Unterschied bei ABS Tauchrohren?

  • Hallo Panner,
    weiß einer ob es einen Unterschied bei den Tauchrohren der ABS zu der Non ABS -Version gibt?


    Bestellnummer ist anders.( haha)


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Ich meine, die Abs - Version hat die dickeren Tauchrohre. IMHO 42 mm : 44 mm
    Schau mal in dem Fred nach, wo Löti sich eine eigene Simmerringeinschlaghilfe bastelt. Da waren die Maße auch aufgeführt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Panner,
    weiß einer ob es einen Unterschied bei den Tauchrohren der ABS zu der Non ABS -Version gibt?



    Hallo Peter,


    zunächst mal was grundsätzliches.
    Meinst du die Tauchrohre = die unteren, dicken, schwarzen oder die Standrohre = die oberen, verchromten?


    Ich gehe mal davon aus, du meinst die oberen, verchromten.
    Nach meinem Wissen haben die NonABS-Version und die ABS-Version < Bj. 1994 Rohre mit 41mm, die ABS/CBS-Version > Bj. 1994 Rohre mit 43 mm


    Für die, von mir hier, gemachten Angaben übernehme ich keinerlei Garantie und/oder Gewährleistung.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Die ST 1100 mit CBS-ABS/TCS ab Modelljahr 1996 hat definitiv die steifere Gabel mit den dickeren Standrohren mit 43 mm Durchmesser. Ich hab´eine solche.

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • Thomas hat recht!


    Ab Modelljahr 1996 hatten die Standrohre 43 mm Durchmesser.


    Meine Angabe von Bj. 1994 war schlichtweg ein Tippfehler. >,,<


    Es ist doch immer wieder gut, wenn andere auch Kontrolle ausüben.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Danke für die Antworten.
    An den Durchmesser hatte ich garnicht gedacht, sondern mehr auf Unterschiede an den Aufnahmen der Bremsanlage an den Tauchrohren oder so.
    Na mal sehen.


    Gruß


    Peter

    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  • Also doch Tauchrohre!


    Meine 1. war mit ABS/TCS - die 2. ABS/TCS/CBS. Habe also keinen wirklichen Vergleich.
    Trotzdem glaube ich, dass nur die ABS/TCS Version am linken Tauchrohr ein "Anti-Dive-Gehäuse" hat, mit dem der Bremssattel mechanisch verbunden ist und wohl das "Auf-Block-gehen" verhindern soll.


    Experten, wo seid ihr?????????


    Auch hier keine Garantie!

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • Es gibt wohl auch Unterschiede beim Tauchrohr!
    Als ich im Sommer meine 41er Standrohre ausgetauscht habe, waren die Bohrungen und die Aufnahme des rechten Bremssattels am Tauchrohr anders als bei meinem. Ich vermute Unterschiede zwischen der NON ABS der ersten Baureihe und der ABS/TCS ohne CBS. Die haben die gleichen Standrohre aber unterschiedliche Tauchrohre.


    cu,
    Motte...

  • Volker (=Motte),


    ich glaube, Du hast zu dem Eingangsthema den brauchbarsten Beitrag geliefert! Ich fand deine Mitteilung sehr aufschlussreich!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.