Zündschalter defekt?

  • Hallo,
    ich bin es wieder. Ich würde sagen - zu früh gefreut. Nachdem ich wieder Saft hatte, habe ich das Motorrad gestartet. Der Anlasser dreht voll durch, die Dicke springt nicht an. Kerzen ausgebaut, gereinigt, Elektrodenabstand eingestellt und eingebaut. Sie springt nicht an. Durch Zufall habe ich dann bemerkt, dass ich den Notausschalter auf Off stellen kann und trotzdem der Anlasser dreht und dass obwohl der der Notausschalter trennt - habe ich überprüft. Ergo muß vorher eine Brücke sein, die nicht sein sollte. Mein Verdacht fällt auf das Zündschloss oder wo sonst könnte der Fehler sein? Hat von Euch schon so etwas gehabt? Ich gehe dann mal wieder in die Garage.
    Gruß Rudi


    Hallo Rudi,
    Frage: etwas gefunden? Ich hatte das gleiche Problem an meiner Pan.Wollte nach einer Pause weiterfahren der Anlasser dreht Motor startet jedoch nicht, mußte eingeschleppt werden. Nach längerer Suche wobei ich alle Steckverbindungen nacheinander reinigte und wieder leicht mit Sprühvaseline fettete war mein Fehler weg. (Stecker hinter dem Zündschloß oxidiert im Kabel )Prüfe bei dir ob bei eingeschalter Zündung, eingelegten Gang,und ziehen der Kupplung der Neutralschalter aufleuchtet wenn ja, tippe ich darauf das du bei deinem Fremdstarten die Sperrdiode geschrottet hast.( Kabelbaum links unterhalb Tankverkleidung als kleiner Würfel unter der Isolierung fühlbar.)


    Gruß Günter

  • ..... Elektrisch kann es ihm (Anm.: dem Schalter, ) eigentlich egal sein, wie oft er betätigt wird. Vllt. mag er das ja mechanisch nicht so gut leiden... ;) ...


    Regenwasser und Staub und Schmiere ergeben einen hervorragenden Knaster zum Deaktivieren des Killschalters.
    Praxiserprobung: stehe letztes Jahr an einer Mautstelle auf franz. Autobahn, freundlich wie ich nun mal bin, stelle ich am Kassenhäuschen den Motor kurzerhand per Killschalter ab, den Taster gleich wieder auf ON.
    Naja, kurz und gut, ich habe die Maschine die paar Meter weiter ins Schraffierte der Bahn schieben müssen, um niemanden über Gebühr zu behindern. Exakt 1001x den Killschalter hin und her schnappen lassen, dann ists wieder gegangen.
    Auf dem restlichen Heimweg hat er mich noch einmal auflaufen lassen, aber nach gründlicher Reinigung und viel Kontaktspray (WD40 soll dafür nicht geeignet sein!) gehts jetzt wieder anstandslos.


    Gruß
    horst.w

  • Herbert, der Terminator hat aber keine Lasten zu schalten, liegt in Reihe mit dem Relaiskontakt des Schräglagensensors und hat nur Steuerströme zu bewältigen. Das sind gerade mal Milliampere. Elektrisch kann es ihm eigentlich egal sein, wie oft er betätigt wird. Vllt. mag er das ja mechanisch nicht so gut leiden... ;) Ich bin gespannt, was dein Mechiker für einen Grund nennt.


    Salü Hannes,


    so, ich komme gerade von meinem Schrauber, der mir nochmals ausdrücklich bestätigte, dass der Killschalter eine absolute Schwachstelle ist - nicht nur bei der PAN auch bei der Goldwing und anderen Hondamodellen.


    Schau dir mal die Stelle auf dem Plan an (Engine Stop), welche mit dem Pfeil gekennzeichnet ist: das ist die Schwachstelle. Durch Betätigen des Killschalters entsteht dort ab und zu ein Funkenbogen. Mit der Zeit verkohlt dort das Zeugs und daher rät er von der Nutzung des Killschalters ab. Fehlerbestimmend ist auch; dass am Anfang die Maschine dann ab und zu doch mal startet, aber irgendwann ist dann Schluss. Kontrolle: Killschalter öffnen und an der bezeichneten Stelle Kontrollmessung durchführen. Im Notfall und in der Pampa, könne man dort kurzfristig überbrücken.


