Reifen für meine ST1100

  • Zitat von Thomas#1116:
    Hallo, Frank,


    mein Rat:
    ......Vom Hinterreifen BT 023 R würde ich aus wirtschaftlichen Gründen die Finger lassen: Ich habe schon verschlissene Reifen dieses Typs mit Fahrleistungen um 4.000 km gesehen, der mit der niedrigsten Laufleistung hatte nur 3.500 km - wohl bemerkt im ganz normalen Straßenbetrieb!



    Da mache ich irgendetwas falsch - habe den 3. Satz BT023 drauf und mit jedem meine 10'000 km erreicht. Vielleicht muss ich mich mal im ganz normalen Strassenbetrieb bewegen. (8-tung Ironie)


    Herbert, Du machst gar nichts falsch!


    "...im ganz normalen Straßenbetrieb!"
    Ergänzung: Mit zwei schwergewichtigen Personen (überladen)!

    Kolbenklemmer und Plattfuß :!: GOO
    Gruß
    Thomas


    Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine völlig unmaßgebliche höchst persönliche subjektive Äußerung meinerseits im Rahmen des mir verfassungsgemäß garantierten Rechts auf Meinungsfreiheit. Jegliche Verantwortlichkeit bzw. Haftung dafür lehne ich ab.

  • .....
    "...im ganz normalen Straßenbetrieb!"
    Ergänzung: Mit zwei schwergewichtigen Personen (überladen)!


    dat wäre natürlich eine Erklärung.



    Ich hab zwar Übergewicht-%- (abba ich arbeite dran), aber überladen ist dat Mopped wegen dem aber noch lang net;-)

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hmmm,


    jetzt dürfte das frische Paar BT023 schon aufgezogen sein. Übergewicht habe ich auch, jährliche Fahrleistung... wir werden sehen. Fahre im Moment im wesentlichen mit den Zweirädern zum TÜV. Deswegen sollte ja ein Gespann her, um das zu ändern. Von dem anderen ST1100 mit Flexit Besitzer weiß ich, dass der Hinterreifen im Beiwagenbetrieb schneller runter ist. Wenn ich mit dem BT023 da jetzt nen neuen traurigen Rekord hinlege, dann muss halt ein anderer her. Oder es gibt bis dahin einen noch viel besseren BT024, wir werden sehen :-)


    Ansonsten wurden die Eigenschaften des BT023 so beschrieben, wie ich sie brauche :-)


    ciao


    frank

  • dat wäre natürlich eine Erklärung.



    Ich hab zwar Übergewicht-%- (abba ich arbeite dran), aber überladen ist dat Mopped wegen dem aber noch lang net;-)


    :shock: WILLSTE NOCH MEHR :shock:






    :mrgreen:



    SORRY; DAS MUSSTE RAUS :oops:

  • ööööhm, jetzt muss ich doch mal schwer überlegen..................-%-


    mal seh'n, die sich am Horizont abzeichnenden Feiertage werden's wohl regeln.


    aber mehr...........0))((0 - nö, net unbedingt, da müsst ich mir ja neue Klamotten für's Mopped besorgen. .......und wenn's um die Kohle geht.... nene, lieber im Tank verbraten:mrgreen:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • So, jetzt hat meine PAN BT023 vorne und hinten und der Vergaser tut auch wieder seine Arbeit ohne Sprit auf die Straße zu pieseln. Es waren irgendwelche Federn im Versager nicht mehr in Ordnung und wurden getauscht.


    Zusätzlich hat sich rausgestellt, dass die Bremsen nicht korrekt sich zurückbewegen, die werden jetzt noch überholt.


    ciao


    frank

  • Hi Frank,
    hier mein Tatsachenbericht zum BT 023:
    VR 7000 km mit Restprofil
    HR 5500 km am Ende.
    Beide Reifen haben sich recht gleichmäßig abgefahren, das FAhrverhalten bzw Handling ist super, der Grip recht gut, rutschen in starker Schräglage kündigt sich rechtzeitig an.
    Wir sind immer zu zweit unterwegs, bei meist zügiger Fahrweise.
    Dann viel Spaß mit der Dicken und viele herrliche unfallfreie Kilometers.


    Dir und Euch allen ne geruhsame Adventszeit und nen angenehmen Winterschlaf für die Mopeds.
    ciaoi und by by
    Eugen

  • Hi Frank,
    hier mein Tatsachenbericht zum BT 023:
    VR 7000 km mit Restprofil
    HR 5500 km am Ende.


    Wenn der Reifen 5500km sich geil fährt, dann passt das. Muss ich mir vornehmen, mal zu notieren, welchen km Stand die PAN jetzt hat. War da bisher immer unbekümmert und hab die Reifen gewechselt, wenn sie fertig waren. Könnte jetzt nicht sagen, welche Reifenwechselintervalle ich bei den BT45 der CB750KZ hatte.


    Muss ich nur noch TÜVen und aufs Frühjahr warten :-)


    ciao


    frank

  • Kann mir jemand erklären,warum ich die alten Exedras in V-Spezifikation
    montieren darf und die anderen Bridgestones nur in "ZR"?


    http://freigaben.motorrad-date…_SC26_alt_Bridgestone.pdf




    ST1100 Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
    V-Index: 240 km/h
    ZR-Index: >240 km/h


    Also deckt doch der V-Reifen den Bereich doch locker ab.Oder steckt doch noch was anderes dahinter?


    Der Grund,warum ich frage ist,daß mein Händler mir einen an sich passenden BT020(Dimension+ Traglast würden übereinstimmen) zu einem äußerst fairen Preis geben würde,aber halt in "V".


    Matthias

    Frage niemals einen Marathon-Läufer, ob er Schmerzen hat. Frage ihn, wie er damit umgeht.

  • Die alten Exedras sind Reifen in Diagonalbauweise. Die Neuen BT 20, 21,23 sind Radialreifen.
    Durch diese unterschiedliche Bauweise ergibt sich sicher auch ein unterschiedliches Fahrverhalten.


    Deshalb sind die Radialreifen nur in der ZR Geschwindigkeitsklasse für die PAN freigegeben.


    Theoretisch würde, wie auch du geschrieben hast, die V Geschwindigkeitsklasse reichen. Bei Bridgestone habe ich aber keinen Reifen 110/80 V 18 gefunden. Vielleicht will dir dein Händler einen Ladenhüter andrehen.


    Aus Sicherheits- und Versicherungsgründen würde ich deshalb aber trotzdem nur freigegebenen Reifen mit dem ZR Geschwindigkeitsindex verwenden.