Lichtmaschine überlasten: Was passiert wenn ..

  • Nu ich -%-


    Woher bezieht die Lichtmaschine der ST1300 ihren Erregerstrom?


    Diese Frage begleitet mich, seit die letzte Batterie meine Pan im Stich ließ.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Wenn es wie bei der 1100er ist (habe keinen 1300er Schaltplan), dann aus dem Regler, und der natürlich wiederum aus der Batterie. Wobei mit der vorhandenen Remanenz auch bei toter Batterie sich die Maschine durch Rollen lassen zum Leben erwecken lassen sollte.


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hm? Dachte immer, ein Erregerstrom kann nur bei Stromfluss über einen Verbraucher entstehen.


    Sicherung D? Hängen da dann die Kontrollleuchten dran? Erregerstrom über die Ladekontrollleuchte?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Die Erregerwicklung der LiMa ist ja eigentlich ein Verbraucher dessen Intensität über den Regler beeinflusst wird.
    Wie die Ladekontrolle geschaltet wird, darüber schweigt sich Honda aus. Euer Kombiinstrument mit all seinen Lämpkes und Anzeigen ist im Plan nur eine Blackbox, an der die Leitungen enden. Die Zuteilung, welche Leitung was macht um dann auf den schematischen Innenplan der Box zu schließen bedarf einer gehörigen Arbeitswut. Hab ich gerade für die Varadero fast fertig...

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Vielen Dank für die Antwort


    Und: Hannes, ich bin ja auch Ruheständler... aber solche Anfälle von Arbeitswut? :shock:0))((0 Is datt nich riskant? Geradezu gefährlich? Willste nich ma den Doktor wechseln?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Achim, den ganzen Tag nur doof auss´m Schlüpper gucken ist auch nicht der Hit.
    Mein Dok ist ja ebenfalls ein Möchtegernrentner in Lauerstellung. Der würde das sogar verstehen. Ist bei mir mehr wie bei der PAN, wer rastet der oxydiert.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Für die Transe müsste ich mich mal schlau machen. Hat die gar noch ein Polrad und somit Dauermagnete statt der Erregerwicklung?


    ... ja natürlich, da haste gleich gequetschte Finger, wenn Du beim Zusammenbau nicht aufpasst. Das war noch (be-)greifbare Technik!



    Horst

  • ein solch fundierter Elektro-Exkurs gehörte ja eigentlich in die Technikecke und nicht "nur" in die Plauderecke - oder?:?:


    ... Sorry, konnte nicht ahnen, was ich mit einer einzigen dummen Frage da anrichte


    ... muss das etwas präzisieren:
    Die Technikrubrik hatte ich durchaus im Sinn, naturgemäß wäre da für mich die 1300erTechnik in Frage gekommen. Aber mich interessierte das Thema halt ganz allgemein und deswegen dachte ich, dass es dort zu speziell untergebracht ist. Mangels allgemeiner Technikecke: Plauderecke-Kreuz und Quer, wo sonst?



    Horst

  • Horst mach aber jetzt bitte nicht jedes Bauteil so kompliziert.
    Einspritzanlage und ABS wären da noch dankbare Themen. ;-)


    :lol::lol::lol:


    Danke für die Hinweise!!!


    Nein, keine Sorge, mir reichts vorerst, muss das alles noch richtig sortieren.
    Wenn ich sonst daraus nichts gelernt hätte, dann aber mindestens dass man Artikel in anderen Foren auch auf deren vorhandene Technik abklopfen muss, da ja ganz offenbar nicht alles in einen Topf geworfen werden kann - so frei nach dem Motto: andere Maschinen, andere Sitten.


    Ich habe viel über allerlei Elektrikprobleme gesucht-gefunden-gelesen, halt auch im Vara- und im Transe-Forum und mein Interesse kommt nicht ganz von ungefähr, man hat so seine Schlüsselerlebnisse: vor nun rund 2,5 Jahren hat mich meine Pan trotz frisch geladener Batterie -das war die Originale, damals ca. 4 Jahre alt, im Stich gelassen. Ca. 10 Minuten mit eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht stehen lassen - nix mehr wars mit Starten. Zum Glück bergab und sie springt ja auf den ersten Rucker dank der fortschrittlichen Technik gut an. Ok, neue Batterie gekauft bei FHH. Damit das gleiche Desaster; die freundlichen Herren hinterm Gebüsch haben mich zu einem Interview gebeten, 10 Minuten gestanden ... siehe oben. Im letzten Jahr auf Sardinien einem BMW-Fahrer behilflich gewesen, der konnte nicht mehr starten, hörte sich an, als ob die Batterie zu wenig Saft hätte. Wars aber nicht, die Magnete in seinem Anlasser haben sich durch Rostunterwanderung von der Wandung des Gehäuses gelöst und alles blockiert. Man höre und staune: der gute Mann hatte vorsorglicherweise sogar 2-K-Kleber dabei, ausdrücklich für solche Fälle. Und dann beim Verlassen der Fähre eine Gruppe ital. Harleyfahrer, einer konnte nicht mehr starten und hat mitsamt seiner sehr zierlichen Frau das Monstrum durchs ganze Schiff geschoben zur Rampe. Schwungvoll aufgesessen und runterrollen lassen - Gang-Kupplung- aber nix war, das Biest wollte nicht laufen. Dann haben sie das Ding auf der Straße zu einer kleinen Brücke geschoben und dort abrollen lassen, zur Unterstützung von jetzt 2 zierlichen Frauenspersonen intensivst geschoben; ich schwörs, ich habe es mit eigenen Augen gesehen, diese armen Dinger haben über der Begrenzungsmauer gehangen und vor lauter Überanstrengung gekotzt. Nicht bildlich gesprochen, sondern sehr echt!


    Ich könnte die Liste noch um etliche Erlebnisse verlängern, aber auch das reicht ja schon um zu zeigen, warum ich an den Dingen so interessiert bin. Die Frage, ob mir sowas mit der Pan oder auch mit der Transe so oder so ähnlich passieren kann, treibt mich schon um. Und wenn der Harley-Mann u.a. Manfreds Beiträge über Limas und Anlasser in den Foren gekannt hätte, hätte er die Frauens nicht so quälen brauchen - das Ding lässt sich nicht anschieben -%-


    Aber so ist das Leben
    sei gegrüßt
    Horst

  • tja, mit der Pan ist das Anschiegen kein Problem, Olli weiss davon ein Liedchen singen, vom Saisonausklangtreffen-%-:mrgreen:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel