Battterieladegerät über Akkubetrieb ?

  • Dirk, deine Batterie entläd sich auch, wenn sie nicht im Mopped verbaut ist? Dass deine PAN auch in Ruhe Saft zieht, hast ja schon mal irgendwo geschrieben. In Ruhe (ausgebaut) sollte die Ladung aber doch länger erhalten bleiben. Also mach sie voll bis an die Krempe und lass sie einfach stehen. Bei der jetzigen Temperatur in der Garage sollte sie lange frisch bleiben. Na klar, Tageskilometer, Uhrzeit und k/l sind wieder in Grundstellung aber stört das wirklich? Nächstes Mal fahren ist wieder im April zum Saison anblasen, dann nochmal nachdrücken, einbauen und ab die Post. Der ganze andere Firlefanz ist ja mit Kanonen auf kleine Vögel ballern. Und auf einem Solarpanel liegt momentan sowieso Schnee, da gibbet keinen Strom raus...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Jetzt ist es ja gar kein Problem, Batterie steht warm und trocken. Mir geht es um den Sommer. Wenn ich nicht dran denke und die Dicke rechtzeitig auflade, ist die Batterie nach 2-3 Wochen leer. Das nervt mich einfach.

  • ABS-Steuergerät schon gewechselt?


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • =kratz= Kriechstrom ??? Den gälte es zu finden. :-?


    Verkriecht sich aber meistens =scheisskram=

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

  • Jetzt ist es ja gar kein Problem, Batterie steht warm und trocken. Mir geht es um den Sommer. Wenn ich nicht dran denke und die Dicke rechtzeitig auflade, ist die Batterie nach 2-3 Wochen leer. Das nervt mich einfach.


    Da hilft wohl nur öfter fahren. Gehört zur artgerechten Haltung habe ich mir sagen lassen :-)


    Duck und wech, ich werde hier wahrscheinlich als PANer mit der niedrigsten Jahreskilometerzahl in die Annalen des Boards eingehen...


    ciao


    frank

  • Nein, kein Problem mit dem Ausbau, aber nach ca. 2-3 Wochen Standzeit ist die Batterie platt, bzw. startet kaum .... - leider hatte ich dieses Jahr wiederholt solche Zeiten.
    Das wollte ich mit einer Art Erhaltungsladung überbrücken.


    Da würde ich auch zu einer Lösung wie Mike (Dr Fieldgoal ;-)) vorgeschlagen hatte greifen.
    Hatte früher (20J her) auf dem Wohnwagen (kein Strom auf dem Campingplatz) ne kleine Solarzelle (ohne Regler oder so) zum Speisen einer Kapazitätsstarken 12V Autobakterie. Das reichte zum Betreiben der Wasserpumpe/Licht und 12V Fernseher.
    :guck: zum Bleistift hier

    Gruss aus Fällanden (near Zurich) oder aus dem Appenzellerland... je nach dem
    atomar


    :lol: Kurven sind zum Befahren da :lol:
    Fahr nicht schneller, als dein Schutzengel fliegen kann GOO


    Kreidler Florett (50ccm/80kmh) / Honda CM125 C / Honda CM250 C / Honda CB750 F2 / Honda CB900 F2 bol d'or / ST1300-2 (Jg 2003) silber RIP =bet=

    Einmal editiert, zuletzt von atomar ()

  • Angeblich gehörte meine Pan aufgrund der Fahrgestellnummer nicht mit dazu, aber wahrscheinlich nur angeblich...


    Meine 1. STX habe ich überprüfen lassen, Steuergerät i.O. Meine 2. natürlich nicht mehr. Ergebnis: siehe oben! Aber ich habe ja auch Strom in meiner Garage -%-

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Oder du einigst dich mit den am nächsten an deiner Garage wohnenden Nachbar ein Stromkabel in deine Garage zu legen mit einem Stromzähler dazwischen. Wens machbar ist von den -gegebenheiten.

  • Bei BMW-Fahrern könnte ich das ja noch verstehen: mit CAN-Bus hinterher Lenkwinkelsensor neu anlernen, Scheibenverstellung kalibrieren, Fehlerspeicher löschen usw. Das ist sicherlich mehr Aufwand als einen Weg zu finden, dass die Batterie nicht abgeklemmt wird.


    Aber zum Glück gibt sowas wohl derzeit nur bei BMW-Moppeds!
    (leider wohl inzwischen auch bei allen neuen Moppeds aus dem Piaggio-Konzern und bei Ducati)

  • ... zum Speisen einer Kapazitätsstarken 12V Autobakterie. Das reichte zum Betreiben der Wasserpumpe/Licht und 12V Fernseher. :guck: zum Bleistift hier


    Danke für den Tipp.
    Wenn Du Dich mit der Problematik bereits beschäftigt hast, weisst Du ob man das Solarteil (ggf. über ein elektronisches Bauelement) abklemmen muss, wenn ein kräftiger 12V-Verbraucher an der Batterie saugt? Wäre leicht unlogisch, aber trotzdem die Frage.


    Gruß
    horst

  • warum nicht einfach + Pol abklemmen?? Das steht die Batterie locker durch. Mach ich am Gardasee auch immer so aufladen-abklemmen-fertig. Nach 6 Monaten anklemmen-starten-fertig. Funktioniert seit 10 Jahren mit der 1sten Batterie.!!