Oelschauglas

  • Hallo Pan-Freunde


    Mein Oelstand ist schlecht ablesbar. Oelschauglas ist innen schmutzig.
    Habt ihr eine Idee wie man dies reingen kann oder eien Oelmessstab einbauen kann.
    Ein schönes Wochenende wünscht Gregor

  • Hallo Gregor,


    ich hab mal bei einem älteren Motor vor dem nächsten fälligen Ölwechsel einen Motor-Innenreiniger angewendet (wird ins Öl dazugegeben). Der soll Ablagerungen entfernen. Es könnte sein, dass er dabei auch das Schauglas wieder sauber macht. Ein Versuch wäre es wert.

    Gruß
    Hartmut - der aus dem Schwarzwald kommt



    Suzuki GS400, Suzuki GR650, Yamaha XJ650, Yamaha TR1, Kawasaki GTR1000, Yamaha XVZ1200, Honda Deauville 650, Honda Pan European ST1100, Yamaha XJ 900 58L, Honda PC 800 Pacific Coast, Honda XL600v Transalp

  • Hallo Pan-Freunde


    Mein Oelstand ist schlecht ablesbar. Oelschauglas ist innen schmutzig.
    Habt ihr eine Idee wie man dies reingen kann oder eien Oelmessstab einbauen kann.
    Ein schönes Wochenende wünscht Gregor


    Hallo Loko,
    das Schauglas ist von außen auf das Gehäuse aufgeschraubt.
    Abgedichtet wird das ganze durch einen O-Ring.

  • Hallo, zusammen - melde mich mal wieder, man denkt ja immer nur an Freunde wenn man sie braucht, Asche auf mein Haupt!


    Problemchen:
    Stellte am Zylinder Kopf leichtem Ölaustritt fest und dachte, hoppla wegen Krankheit etc hast ja deinen ölwechsel dieses Jahr vergessen, schauen wir also mal nach dem ölstand...
    Upps, nichts zu sehen.
    Okay, die Lampe hat nicht geleuchtet, also kann es nicht viel sein.
    nach einem Liter grauem MSOx ? Haltigen immer noch nix.
    Also, da ich morgen den Ölwechsel machen will, kippe ich halt noch 1 Liter schönes schwarzes Altöl dazu, das muss man doch sehen -
    Immer noch nichts...


    Nun, meine Bedenken: kann da was verstopft sein, dass das Öl garnicht mehr zum schauGlas gelangt? Vorsichtshalber lasse ich die PANEUR heute (also gestern) lieber stehen , denn ich möchte nicht mit 6 Liter Öl den Motor starten.


    Meine 2.Frage: wenn ich das SchauGlas abgeschraube, um es zu putzen, kann ich dann den alten O-Ring wieder verwenden?


    Besten dank für die gnädige Hilfe im Voraus, grüße an Alle Neuen und GeburtstagsKinder
    aus dem Neckartal!

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Upps..


    Eine Frage ...


    Wenn du im Sommer merkst , du hast zu wenig getrunken nimmst du dann essigwasser damit es dir besser geht. :roll:


    Wenn der Motor zu wenig Öl hatte ,und das noch vorhandene Öl ja so richtig leiden musste da ja es deutlich mehr beansprucht wurde von der Hitze ,dann noch altes wahrscheinlich billiges Öl draufkippen..:evil:


    Der Bessere Weg ist Motorrad stehen lassen. :mrgreen:


    Da ja kein Öl am schauglas zu sehen ist ,Abbauen neuen Dichtring besorgen
    und ÖLFILTER und FRISCHES ÖL.


    Wenn das Glas wieder eingebaut ist .einen Öl Wechesel machen.


    Notfalls einen ÖLwechsel machen mit Billig Öl und nach 500 Km Wechseln ,damit der ROTZ der durch das VERGESSEN der Wartung raus ist .


    JAAAAAA
    das Kostet Geld aber das sollte einem der Motor und deine Sicherheit wert sein , stell dir mal vor der Motor geht bei 120 km fest.. :oops:


    Da hilft ABS und CO nicht mehr..0))((0




    d

  • Hallo d,
    Ich habe neues, bestes msox was-weiss-ich (heute nacht kann ich nicht nachsehen) nach gefüllt, ist von hause aus grau,
    Hatte echt vor, am nächsten Tag nach ölfilterkauf etc den Wechsel zu machen - aber da ich nach 2 litern immernoch nix im Schauglas sah, und mir kein Öllämpchen keinen Fehler #zu wenig Öl# anzeigte, habe ich lieber meine PANEUR stehen gelassen und bin mit Auto zur Arbeit, da ich Bedenken hatte, dass nun zu viel Öl drin sein könnte, -die echte Menge wird nun der Öl ablass heute zeigen...