    Ich weiss Zeichnung ist schlecht lesbar, aber wenn man nahgenug ranzoomt, ist es gut zu erkennen.


    http://www.abload.de/img/st1100zndanlagetm49.jpg


    Er meinte es sollte auch möglich sein, die Pan entsprechend zu schalten, dass, wenn Killschalter defekt, Anlasser nicht mehr dreht und man sich unnötig die Batterie leernudelt.


    @Rudi,


    jetzt schau mal, ob Du damit weiterkommst.




    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Hallo,
    es sollte doch allgemein bekannt sein das man sein Moped nicht mit dem Notschalter ausschaltet. Nur mit dem Zündschlüssel so steht es auch in der Bedienungsanleitung.
    M.f.G

  • Zitat

    Er meinte es sollte auch möglich sein, die Pan entsprechend zu schalten, dass, wenn Killschalter defekt, Anlasser nicht mehr dreht und man sich unnötig die Batterie leernudelt.

    Herbert ist schon klar. Der Knobi setzt im Downloadbereich ein Update der Schaltpläne rein und dort ist auch diesmal die Umrüstung auf Anlasser nudelt nun nicht mehr mit drin. Ich vermelde mich, sobald die neuen Pläne online sind.


    @ Horst
    Mechanische Querelen sind natürlich ein ganz anderes Thema und wenn der Schalter staubanfällig und deshalb Ausfallerscheinungen bekommt, soll das halt so sein dürfen. Mit meinem

    Zitat

    Elektrisch kann es ihm eigentlich egal sein, wie oft er betätigt wird.


    war eher die Leistungsanforderung sowie die Schalthäufigkeit zu tun. Wenn das Teil eine Mimose ist, kann man da nix machen, außer wenig betätigen und ab und an mal pflegen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

    Einmal editiert, zuletzt von Pipus ()

  • Hallo,
    ich melde mich noch einmal, bevor ich wieder in die Garage gehe. Ich habe gestern die Karre zelegt und sowohl das Zündschloss als auch den Killschalter ausgebaut, alles zerlegt (auf dem Küchentisch) gereinigt und wieder zusammen gebaut. Habe gerade mal im Buch für Handchirugen gelesen, wie mein seine Hände kleiner bekommen kann.
    Ich baue gleich wieder alles zusammen und wenn es nicht funktioniert, werde ich alle guten Tipps abarbeiten. Heute morgen war beim Schrauber, die haben auch nur mit den Schultern gezuckt.
    Ich melde mich wieder.
    Gruß Rudi

  • Hallo erstmal,
    nach dem ich alles wieder Zusammengebaut habe, bleibt alles beim Alten. Anlasser dreht, Motor hat Kompression, Zündfunke an allen Kerzen, Benzin ist da, dem Killschaltzer ist es weiterhin egal, ob er auf Run oder Off steht, alle Leuchten funktionieren - Motor springt nicht an! Morgen geht es weiter! Allen einen schönen Abend noch.
    Gruß Rudi

  • Funken und Kompression sind vorhanden, fehlt für den Betrieb nur noch eines. Ey, watt is mit Sprit? Läuft die Benzinpumpe?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • wenn die läuft, (die Spritpumpe) sind das alle aufgezählten Parameter meines Schraubers. Hannes kann er net den Killschalter überbrücken? Irgendsowat hat mein HH heute morgen auch erzählt, aber ich bin da net der, mit dem absoluten Gedächnis-%- Der wollte sogar fast ne Wette abschliessen, dass der Killschalter hin ist. <hehe>
    Bin gespannt, was schlussendlich herauskommt, ich darf nämlich auch noch 'n feedback geben.

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Wenn Rudi sagt: Killschalter off dann läuft auch der Anlasser nicht (neuere Version) isset nicht der Killer. Spannung ginge nämlich erst über diesen und dann zum Startknopf. Bei alter Version durchaus möglich aber da mach ich doch zum Test erst mal eine Brücke drüber. Außerdem schreibt Rudi, dass es funkt. Somit hat die ECU alle erforderlichen Eingänge beschaltet und auch die 12V. Sie arbeitet ja anscheinend - deswegen die Funken.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Bei Zündung ein sollte man doch das Summen der Pumpe hören.

    Gruß Axel#561



    Das Rezept für Gelassenheit ist ganz einfach: Man darf sich nicht über Dinge aufregen, die nicht zu ändern sind.NO:

    image.gif