ABE für JAMA Edelstahlschalldämpfer gesucht

  • Hallo,


    ich überlege, eine ST1100 (Bj. 1990, 132000km) aus den Niederlanden zu erwerben. Die abgesoffenen Schwimmer in den Vergasern nach drei Jahren sind sicherlich hinzubekommen, was mir mehr Sorge macht, sind die Endschalldämpfer.


    Nach Durchrostung der Originalanlage ist eine Edelstahl Krümmeranlage und Edelstahl Schalldämpfer von Jama verbaut worden. Ich finde aber auf den Schalldämpfern nirgends eine E-Nummer :-(
    Gut sichtbar eingestanzt ist:
    REF HONDA HM MT3E1
    BSAU-193-T2
    31.1037.L (rechts 31.1037.R)
    Zu BSAU-193-T2 finde ich bisher nur, dass es in Grossbrittannien der E-Nummer gleichgesetzt ist. ( http://www.google.de/url?sa=t&…g2=Ity_Xfwqa65zHJSv9YuLhA )


    Bei Jama bzw. Laser finde ich ein Datenblatt, dass ABE behauptet, und die Tüten sehen auch so aus, aber ich kann keine Nummer identifizieren: http://shop.laserexhausts.com/…951046_ST1100PanEurop.pdf


    Jemand Erfahrung? Krieg ich sowas im Rahmen einer §21 Untersuchung eingetragen? §21 Untersuchung muss sein, weil ich keine COC für das Gefährt bekommen kann, da es sich um ein Gespann handelt. Jegliche Tipps, Adressen, Ansprechpartner wären hilfreich. Wohne in Hanau / Rhein-Main.


    ciao


    frank

    Dateien

    • DSC_7783ca.jpg

      (133,4 kB, 1.382 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_7775pf.jpg

      (194,16 kB, 1.408 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von angstrand ()

  • Hallo,


    das Problem bei holländischen Gespannen ist die Zulassung in Deutschland.
    Irgendwelche Papiere von den Umbauteilen/bauten vorhanden?

    Gruß
    Oldie1200
    .......................................................................
    leben und leben lassen;)

  • Ich hatte bisher die Auskunft bekommen, dass es in D auch gehen muss, weil es ja in den Niederlanden schon so zugelassen war. Es müsse halt nur eine §21 Abnahme erfolgen um die technischen Daten zu bestätigen.
    Ich habe die Papiere fotografiert und will damit mal beim TÜV nachfragen. Der Beiwagen ist in den niederländischen Papieren eingetragen, was wohl eher selten ist. Habe im AP mal den Zettel angehängt (oben Kennzeichen des Moppeds),


    Was kostet denn wohl "vermessen" und eintragen? Kannst Du mir einen Kontakt nennen? Für den ersten TÜV wäre es ja gar nicht so tragisch, mal weiter zu fahren. Jetzt mal eben geschätzte 600-700€ für Edelstahlendschalldämpfer mit ABE auf den Kaufpreis drauflegen würde mir nicht gefallen, Darmstadt ist von Hanau ja durchaus erreichbar.


    ciao


    frank

    Einmal editiert, zuletzt von angstrand ()

  • Gute Nachricht: Ich habe von Jama in den Niederlanden die ABE zugeschickt bekommen :-)


    Jetzt muß ich nur noch einen TÜV Ing finden, der mir nen §21 für das Gespann macht. Ich mach dann mal weiter in der Gespannecke ...


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    ciao


    frank

  • Hallo Frank,
    wenn das mit der Zulassung des Flexid klappt, hast Du sicher ein in Deutschland oder überhaupt sehr seltenes Gefährt. Versuche doch mal über das Dreiradler-Forum http://forum.dreiradler.org/ Kontakt zu anderen Flexitfahrern zu bekommen. Ich glaube da tummelt sich noch einer. Vielleicht hilft das. Ich meine auch das dort mal einige Verbesserungen des Fahrwerks gepostet waren, kann aber auch vom Toro gewesen sein. Viel Erfolg
    Michael

  • Hallo Frank,
    wenn das mit der Zulassung des Flexid klappt, hast Du sicher ein in Deutschland oder überhaupt sehr seltenes Gefährt. Versuche doch mal über das Dreiradler-Forum http://forum.dreiradler.org/ Kontakt zu anderen Flexitfahrern zu bekommen. Ich glaube da tummelt sich noch einer. Vielleicht hilft das. Ich meine auch das dort mal einige Verbesserungen des Fahrwerks gepostet waren, kann aber auch vom Toro gewesen sein. Viel Erfolg
    Michael


    Mir sind zwei bekannt, beide mit BMW als Zugpferd.


    ciao


    frank

  • Und dann gäbe es noch den hier... aus dem Bereich des STOC-Nord


    Gruß
    Achim

    Dateien

    • Flexit.JPG

      (28,74 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Und dann gäbe es noch den hier... aus dem Bereich des STOC-Nord


    Hast Du eine Email des aktuellen Besitzers? Die hat meines Wissens dieses Jahr oder letztes Jahr den Besitzer gewechselt.


    ciao


    frank

  • Weil dass Thema genau passt, auch nach so langer Zeit, hier meine Frage:


    Hat jemand die ABE für:


    REF HONDA HM MT3E1
    BSAU-193-T2
    31.1037.L (rechts 31.1037.R)

    Kann ich davon eine Kopie bekommen?


    Und damit es gleich vollständig ist: Wie sind eure Erfahrungen mit den Marving- Schalldämpfern als Originalersatz?


    Viele Grüße

  • Damit ist es nicht getan. Ohne C.O.C. brauchst musst du dir über TÜV Süd erstmal die technische daten besorgen womit der TÜV dann erst ihr Arbeit anfängt. Das, zusammen mit eine Abnahme durch den TÜV langt dann für eine Zulassung. Alles zusammen bist du dann bei zirka 350€.

  • Bitte nicht auf Fragestellungen aus 2010 reagieren, wir haben 2023… oder so

    Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann vor allem das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.