Intermot 2010


  • Was hilft dem Hersteller die größte Innovation wenns keiner kauft??


    Natürlich keinem.... aber wer kauft wenn es keine Innovationen gibt....?


    Ich nicht..... sprich dann tut meine Varadero noch die nächsten 20 Jahre den Dienst und geht mit 300.000 zusammen mit mir in die ewigen Jagdgründe ein....


    Innovationen gab es bei keinem Hersteller.. also auch bei Honda nicht.


    Mitarbeiter die ich seit vielen Jahren kenne hinterließen einen recht ernüchterten, fast schon verzweifelten Eindruck.... die Entwicklung der Marktanteile und der Gesamtstückzahlen scheint schon wieder in den Keller zu gehen. Von Honda kommen sicherlich noch Neuheiten in Mailand (6 Stück) aber von Innovationen wird man auch da nicht viel sehen....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • also ich habe bei KTM eine 30 PS Elektroenduro stehen sehen.
    Stand leider nicht dran was die wiegt und kostet.( Und wie lange die Batterie hält.)
    Ich finde das ist doch schon was.
    Innovativ fand ich auch den Drehschalter an der 1600er Bempf, an der linken Lenkeramatur. GOO


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Seit 30 Jahren habe ich selten ein Motorradmesse mit so wenig Innovationen besucht.... wenn die Branche auch weiterhin so wenig innovatives bietet, wundern mich weitere drastische Rückgänge nicht....


    Dinosaurier wie die 1600er BMW sind der falsche Weg in die Zukunft... das führt mittelfristig zum aussterben.


    Hallo Manfred,
    in Bezug auf BMW darf man deine Aussagen nicht so ernst nehmen.;-)
    BMW macht es mit der 1600er genau richtig und hat langfristig ein Eisen im Feuer. Die Resonanz auf der Messe spricht für sich. Die "Elektoabteilung" ist doch nur etwas für das Umweltgewissen der Hersteller. Sie möchten nur demonstrieren das sie können und wollen,wenn sie müssten. Will es wirklich jemand? Bei den Japanern herrscht,meiner Meinung nach,zurzeit eine große Verunsicherung wie und womit sie den deutschen Markt bedienen sollen. Dazu kommt noch der Höhenflug des Yen,sowie der ausbleibende Nachwuchs bei den Motorradfahrern. Der Hondafahrer wartet auf eine neue PAN,der Yamahafahrer hätte gerne eine neue FJR und BMW legt eine 1600er auf. Über die Optik,Qualität oder Zuverlässigkeit brauchen wir gar nicht sprechen. Sie wird trotz des hohen Preises in beiden Lagern grasen und sich gut verkaufen. Ist Innovation nicht das Schlagwort aus der Werbeabteilung?

  • Ich hätte auch die GW oder die Rocket oder andere nennen können.... nur die sind halt nicht neu.


    Das eine 1600er BMW Käufer finden wird, steht für mich außer Frage. Der Rest ist da ziemlich egal. Irgendwann ist sie fertig entwickelt....


    Eine Horex findet sicher auch Käufer....


    Beide finden Käufer der Generation 50+ die sich noch mal einen Spaß gönnen wollen, bevor es vorbei ist.


    Gab es Denkanstöße zur urbanen Mobilität...?
    Gab es Denkanstöße zu einem sparsamen Motorbau der auch noch Spaß macht...?
    Gab es Denkanstöße zu mehr aktiver und passiver Sicherheit...?
    Gab es Denkanstöße das Durchschnittsalter mal wieder auf weniger als 45 zu bringen...?
    Gab es technische Neuerungen...?


    Wenn ja... dann habe ich sie kpl. übersehen....


    Wenn es einer Branche nicht gut geht... dann kann sie sparsamst wirtschaften und hoffen es auszusitzen.... oder sie kann mutig nach vorne gehen und neue Anreize schaffen.


    In der Motorradbranche haben es sich die meisten zur Aufgabe gemacht das Problem auszusitzen..... und genau das hat mir die Intermot vermittelt... tun wir lieber nichts.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Immer noch besser die Käuferschicht, die mittelfristig eine Absatzperspektive bietet zu bedienen, als gar keine. Und da sehe ich BMW im Moment konkurrenzlos.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif



  • ..dann noch schnell 10 Zeichen.:lol:

  • Dann hätte BMW anstelle/ergänzend eines adaptiven Kurvenlichtes... mal besser ein Schräglagenabhängiges ABS gebaut....


    In der Praxis müsste sich dann noch beweisen, dass das Kurvenlicht schnellen Schräglagenwechseln folgen kann... (naja ist bei der 1600er wohl nicht so wichtig....)

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Und wie möchtest Du bitte ein schräglagenabhängiges ABS entwickeln? Das ist absolut nicht möglich.
    Wer nicht vor der Kurve stark genug abbremst, sondern IN der Kurve, hat so oder so ein Problem mit seinem Fahrstil, ganz gleich, ob da nun Mist liegt oder sonstwas. Ein Problem mit dem Bremsen in der Kurve hat man als Motorradfahrer immer, weils die Linie versaut. Aber wer ein Mal ein Sicherheitstraining gemacht hat, der weiß auch, dass man, sei der Schreck in der Kurve noch so groß, NIEMALS, und auch mit ABS nicht, voll in die Eisen greifen sollte.


    Irgendwie komisch das hier als 24 jähriger Hüpfer mit um die 8 Jahren Fahrerfahrung und insgesamt ca. 100.000km schreiben zu müssen @_@

    Gruß
    Chrische

    Honda Varadero 125 - Honda Varadero 1000 - Yamaha FJR1300 RP13 - Ducati Monster 1100 EVO - Honda CBF1000 - BMW K1600GT - Honda Africa Twin Adventure Sports - BMW R1250 GS Adventure HP