Oelschauglas

  • die Fäden wären mir auch unheimlich, weiß der Geier wo die herkommen.
    Nicht das man dir da was in den Motor gekippt hat, was dort nicht hingehört.....


    Mineralische Motorenöle auch synthetisch, kann man grundsätzlich untereinander mischen. Die Viskosität orientiert sich eher zum schlechteren der beiden hin.
    "ausflocken" oder so, passiert da nicht (das war früher mal so).


    wenn du frisches Öl auf den Motor kippst, wird am Schauglas niemals so eine schwarze Pampe angezeigt.
    Wenn dem doch so ist, würde ich dir mal eine Motorspülung empfehlen.
    Dh. kurz vor dem eigentlichen Wechsel, dem alten Öl bei Betriebstemperatur ein Additiv zugeben . Den Motor damit je nach Anleitung eine Zeit laufen lassen (damit die Ablagerungen in der Schwebe gehalten werden) und dann das Öl ablassen.
    Filter wechseln, neues Öl drauf, fertig.


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Es ist anhand der Bilder schwierig etwas zu sagen....


    Wenn es mein Motorrad wäre, die Öldruckkontrolle trotz korrektem Füllstand angesprochen hätte und ich nicht definierte Rückstände in der Ölwanne hätte (könnten Rückstände von Dichtungsmasse sein) würde ich die Ölwanne demontieren und mindestens das Ölansaugsieb auf Ablagerungen kontrollieren.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.

  • Ah OK, jetzt habe ich verstanden. In Post #20 ist gar kein Öl zu sehen (Seitenständer)
    Ist die Sauce wirklich so schwarz, wie sie im Bild 3 in #18 scheint?


    Normalerweise ist das Öl -vor dem Wechsel - höchstens braun

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=


  • Ist die Sauce wirklich so schwarz, wie sie im Bild 3 in #18 scheint?


    Ja, ist leider so schwarz wie die Schrift hier :evil:


    Ärgere mich schon über mich selbst, dass ich bei der Abholung nicht nachgeschaut habe. War allerdings auch mehr in Sorge ob mein Sohn, der die Überführung gemacht hat, mit der PAN klar kommt.


    Danke und Gruß


    Manfred


  • Wenn dem doch so ist, würde ich dir mal eine Motorspülung empfehlen.
    Dh. kurz vor dem eigentlichen Wechsel, dem alten Öl bei Betriebstemperatur ein Additiv zugeben .


    Hallo Dieter,


    danke für den Tip.


    Ich nehme an Du meinst sowas:


    https://www.louis.de/artikel/p…r_article_number=10004877


    Hat schon jemand Erfahrungen damit? In den Bewertungen kann man ja alles von "kaputter Kupplung" bis zu "Motor wie neu" lesen ;-)


    Danke und Gruß


    Manfred

  • Die Mir persönlich wichtigste Antwort ,wäre die von Manfred.K..


    Seine Aussagen passen .


    @Manfred.K was ist deine Meinung dazu bitte -%-

    Wiggi=nix=

    Einmal editiert, zuletzt von Knobi#651 () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • ja, sowas


    Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht


    durch das Additiv KANN es zu Kupplungsrutschen kommen.


    vom Prinzip her:
    fahren musst du damit nicht (sprich schalten)
    im Stand laufen lassen, fertig.


    Ob es speziell Additive für Ölbadkupplungen gibt, müsste man mal googlen.


    also wäre ich mit dem Rat erstmal vorsichtig....


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

  • Hallo Zusammen,


    erst mal vielen Dank für Eure Hinweise und Tips.


    Bevor ich jetzt gleich selbst "Hand anlege" werde ich erst mal den Verkäufer kontaktieren.
    Ich werde ihm das Bild mit der schwarzen Brühe zuschicken und eine detailierte Aufstellung anfordern, was konkret bei der Inspektion gemacht wurde 0))((0.
    War ja schließlich Bestandteil des Vertrages. Außerdem ist ein Jahr Gewährleistung im Vertrag enthalten. Dazu muss ich dann mal bei einem Familienmitglied, das sich mit sowas auskennt, Rat einholen.


    Ich werde Euch berichten wie die Sache ausgegangen ist ;-)


    Nochmal Danke und Gruß


    Manfred

  • Manfred.K was ist deine Meinung dazu bitte -%-


    Schmiersystemreiniger sind in jedem neuen Motoröl genug drin... da braucht es keine zusätzlichen Mittel. Lieber ein einfaches Öl genommen und den ölwechsel nach 1000 km wiederholt.


    Aber solange das Problem nicht beseitigt ist.....

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.


  • Hallo, Manfred-sehe ich genau so, -


    Wenn du aber einen weiteren Fachmann hinzu ziehen möchtest:


    http://www.motorrad-sowada.de/ in RT, Nähe jettank.


    Der Chef ist sehr hilfsbereit und war früher Meister bei HONDA-Reiff....


    Gruß nach Urach, Herby

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Hallo Herby,


    der war immer mein erster Anlaufpunkt wenns um Mopeds ging.
    Bei meinen beiden PANs genauso wie bei der VFR und der BMW.
    Ich war ja jetzt eine Weile ohne Moped unterwegs, bin aber froh das es den noch gibt.
    Er bekommt demnächst auch wieder richtig zu tun, da mein Sohn sich letztes WE eine F 800 GS gekauft hat ;-)


    Trotzdem Danke für den Hinweis, wenn ich es nicht schon gewusst hätte, wäre das die beste Empfehlung gewesen die ich hätte bekommen können GOO


    Gruß


    Manfred

  • Habe bereits eine "Antwort" vom HONDA Shop erhalten.


    Alles ganz normal, nach 1000 km soll das Öl angeblich so aussehen :shock:


    Auf die Ölkontrolllampe sind die gar nicht erst eingegangen.


    Auf meine Frage nach einer detailierten Aufstellung der Inspektionsarbeiten kam zurück, dass es sich um einen "Jahresservice" mit Ölwechsel gehandelt hätte.


    Hier der Text der Anzeige:
    Fahrzeugbeschreibung
    Sehr guter Zustand
    Geprüfte Gebrauchte
    mit Topcase und Koffersatz in Fahrzeugfarbe
    inkl. Touringscheibe & Griffheizung
    Reifensatz Neu
    Inspektion und TÜV bei Verkauf Neu


    Ich werde dann demnächst mal in Reutlingen beim Sowada vorbeifahren.


    Gruß


    Manfred