüsse vom Nordschwarzwald ;-)



    Christian =tipp=

  • Bei so einer langen Route vermute ich mal, dass zu viele Wegpunkte enthalten sind. Aus Erfahrung empfiehlt sich sowieso, große Touren in kleinere Routen (ich mache immer ca. 200-250 km-Abschnitte) aufzuteilen; wenn man die Route verlässt, findet Zumo den Anschluss wieder schneller (vorausgesetzt, Routen-Neuberechnung ist ON).


    Habe schon bis zu 15 Routen ohne Probleme aufgespielt.


    Viel Erfolg!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Hallo Hartmut,


    das hat leider auch nicht geklappt.Habe direkt von "A" nach "B" geplant.Muss mal nachsehen, wo ich am Zumo den belegten Speicher einsehen bzw. löschen kann.Danke Dir trotzdem vielmals für die schnelle Antwort !!!
    Fährt Du nicht auch die "Schwäbische Alb Tour" am 03.Oktober mit ??
    Wenn ja, freue ich mich Dich kennenzulernen.


    Grüsse vom Nordschwarzwald ;-)



    Christian =tipp=

  • Ein bischen mehr Info wäre nicht schlecht. Welche FW, welche Karten, wieviel POI's.


    Und bevor du jetzt anfängst irgenwas zu löschen,

    mach ein Backup vom Zûmo!!!!!


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Christian,


    ja, wir sehen uns morgen!

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Hallo Christian, wie auch Hartmut schon angemerkt hat, kann das Problem an der Länge der Strecke liegen, nach meiner Beobachtung besonders dann, wenn z.B. Autobahn ausgeschlossen ist. Die übliche Meldung ist dann allerdings die, dass die Route beim Näherkommen dann weiterberechnet wird.


    Grüße, bis morgen, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Eine Möglichkeit - schaufel die gmapprom.img und die gmapsupp.img soweit vorhanden via Dateimanager auf die Externe Speicherkarte und lösche sie danach vom Zumo. Damit solltest du freien Speicher ohne Ende zur Verfügung haben. Wenn die Ziege jetzt immer noch rummault, liegt es nicht wirklich an zu wenig Speicherplatz. Dann brauchst du allerdings zum Routen immer die Externe Karte.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hast du schon mal versucht, den Kartensatz zu verkleinern?


    Könnte klappen, bei mir mit meinem SP 2820 war dies die Ursache. Man braucht auch nicht wirklich die halbe Welt auf dem Gerät, wenn man selber erstellte Routen fährt. Die Karten lassen sich doch aufteilen und wenn man zum Beisspiel nach England fährt oder Island, kann man doch dafür den Kartensatz neu erstellen und dabei Skandinavien und die Türkei weglassen. Es sei denn, man Fährt von D nach Island, von dort nach Madeira und von dort über Montenegro nach Polen und dann wieder zurück.


    Gruß Hugo

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Dann kannst du immer noch deine Hauptländer (d/a/ch) oder wo magst du immer gern und oft fahren im Zmo unterbringen und die Speziales für Urlaub auf der Speicherkarte bunkern. Somit hälst du Platz für Routen und anderes wichtiges Gezumpel am Basisgerät.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich möchte allen ein grosses Dankeschön für die wertvollen Tipps sagen.Das Problem lag eindeutig daran, dass ich zu viele Daten auf dem internen Speicher des Zumos 550 hatte. :mrgreen::mrgreen:.
    Jetzt habe ich eine grosse Speicherkarte drin. :lol: :lol:


    Grüsse vom Nordschwarzwald ;-)



    Christian =tipp=

  • Ich glaube, bis 8 GB funzt. Da kannst du wohl ganze Welt und die Topo-Mond mit draufpacken. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • :(

    Eine Möglichkeit - schaufel die gmapprom.img und die gmapsupp.img soweit vorhanden via Dateimanager auf die Externe Speicherkarte und lösche sie danach vom Zumo. Damit solltest du freien Speicher ohne Ende zur Verfügung haben. Wenn die Ziege jetzt immer noch rummault, liegt es nicht wirklich an zu wenig Speicherplatz. Dann brauchst du allerdings zum Routen immer die Externe Karte.


    Hallo Pipus,


    habe einen Zumo 550 seit 3 Jahren im Einsatz und bin zufrieden damit.
    Leider klappt das mit Deinem Tipp bei mir nicht.
    Wenn ich die Datei gmapprom.img (die andere ist nicht vorhanden?) auf die Speicherkarte schaufel findet der Zumo auch nach Neustart keine Karte.
    Muss ich sonst noch etwas am Gerät verändern?

    .
    Grüße aus dem Bergischen


    Tom


    Wenn Gott gewollt hätte dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!