Linke Hand zum Gruß

  • Hab da mal eine Frage. Bin seit über 30 Jahren moppedmäßig unterwegs und gehöre zur alten Fraktion der " Grüßer ".


    Was mir auffällt, Gespannfahrer grüßen fast nie zurück. Nicht das mich dies jetzt seelisch belastet, aber aus Neugier möchte ich wissen ob es ein ungeschriebenes Gesetz unter Gespannfahrern gibt, das es nicht gestattet zurück zu grüßen.
    Stelle diese Frage völlig wertfrei!!! Danke

  • Nein, Gesetz ist das sicher nicht.
    Beim Gespann ist das nur so das man beide Hände zum Lenken braucht.
    Ist in etwa so wie bei einem 3,5 Tonner ohne Servolenkung einhändig durch die Kurve zu fahren.


    Ansonsten halte ich es als Solo und Gespannfahrer wie folgt.
    In der Stadt grüße ich nie. Da geht mir die Verkehrssicherheit vor und bin lieber bremsbereit.
    In Eifel, Sauerland und sonst wo, in der nähe von Mopedtreffs mit einem Mopedaufkommen von mehr als 20 pro Stunde verliere ich auch die Lust dazu.
    Gespannfahrer werden immer gegrüßt, wenn nicht gerade in einer Kurve, auch auf der Autobahn.
    Ansonste Grüße ich auch Pan- Goldwing- Harley- und Rollerfahrer.
    Im Winter mehr als im Sommer, da die Hand dann nicht so oft vom Lenker muss.


    Gruß
    Michael

  • Ich finde auch - die Menge der Biker nagt an der Lust zum Gruß


    ich habe für mich eine grobe Regel entwickelt - die Heizer, bei denen auf dem Motorrad der Hintern genauso hoch ist wie die Unterkante Sturzhelm fallen bei mir raus....da sind für mich keinerlei gleiche Interressen zu entdecken und damit auch nicht so viel gemeinsames, dass es für einen Gruß reicht.....Die Tourer und Nakedbiker und die Chopperfraktion - die sind meiner Vorstellung von Biken viel näher. Deshalb vermute ich da mehr Gemeinsamkeiten und mehr Grund zum Gruß...


    Also Gruß Bernd

  • ....wenn es die Verkehrssituation zuläßt, grüße ich jeden zurück, der mich grüßt - auch Fahrer von 40tonnern oder Güterzuglokomotiven. Auf einer Passstraße läßt es die Situation meist nicht zu, weil ich da lenken muss.


    Es gibt aber einige Gespannfahrer, die grüßen von 04-10 nicht - von 11-03 aber schon. Und im Winter freue auch ich mich mehr über andere Motorradfahrer.
    Und es gibt Gespannfahrer, die grüßen auch nur Gespannfahrer - da hat man auch weniger zu tun - und die Chance das man den Typen auch persönlich kennt ist höher....


    Und dann habe ich noch den hier:
    Gründe, warum Gespann-Fahrer nicht zurückgrüßen:


    1. er ist gerade damit beschäftigt für den Nachwuchs die Benjamin-Blümchen Kassette zu wechseln
    2. er schlichtet gerade den Kleinkrieg im Seitenwagen
    3. er muss die Lieblingspuppe suchen, die gerade ganz vorn in den Boots-Fußraum gerutscht ist
    4. er regelt gerade die Heizung für seine Angetraute im Boot
    5. er schaltet gerade auf einen der Zusatztanks um
    6. er ist ein Anfänger und traut sich nicht den Lenker loszulassen
    7. sein Lenkungsdämpfer ist defekt
    8. es ist unter seiner Würde jemanden zu grüßen der weniger als 3 Räder hat
    9. er grüßt prinzipiell nur französisch - mit dem rechten Fuß.
    10. er hat einen Oxfort-Seitenwagen und ist gerade in selbigen unterwegs
    11. gerade ist die obere Aufhängung gebrochen und er muß den Seitenwagen festhalten
    12. er hält den Gruß nur für eine Warnung vor einer Geschwindigkeitskontrolle, da er trotz Hänger mit 120 unterwegs ist
    13. er muss den Hund festhalten, damit er nicht während der Fahrt abspringt
    14. er grüßt prinzipiell nur unter -20°C und bei mindestens 50 cm Schneehöhe

