Motoröl

  • Heimo, bis ca. 200'000km war der Verbrauch praktisch nicht feststellbar.
    Heute nach 334'000km ist's so in etwa 1 L auf 10-12TKM, ich denke für diese Laufleistung kein allzu schlechtes Resultat.
    Wie auch schon Olli erwähnte, wenn ich da so meine Kollegen mit ihren BMWs klagen höre, bin ich mit meiner eigentlich ganz zufrieden:lol:
    Und wenn ich mir nicht mehr knappe Sfr. 20.- leisten kann, hör ich sofort auf zu fahren;-)

  • achso, 1 lt auf 10-12tsd des schreckt mich natürlich nicht, eh klar ;-)


    ich dachte an mehr, aber so, des is ja eh gar nix GOO

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Es gibt Leute, die bringen ihr eigenes Öl mit zur Inspektion beim HH. Das mögen die Werkstätten besonders gern. Mein HH verzichtet auf solche Kunden mit dem Hinweis: du bringst ja auch nicht deinen Wein mit ins Restaurant.


    Hallo Josef,


    das sehe ich aber ganz anders! Ich kann Öl über meinen Arbeitgeber sehr günstig einkaufen und weder mein Mopedladen (BMW) noch mein Autohändler (Toyota) hat ein Problem damit das ich das Öl mitbringe. Wäre das anders hätten sie einen Kunden weniger denn das machen heute sehr viele Werkstätten. Wer das ablehnt sagt dem Kunden ja knallhart ins Gesicht das er an den hohen Preisen gut verdienen will....


    Viele Grüße und Gute Fahrt
    Michael.

  • Tach zusammen,


    bei den Automobilwerkstätten ist es nichts ungewöhnliches wenn der Kunde
    sein Öl zur Inspektion selbst anliefert.Ich mache dies auch und habe weder
    bei Audi,Bmw oder Mercedes jemals etwas negatives erlebt.Wenn man weiß
    zu welchem Preis die Werkstätten daß ÖL faßweise kaufen und zu welchem
    Preis sie es dem Kunden berechnen kommt man schon ins grübeln
    Bei meiner freien Motorradwerkstatt bringe ich mein Öl nicht selbst mit,da ich
    den Preis für das ÖLangemessen halte und die Werkstatt für den Ölwechsel
    nichts berechnet wenn ich das Öl in der Werstatt kaufe.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar

  • T
    Bei meiner freien Motorradwerkstatt bringe ich mein Öl nicht selbst mit,da ich
    den Preis für das ÖLangemessen halte und die Werkstatt für den Ölwechsel
    nichts berechnet wenn ich das Öl in der Werstatt kaufe.


    Mit freundlichem Gruß


    Lothar


    Da hast Du aber eine kulante Werkstatt, dass Dir diese Arbeiten nicht berechnet werden. Da würde mich dann schon der auf der Rechnung auftauchende Literpreis interessieren. Ich denke, dass das über den Ölpreis annähernd wieder reingeholt wird, wenn nicht, Hut ab für die Bude. Mal sehen, wie lange die sowas durchhalten.

  • Hallo, Interessierte,


    Michael-Karl, ich sehe das genau so wie Du!
    Auch ich kann an unserer Betriebstankstelle den Liter 10W-40 teilsynthetisches Motorenöl für 2,10 Euro bekommen. Das ist übrigens kein besonderes Motorradöl. Ich kippe es seit Jahren in alle meine Motorfahrzeuge. Bei der Pan ereignete sich lediglich ein Mal nach dem ersten Wechsel auf dieses Öl ein kurzes Kupplungsrutschen. Seither gibt ´s keine Probleme.
    Außerdem sehen meine Fahrzeuge nur, wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt, eine Werkstatt von innen. Und zum Motoröl- und Ölfilterwechsel schon gleich gar nicht! Dafür muss ich für mein sauer verdientes Geld zu schwer Arbeiten! Meine ST 1100 hat in den fast vier Jahren, seit ich sie habe, noch nie eine Werkstatt von innen gesehen. km-Stand aktuell: Knapp 95.000.


    Vom glaubhaften Hören-Sagen weiß ich, dass die Werkstätten beim Ölwechsel gerne bis zum Maximalstand - manche sogar darüber!!! - Öl einfüllen (wen wundert es, wenn sie daran so gut verdienen?). Das hat aber bei vielen Motoren einen höheren Ölverbrauch zur Folge, als wenn weniger Öl im Motor ist!


    Also fülle ich prinzipiell nur bis zur Hälfte zwischen Min.- und Max.-Markierung auf! Wer es anders handhabt, tut weder seinem Motor noch sich etwas Gutes! Ob ihr es nun glauben wollt oder nicht!
    Selbstverständlich steht es jedem frei, auf eigene Kosten Dummheiten zu machen! Schade um ´s Geld! Nichts für ungut.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.


  • Vom glaubhaften Hören-Sagen weiß ich, dass die Werkstätten beim Ölwechsel gerne bis zum Maximalstand - manche sogar darüber!!! - Öl einfüllen (wen wundert es, wenn sie daran so gut verdienen?). Das hat aber bei vielen Motoren einen höheren Ölverbrauch zur Folge, als wenn weniger Öl im Motor ist!


    Ich bin eher nicht geneigt, Dein Vertrauen in das "glaubhafte Hörensagen" zu teilen, da ein "Überfüllen" des Motors mit Öl Schäden verursachen kann. Dann als Beweis noch ein Liter zu hoch auf der Rechnung ausweisen würde gfls. voll ins Auge gehen, also soweit reicht mein Glauben an Gasthausparolen in Sachen Ölwechsel dann doch nicht.


    Zur Überbefüllungmit Öl kann ManniK gewiss noch einges ausführen. Dieses Risiko wird wohl keine Werkstatt eingehen. Dass im Einzelfall ordentlich über üblichen Ölpreisen kassiert wird, glaube ich Dir aufs Wort und es sollte ja nicht über die Preisgestaltung von selfmade-Ölwechsel sinniert werden, sondern über die Kollegen, die das mangels Möglichkeiten oder anderen Gründen beim Händler machen lassen und dann notgedrungen die dort kalkulierten Ölpreise zu zahlen haben. Aber die bisher erwähnten Preise sind doch ok, man darf als Maßstab nicht die eigenen günstigen Möglichkeiten heranziehen, sondern marktübliche Inspektionspreise, von daher ist bisher alles an Preisen im grünen Bereich.


    Gruß


    Olli


    PS: Meine PAN wurde auch stets daheim in der eigenen Schrauberbude gewartet ;-) und ich habe immer penibel bis zur MAX-Markierung aufgefüllt, ohne meinem Motor was Böses anzutun.

  • Tach Olli,

    auf der Rechnung steht:Motul Teilsynthese 10W40 FASSWARE

    1 Liter 11.70 Euro




    Die Werstatt gibt es ca.10 Jahre



    Mitfreundlichem Gruß

    Lothar

  • Würde jetzt gerne auf 5W30 umsteigen gibtes da vorbehalte ?
    bekamm es recht günstieg.


    PS glaub das richtige fass angestochen zu haben ?(das mit dem Öl)

  • Wenn ein Motor bei Ölstand "Maximum" mehr Öl verbraucht, als bei mittlerem "Maximumstand" taugt das Öl nix.... sprich es wird aufgepanscht und gibt die Luft nicht schnell genug wieder ab.... der Ölstand erhöht sich dadurch scheinbar und es gibt höhere Pansch- und thermische Verluste.

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.