Entlüftungsschrauben von stahlbus - Erfahrungen?

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach anderen Stahlflexen für meine ST1100 (Bei Wechsel der Bremsleitungen steht ja auch Entlüften an) auf dieses hier gestossen:


    http://www.stahlbus.de/pub/Tourenfahrer-2009-06.pdf


    Ganz schön teuer, wenn man bedenkt, dass ich 4 Bremssättel auszustatten habe. Deswegen die Frage: Hat jemand hier die schon im Einsatz?


    ciao


    frank

  • Lohnt sich der Aufwand?


    DOT3 (bei meiner CBX) oder auch DOT4 ist doch im Großhandel nicht so teuer. Da kann doch ruhig ein halber Liter durchgedrückt werden.

    Gruß vom Tatzel



    --> Jage nicht, was Du nicht töten kannst <--

  • Nur mal rein rechnerisch: vier Bremssättel macht vier Ventile. Es gibt doch auch Tools mit (einem) eingebautem Rückschlagventil. Für die wenigen Male, wo man wirklich die Bremse entlüften muss, reicht das m.E. völlig :roll:.
    Wobei ich als homo technicus technische Spielereien natürlich auch bewundere ;-).


    Grüße, Robert

    Sonntags Magna, Werktags Pan, Hauptsache V4 :lol::lol::lol:

  • Hallo,
    wenn man Technikverliebt ist kaufen. Spart beim jährlichen Bremsflüssigkeiten-Tausch mindesten 10 Minuten. Man könnte für die ca 100 Euro aber auch 2 mal Volltanken und Mopedfahren. Der Wertverlust ist im ersten Fall natürlich viel geringer.:lol:


    M.f.G
    Günter

  • Wer`s braucht, gerne.
    Für mich genau so nötig wie Zahnschmerzen. -%-

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • So weit ginge meine Technikliebe dann auch wieder nicht. Ich schraube an meinen Bikes ja auch alles selbst, daher schätze ich den Schraubervorteil als eher gering ein. Ich brauche meine Zeit/Aufwand nicht bezahlen, mir macht das Schrauben Spaß, daher für meine urpersönliche Einstellung "iss datt über". Wie schon erwähnt, Technikfuzzies werden das Teil mit gutem Gewissen einbauen, mit genügt der Mehrwert zum finanziellen Aufwand eher nicht.


    Für die Kohle kann ich mir bei Touren in einem rustikalen Lokal mehrmals ein richtig deftiges Biker-Essen kredenzen lassen und für Sprit iss auch noch einiges übrig, aber da habe ich wohl andere Prioritäten :mrgreen:

  • Ich hab halt im Moment eine zusätzliche Problematik:


    Der Beiwagen (mit Bremse) steht in der Garage, die PAN noch in der Werkstatt. Um nicht nach jeder Abtrennung des Beiwagens entlüften zu müssen, will ich eine andere Schnellkupplung zwischen Mopped und Beiwagen für die Beiwagenbremse installieren. Diese andere neu Schnellkupplung ohne Lufteintritt beim Ein-/Auskuppeln erfordert wegen anderer Anschlüsse neue Stahlflexbremsschläuche.
    Normalerweise würde ich jetzt sagen: kein Problem, neue Schläuche montieren, Laienhaft einigermassen entlüften, ab zum Mech und anständig entlüften lassen. Dummerweise habe ich keine Zulassung. Wenn die Dinger was taugen, dann ist das nicht teurer als Kurzzeitzulassung oder Sprinter mieten.
    Ich denke, ich werde es einfach mal ohne probieren, ob ich die Bremse entlüftet bekomme auf herkömmliche Weise. Die Beschreibung las sich so schön bequem...


    ciao


    frank

  • Mittlerweile habe ich 2 Liter zwecks Entlüftung durchgejagt.
    Sobald ich das Kurzzeitkennzeichen habe werde ich mal meine erst Fahrt machen. Taugt mir dann die Bremse nicht, werden ich beim Schrauber meines Vertrauens um sofortige Entlüftung betteln.
    Links der Entlüftungsnippel ist leider vergnaddelt, klappt nur noch mit Zange. Werde mal fragen, was Ersatz von Honda kostet ...


    ciao


    frank

  • ... ob ich die Bremse entlüftet bekomme auf herkömmliche Weise. Die Beschreibung las sich so schön bequem...


    ciao


    frank


    Moin,


    nur mal ne kurze Zwischenfrage. Wie hast Du bisher die Bremsen entlüftet.
    - durchpumpen mit dem Handbremshebel
    - Vakuumpumpe


    Falls a. würde ich Dir den Kauf einer Vakuumpumpe empfehlen. Speziell bei längeren Leitungen ist es damit kein Problem die Leitung zu entlüften. Dann dürfte sich auch die Fahrt zum Mech erledigt haben. Die Stahlbus Dingens halte ich nicht für nötig.


    Schönes WE.


    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Moin,


    nur mal ne kurze Zwischenfrage. Wie hast Du bisher die Bremsen entlüftet.
    - durchpumpen mit dem Handbremshebel
    - Vakuumpumpe


    Zum Schrauber fahren und sagen: mach und ein Mann sein, wenn die Rechnung zu zahlen ist. Davor mit Handbremshebel und Auffangbehälter mit Rückschlagventil.


    Deswegen war ich bisher vor dem Kauf der Vakuumpumpe zurückgeschreckt.


    Bin mal gespannt, wie sich das morgen fährt. Ein klein wenig Angst ist schon da...


    ciao


    frank

  • Habe ich mir schon fast gedacht. Bei längeren Leitungen kann es dann zu Luftblasen im System kommen. Eben gerade weil ich anfangs auch nicht die Luft komplett rausbrachte habe ich mir vor Jahren ne Vakuumpumpe zugelegt. Seitdem keinerlei Probleme mehr. Auch bei wechsel auf Stahlflex liess sich die Luft mühelos entfernen. Wenn Du beabsichtigen solltest Kupplungsflüssigkeit und Bremsflüssigkeit häufiger zu wechseln, macht sich das Teil schnell bezahlt.


    So teuer sind die Teile ja nun auch nicht.


    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Wenn Du beabsichtigen solltest Kupplungsflüssigkeit und Bremsflüssigkeit häufiger zu wechseln, macht sich das Teil schnell bezahlt.


    Der Hauptkaufgrund war fahren :mrgreen:
    So gerne ich schraube, so knapp ist andererseits die Zeit. Dann ziehe ich fahren vor und lasse den Meister Bremsflüssigkeit tauschen.


    ciao


    frank