  • Solltest Du mir begegnen und grüßen, wird Dein Gruß ganz sicher erwidert. Wer mich grüßt, wird auch gegrüßt. Das gebietet die Höflichkeit.
    Ansonsten gibt es schon Gelegenheiten, die die Grußfreudigkeit reduzieren. Dazu haben andere schon genug Beispiele genannt, die ich bestätigen kann. Aber auch für mich gilt, Gespannfahrer werden immer gegrüßt. Der Grundsatz "Sicherheit geht vor" steht allerdings über allen anderen.


    Sei gegrüßt!


    gloster11

  • Wie erkennt man den Ganzjahresfahrer?


    Im Winter, weil er auch unterwegs ist. Grüssen selbstverständlich GOO


    Im Sommer grüsst er nicht weil... man hat sich ja im Winter gegrüsst hatte.




    ... und wer im Winter nie gegrüsst wurde ist ein Weichei....ähm Beckenrandschwimmer... ähm SOMMERFAHRER :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Hier habe ich noch eine "Anleitung zum Mopedgruss" gefunden. Ist natürlich genauso ernst gemeint wie mein Geschreibsel :mrgreen:



    Linke Hand zu Gruss... hat ja schliesslich bereits geschneit und die 04-10 Schilder sind verschwunden.
    .
    .
    .

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    2 Mal editiert, zuletzt von atomar ()


  • Linke Hand zu Gruss... hat ja schliesslich bereits geschneit und die 04-10 Schilder sind verschwunden.
    .
    .
    .


    :shock: Bitte halte die weiße (Schei...) Pracht in den Bergen :oops:

  • :shock: Bitte halte die weiße (Schei...) Pracht in den Bergen :oops:


    Soll mir recht sein. Als NA Hauswart bin ich nicht so auf Schnee vor der Haustüre erpicht. :evil: Immer diese Schipperei, damit den Dämchen ihre Stilettos nicht puttgehn 0))((0

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Im Winter ist es einfacher mit dem Grüssen, denn bei -10° sind meistens keine anderen Mopeds unterwegs :lol:. Wenn mich wer grüßt, grüße ich, so es die Verkehrssituation erlaubt zurück. Früher beim Gespann habe ich die Lichthupe betätigt, was die Italiener gerne machen. Damit kann man die Hände am Lenker lassen. -%-
    Meiner Beobachtung nach kommt immer mehr das Markenspezifische Grüssen :evil: auf. Hauptsächlich beobachtet bei BMWfahrern die sogar wenn wir mit verschiedenen Motorrädern unterwegs sind bei den Nicht BMWfahrern die Hand runternehmen , um sie dann bei den nachfolgenden BMWfahrern wieder in die Höhe zu reißen....:oops: :evil: 0))((0
    Wenn es eines gibt, was ich hasse, sind das Markenfetischisten. Außer BMWpiloten sind auch noch Ducati und Harleyfahrer auffällige Markengrüßer...
    Auf solche Leute kann ich verzichten...... die glauben dann vielleicht auch noch individuell zu sein.


    Gruss, Erwin

  • Vielfach kann ich nicht mal erkennen, welche Marke da entgegen kommt. :oops:
    Aber man kann auch nicht kilometerweise die Linke hochhalten. 0))((0
    Und auf gewissen Strecken sind halt schon arg viele Möpis unterwegs (vor allem am Wochenende bei schönem Wetter)

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Für mich mit die Härtesten sind im Winter die Jungs und Mädels mit ihren Rollern! GOO
    Markenfetischismus ist für mich auch in keinster Weise begreifbar! :?:
    Achtung vor anderen Motorradfahrern, abhängig vom Hubraum ebenso! :?: