an die Österreicher

  • hi


    is hier zuffällig ein ösi Landsmann aus der Gegend um die Kalte Kuchl vertreten ???



    bräuchte nen tip wie ich im winter dort am besten mitn car unterwegs bin.
    muss nämlich am 14. meine Holde in Prein an der Rax abliefern.


    jetz studier ich schon die ganze zeit in google earth rum wie ich da am besten fahre.
    also bis st.pölten dosenbahn is schon mal klar, aber runter dann hab i ab Traisen 2 möglichkeiten.
    entweder über die B18 und dann die L133 über Kleinzell bis kalte kuchl oder
    weiter auf der B20 bis Freiland, dann B214 u B21 über den Ochsattel nach kalte kuchl


    die 2. variante wär halt alles bundesstrasse, aber über den ochsattel i weiss net wies da so schneemässig aussieht und so ob da nicht evtl die L133 gemütlicher zum fahren wäre.
    hab zwar nagelneue reifen druff, sind aber ganzjahresreifen, also keine reinen winterpellen.


    was meinen die ortsansässigen den so ?? ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Hallo Heimo


    Ich würde St.Pölten nach Traisen und über die B18 und dann die L133 (überwiegend 70er Beschränkung) über Kleinzell bis kalte kuchl und weiter über Schwarzenau nach Reichenau an der Rax fahren. Von dort ist es ein Katzenschprung nach Prein. Strecke hat keine gröberen Steigungen.


    Kleinzell - Reichenau is :mrgreen:Mopedstrecke.


    Ochsattel würde ich meiden (im Verkehrsfunk öfter Kettenpflicht für SchwerKfz).

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • Hi Peter



    Kleinzell - Reichenau is :mrgreen:Mopedstrecke.


    na, da wird ja nächste woche hoffentlich nicht zuviel los sein :mrgreen:




    THX! :M)


    jo, Schneeketten hab i eh schon gebunkert, weil die von der rezeption am raxblick gemeint hat zu ihnen rauf is a bissi blöd zum fahren :(


    aber hast wohl recht, je mehr ich mir im googleearth das einverleibe umso mehr bin ich auch für die L133.


    ausser es is nächste woche eh wieder sommer, dann is ja wurscht :mrgreen:


    naja, i hoff mal dass die wetterfrösche mit mir gnädig sind, muss da bis spätestens 11 uhr am raxblick andrea abliefern und dann selber wieder nach hause tuckern - stress pur :roll::mrgreen:



    alternative hätt ich noch die A9 über leoben-bruck an der mur und S6 rauf bis gloggnitz,
    wär halt fast nur dosenbahn, is aber im winter auch immer so ne sache die ich gar nicht mag, da biste auf bundes und landstrassen sicherer unterwegs.
    und egal was ob nun A1 (Hauptverkehr nach wien) oder A9 (hauptverkehr nach graz), sind beide schei... im winter.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    5 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • servus heimo, ich würde bis alland autobahn,dann nach baden(helenental) und anschliessend bis gloggnitz autobahn,dann gloggnitz herum und zum raxblick.bist sicher schneller und entspannter am ziel.über kalte kuchl im winter macht nicht viel sinn,selbst wenn kein schnee ist,wie schon von peter erwähnt ist eine mopped strecke,auch wenn ab und zu gold winger durchfahren *ggg*

  • servus eili
    naja, aber da nähe wien - baden und so sind doch auch immer ne menge unfälle usw...
    hört man ja eh jeden tag im radio.
    das is auch kacke, da fahr i lieber etwas langsamer und sicherer auf der landstrasse runter hab i mir gedenkt NO:


    wen nur dosenbahn, dann eher die 2.variante a9 - s6 das sind gute 264km fast nur dosenbahn, ok bosrucktunnel is extra maut (naja) und dann müsst i übern semmering, is auch kacke.
    über alland und baden hätt i dann gute 284km auch fast nur dosenbahn.


    naja, schau mer mal was frau holle die nächsten tage so hergibt, soll aber doch wieder ganz doll werden lt vorhersage :(
    und genau genommen fahr i lieber nur 230km mit davon 80km landstrasse mit 70 ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

    6 Mal editiert, zuletzt von heimo s. ()

  • Hi Peter


    jo, Schneeketten hab i eh schon gebunkert, weil die von der rezeption am raxblick gemeint hat zu ihnen rauf is a bissi blöd zum fahren :(


    Die Strecke St.Pölten bis Reichenau is im Winter relativ problemlos zu fahren, bei Schneefahrbahn sicher etwas langsamer-%- (aber normalerweise ohne Ketten), wenn extreme Verhältnisse sind haste überall ein Problem.:evil:
    Auch is sicher nicht viel Verkehr.


    Und Unfälle gibt es überall. Leider.

    LG Peter


    Es gibt im Leben viele Zeiten - Pan fahren ist die beste!! :mrgreen:

    Gruß aus Böheimkirchen(Mitteleuropa) und allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt

    1999 - 2002 Deauville 33090 km
    2002 - 2023 ST1100abs 225358 km

  • ja stimmt peter, wen extrem is überall sch....


    na passt scho, hab mich schon für die L133 entschieden ;)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • sodale, wurde dann doch auf grund der wetterlage etwas anders


    bin jetz die a8-a9-s6 und retour gedüst.


    heute um 6:10 ca los, bis windschiefkraxn gings so einigermassen, dann bis spital a P schneetreiben und schneefahrbahn auf der bab :(
    drüben dann raus ausm bosrucktunnel und die sonne lachte, naja gut doch etwas später erst aber egal. bis gloggnitz alles paletti auf der dosenbahn meist trocken.
    zum raxblick rauf wars dann heftich. extreme schneefahrbahn, steil, extrem windig und verwehungen dast fast nix mehr gesehn hast, oben angekommen dann aber wieder die sonne gelacht und andrea so gegen 10:30 gut abgeliefert. GOO
    nach hause wars bis zum pyhrn wieder ok, und die letzten 80km wieder schneefall und teilweise matsch auf der bab.
    naja, aber i bin wieder heil zuhause angekommen und hab i mal n paar tage sturmfrei und bin selber feldwebel zuhause :mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Heimo,


    gut zu hören, dass Du alles gut gemeistert hast und wieder gesund und munter heimgekommen bist.
    Geniess die Zeit als Feldwebel:mrgreen:

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • jo klar herbert, mach ich :mrgreen:


    aber i musste diesmal eh versprechen dass ich nicht wieder baustelle mache, :mrgreen:
    weil vor 4 jahren hab i glei a bissi was umdekoriert im wohnzimmer :mrgreen:
    diesmal fällt ma aber eh nix ein was i basteln könnt. :roll::mrgreen:
    ausserdem sinds ja nur 10 tage, weil am 24. fahr i dann selber dorthin und bleib auch bis zum 4.1. -%-

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........