    Alles klar ?....


    Okay, ich folge deinem Rat und kaufe eine neue Dichtung.

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

    Einmal editiert, zuletzt von blättle55 () aus folgendem Grund: Verbesserung wg. Verständlichkeit

  • Ich bezweifele das Dein MOSx das richtige Öl ist. Sieh Dir mal das Datenblatt an ob das Öl für Nasskupplungen geeignet ist.

  • Wahrscheinlich siehste nix, weil du zuviel drin hast und die Brühe ist so schwarz das du glaubst das Schauglas ist so dreckig. ÖLwechsel mit Filter 3,7 l frisches ÖL nehmen und alles ist gut.

    Gruß Volker



    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!GOO



    "] [/URL]

  • @Volker - ich bilde mir ein, silbergrau von Schwarz unterscheiden zu können :lol:
    Hartmut - danke für den Hinweis, werde ich nachsehen, obwohl ich das beim Vorgänger nie beachtet hatte... Ist ja noch nix passiert, ist ja noch Öl vom letzten Service drin.


    Bin nun gespannt, ob ich 4 oder 6 Liter Ablassen kann... Die Lampe der Ölanzeige leuchtet, wenn Zündung an, also ist dieser nicht defekt.


    Nun erst mal mirabellen einschlagen, ein bisschen schnüffeln und dann an die Arbeit...


    Grüssle an alle. Herby

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • alles Öl runter, ALLES!


    das Schauglas sitzt hinterm/zwischen den Abgasrohren und ist aus diesem Grund ein wenig schlecht zu demontieren.
    ggf. ist hier der Auspuff vom Motor zu lösen (war bei mir der Fall)
    Ich hatte zu dieser Zeit die rechte Verkleidung sowieso demontiert, was mir die Arbeit erheblich erleichtert hat.


    Das Schauglas am Auspuff vorbei aus dem Motor herausziehen.


    Danach von hinten mit einem Q-Tipp durch die Löcher des Reflektorbleches hindurch
    das Glas UND das Blech reinigen und mit Bremsenreiniger (oä.) ordentlich nachspülen.



    hier ein Bild aus Ebay geklaut:

    das Glas ist normalerweise klar - auch bei diesem Bild sieht man schon braune Ablagerungen.
    Das geht bis hin, dass das Glas undurchsichtig wird der Reflektor nicht mehr refelktiert.
    Ergo: Ölstand nicht mehr erkennbar



    nach der Reinigung nen neuen O-Ring drauf und in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.


    richtige Menge Öl auffüllen (Nasskupplungsgeeignet)
    Motorrad auf den Hauptständer und Ölstand kontrollieren


    klick auf das Motorrad und schau in meinen Bilderblog


    Gruß Dieter
    4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder bewegen die Seele

    3 Mal editiert, zuletzt von mavisto ()

  • Ich bezweifele das Dein MOSx das richtige Öl ist. Sieh Dir mal das Datenblatt an ob das Öl für Nasskupplungen geeignet ist.


    GOO
    ...man sollte eben immer zu Ende lesen, dabei hörten sich die ersten Sätze wie gemacht für meinen Einsatz an :shock:


    http://m.wunderlich.de/shop/de…torol-mos2-10-w-40-1.html

    2-Räder: ABS-PAN '94, NTV 650, CX 500; Vespa PX200; Yam RD250
    zudem KYMCO dink250, DAELIM 125, zündapp50
    Oh Bua, des werd dr au amol domm vorkomme, wende gschaid wirsch...
    eingeschwäbelter Mährer; sparsamer als Schwaben&Schotten zusammen!)

  • Beim Motorradoel (Oelbadkupplung) nützt die reine Angabe der Viskosität nichts.
    Gerade so wichtig ist, ob das Oel die Spezifikation JASO MA2 erfüllt (entspricht meines Wissens ~API-SL (wobei der letzte Buchstabe aufsteigende Qualität bedeutet; also M ist besser als L))
    Ich habe mit diesem Oel von Louis keine schlechten Erfahrungen gemacht

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=