Zündschalter defekt?

  • Hallo,
    ich bin es wieder. Ich würde sagen - zu früh gefreut. Nachdem ich wieder Saft hatte, habe ich das Motorrad gestartet. Der Anlasser dreht voll durch, die Dicke springt nicht an. Kerzen ausgebaut, gereinigt, Elektrodenabstand eingestellt und eingebaut. Sie springt nicht an. Durch Zufall habe ich dann bemerkt, dass ich den Notausschalter auf Off stellen kann und trotzdem der Anlasser dreht und dass obwohl der der Notausschalter trennt - habe ich überprüft. Ergo muß vorher eine Brücke sein, die nicht sein sollte. Mein Verdacht fällt auf das Zündschloss oder wo sonst könnte der Fehler sein? Hat von Euch schon so etwas gehabt? Ich gehe dann mal wieder in die Garage.
    Gruß Rudi

  • Das der Notausschalter nicht den Starter abklemmt ist normal.
    Ich vemute der geht auf den Plus der Zündspule, da gibt es sicher noch eine extra Sicherung. Das erst einmal ohne Gewehr und Schaltplan.
    Gruß
    Michael

  • Das der Notausschalter nicht den Starter abklemmt ist normal.


    AFAIK wurde bei den älteren Modellen durch den Killschalter der Zündstrom unterbrochen. Unterbrechung des Anlasserstromkreises erst ab Mj 96

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif


  • Nun schaust du, hast doch ein altes Mopped?!
    In deinem gar keine Spannungfred hatte ich dich gefragt, wie alt dein Eisen ist. Grund dafür war eigentlich, die verschiedenen Schaltpläne zu lokalisieren.
    Wenn du ein echtes Alteisen hast, nudelt der Anlasser trotz Killschalter off.


    EDIT sagt:\ Doppelposting ;)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo,
    in der Tat, das Motorrad ist Bj. Okt. 1992 ohne ABS. Ich habe es mit einem Km-Stand von 40.000 km gekauft und im vergangenen Jahr (2011) 37.000 km damit zurückgelegt - vollkommen problemlos - es hat jetzt einen Km-Stand von 81.000 km.
    Nun aber wieder zum eigentlichen Problem. Vor der Winterpause hat der Killschalter noch funktioniert dh., das MR sprang dann nicht an bzw. der Anlasser sagte keinen Ton. Und nun?


    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,
    sei so nett und teile mit ob mit ABS oder ohne, Bj., ob Modell für Deutschland, das erleichtert allen die Suche die dir helfen wollen. Überprüfe Sicherungen und Steckverbindungen auf Oxidation im Bereich Zündschloß Neigungsschalter.
    Leider deine Miteilung zu spät gesehen.
    Gruß Günter

  • Hallo,
    in der Tat, das Motorrad ist Bj. Okt. 1992 ohne ABS. Ich habe es mit einem Km-Stand von 40.000 km gekauft und im vergangenen Jahr (2011) 37.000 km damit zurückgelegt - vollkommen problemlos - es hat jetzt einen Km-Stand von 81.000 km.
    Nun aber wieder zum eigentlichen Problem. Vor der Winterpause hat der Killschalter noch funktioniert dh., das MR sprang dann nicht an bzw. der Anlasser sagte keinen Ton. Und nun?


    Gruß Rudi


    Hoppla, hab ich da etwa ein ganzes Jahr verschlafen ..:...:D ?
    Aber mal Spass beiseite, dass der Killschalter durch Rumstehen kaputt geht ist eigentlich nicht möglich. Hast Du die Sicherungen nochmal geprüft, ich weiß, blöde Frage, aber dass die 30A Sicherung defekt war muss ja einen Grund gehabt haben. Dann würde ich den Killschalter mal öffnen und reinigen, eventuell hilft das ja. Nur so ne Idee.

  • Rudi, ich habe dir den Plan deiner Startvorrichtung mal gezeichnet. Normal müsste dein Mopped auch mit offenem Killschalter den Anlasser gedreht haben, nur eben keine Zündung... Oder dein Mopped ist neuer als du zugibst ;)
    Eventuell hast du die Doppeldiode gefreckt? Hat der Seitenständerschalter Durchgang zur Masse, wenn er eingeklappt ist? Der Neutralschalter arbeitet einwandfrei?


    Der Plan, den ich anhänge, muss nach dem Download umbenannt werden in Start ST1100_alt.png und kann dann mit z:B: Irfanview einwandfrei beäugt werden.

    Dateien

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Mein Schrauber sagte mir mal, ich solle bei meinem Modell (1992er ST1100) nach Möglichkeit nicht den Killschalter benutzen, da es für ihn bekannt sei, dass der irgendwann seinen Geist aufgäbe und dat Mopped nicht mehr anspringt. Besser "normal" mit dem Zündschlüssel abschalten.
    Wenn's stimmt, kann also der Killschalter seinen Geist aufgeben und wohl dergestalt dat Anspringen des Motors behindern:?:
    Ich muss den (Schrauber) dazu nochmal genauer interviewen.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


    Einmal editiert, zuletzt von anomai ()

  • Herbert, der Terminator hat aber keine Lasten zu schalten, liegt in Reihe mit dem Relaiskontakt des Schräglagensensors und hat nur Steuerströme zu bewältigen. Das sind gerade mal Milliampere. Elektrisch kann es ihm eigentlich egal sein, wie oft er betätigt wird. Vllt. mag er das ja mechanisch nicht so gut leiden... ;) Ich bin gespannt, was dein Mechiker für einen Grund nennt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Mein Schrauber sagte mir mal, ich solle bei meinem Modell (1992er ST1100) nach Möglichkeit nicht den Killschalter benutzen, da es für ihn bekannt sei, dass der irgendwann seinen Geist aufgäbe und dat Mopped nicht mehr anspringt.


    Das kann ich für meine damalige 11er so bestätigen. Nach etwa 6 Jahren gab das Teil unvermittelt und ohne Vorwarnung seinen Geist auf. Allerdings kann´s nicht auf mechanische Überbeanspruchung zurück zu führen gewesen sein, da ich das Ding so gut wie nie benutzt habe.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif