Wechsel...

  • Keine Sorge Lothar ich hab mir meine erst vor kurzem gekauft. Hoffe halt das sie etwas hält.

  • Hallo zusammen


    Wie versprochen hier meine ersten Erfahrungen mit der R1200GS Adventure. Ich hab sie am 19. März neu übernommen und auf dem Zähler stehen heute 3'400km:lol:


    Ausgeliefert wurde sie mit dem Safety-Paket (ABS, ASC/Autom. Traktionskontrolle, RDC/Reifendruckkontrolle und Diebstahlwarnanlage) und dem Touring-Paket (ESA/Elektronisch verstellbares Fahrwerk, Auspuff verchromt, Zusatz-Halogenscheinwerfer, Griffheizung, Bordcomputer inkl. Ölstandswarner, LED-Blinkleuchten weiss). Dabei waren Topcase mit Rückenpolster für die empfindliche Sozia und Seitenkoffer inkl. Innentaschen sowie Tankrucksack. Dazu kam noch der BMW Navigator IV (Zumo 660) und ein Batterie-Ladegerät.


    Wie fährt sie sich? Schlicht super. Meist genutzter und sinnvoller Drehzahlbereich ist zwischen 2000-5000u/m. Durch das hohe Drehmoment von 120nm geht das Ding bereits ab 1500u/m ab wie Sau. Ab 5500u/m geht dann nochmal die Post ab, wobei es dann laut wird. BMW hat ab Modelljahr 2010 der ADV und auch der normalen GS ein neues Soundkleid verordnet. Verantwortlich für den kernigen, sonoren Klang aus der dicken Tüte ist eine elektronisch gesteuerte Abgasklappe. Während Form, Länge und Durchmesser der Krümmerrohre und des Endschalldämpfers gegenüber vorher unverändert blieben, verfügen die Hohlkörper über ein komplett neues Innenleben. Ein modifiziertes Interferenzrohr war aufgrund der geänderten Schwingungsverhältnisse im Auslasstrakt notwendig, der Staudruck im System wurde verringert. Die Motorcharakteristik ist natürlich nicht mit der einer Pan zu vergleichen. Wenn ich mich da erinnere an das tubinenartige Hochdrehen...:roll::lol:


    Das Handling ist fabelhaft. Trotz des etwas höheren Schwerpunkts empfinde ich die ADV deutlich agiler als die Pan (ist ja auch 60 kg leichter ohne Koffer). Die Metzeler Tourance EXP tragen ihren Teil dazu bei. Vorne 110er und hinten 150er, kleben auf der Strasse und geben in jeder Lage ein Gefühl der Sicherheit, einfach genial. Unebenheiten, Schotterstrassen, Schlaglöcher, was weiss ich, bügelt die Federung einfach weg. Der Federweg vorne und hinten mit 210 bzw. 220mm verhindert ein Durchschlagen und schluckt so ziemlich alles, was unter die Räder kommt. Zudem sind - im Gegensatz zur Pan - meine Stiefel noch nie mit dem Asphalt in Berühung gekommen, auch nicht bei Extremschräglage;-)
    Das ESA ist eine feine Sache. Je nach Strassenbeschaffenheit kann das Fahrwerk auf Knopfdruck eingestellt werden (nicht während der Fahrt).


    Die hohe und angenehme Sitzposition trägt sehr zum entspannten Dahingleiten aber auch zum Kurvenräubern bei. Kurzbeinige werden mit der Sitzhöhe von 89 bzw. 91 cm ihre Mühe bekommen. Aber auch dafür gäbe es Alternativen.


    Das Koffersystem ist BMW-typisch perfekt, qualitativ hochstehend, stabil und sehr einfach zu händeln.


    Als sehr hilfreich schätze ich die Reifendruckkontrolle, welche jederzeit am BC abgelesen werden kann. Die Daten stimmen mit meinem Digitalmesser bis auf einige Hundertstel überein. Erfreulicherweise ist seit der Übernahme vor 2 Wochen KEIN Druckverlust feststellbar.


    Benzin- und Ölverbrauch
    Während der Einfahrphase (erste 1200km) hat sie so ca. 100-150ml Öl verbraucht, was ganz akzeptabel war, so finde ich. Nach dem Service bis heute ist kein Verbrauch mehr feststellbar. Wenn ich mir da so Berichte von Kollegen anhöre, die bei älteren Modellen 1 Liter pro 1000km reinschütten, kann ich eigentlich ganz zufrieden sein. Ganz offensichtlich hat sich das was bei den neuen Motoren getan.
    Der Benzinverbrauch ist aus meiner Sicht mehr als akzeptabel. Laut Bordcomputer nach 3400km steht ein Durchschnitt von 5,2 L/100km zu Buche, das bei zügiger aber vorausschauender Fahrweise (30% Autobahn, 60% Landstrasse und 10% Stadt).


    Für Langstreckler wie mich ist natürlich der 33L-Tank ein Segen. Gute 600km an einem Stück liegen ohne Weiteres drin. Obwohl Super Plus (98 Oct.) empfohlen wird, fahre ich mit mit 95 Oct. subjektiv ohne Leistungsverluste und ohne Mehrverbrauch und dazu erst noch günstiger:lol:


    War vermisse ich im Vergleich zur Pan?
    Eigentlich nichts. Doch, auf der Fahrt zur Arbeit (grösstenteils Autobahn) würde ich mir meine frühere Dicke wünschen, die ruhig, leise und zügig ihre Arbeit getan hat. Und Ablagefächer vorne waren bei der Pan auch sehr angenehm. Die vermisse ich.
    Empfindliche Gemüter werden mit dem kernigen Sound Mühe haben. Aber eben, eine andere Charakteristik halt.


    Wer weiss, vielleicht besinnt sich Honda und stellt in einigen Jahren wieder einen Top-Tourer auf die Beine. Dann bin ich sicher nicht der Letzte, der das prüfen wird. Bis dahin hoffe ich, noch viele schöne unfallfreie und problemlose Stunden mit meiner Neuen verbringen zu können:lol:

    Dateien

    • CIMG0644.jpg

      (118,72 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cimg0645.jpg

      (95,91 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cimg0647.jpg

      (95,35 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cimg0649.jpg

      (96,42 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cimg0650.jpg

      (106,94 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • schöner, Neid machender Bericht.
    Ich kann mein ( älteres ) ESA während der Fahrt verstellen. Die neuere GS wirklich nicht?

  • hallo Markus, das liest sich gut, vor Allem sachlich NeutralGOO


    Ich wünsch Die mit der Neuen Allzeit Gute FahrtGOO

  • Na dann Markus, Glückwunsch, allzeit knitterfreie Kilometer und viel Spaß mit dem Hobel.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • schöner, Neid machender Bericht.
    Ich kann mein ( älteres ) ESA während der Fahrt verstellen. Die neuere GS wirklich nicht?


    Hast recht Rudi, das was ich beschrieben hab, gilt für die Federvorspannung, die muss bei stehendem Mopped eingestellt werden, wobei 3 Anzeigen möglich sind: Solobetrieb, Solo mit Gepäck und Betrieb mit Sozia (und Gepäck).


    Die Dämpfung kann während der Fahrt eingestellt werden. Hier sind folgende Modi möglich: Komfort, normaler Modus, Sport. Innerhalb dieser 3 Möglichkeiten kann man nochmals unterscheiden in weich, normal und hart.
    Eine bequeme Sache:lol:

  • Hallo Markus,


    für den Zwischenbericht!


    Hört sich ja sehr gut an!


    Vor allem nach 16 Tagen bereits 3.400 km ... -%-


    Du bist eben ein Vielfahrer und da kommt dir die ADV sicher entgegen - wie früher die Pan.


    Wünsche dir weiterhin viel Spaß!!!


    Beste Grüße
    Rudi

  • Etwas hätte ich fast vergessen:


    Im Vergleich zur Pan ist der Wetterschutz nicht ganz so gut. Die Scheibe (manuell verstellbar) ist zwar etwa gleich hoch, aber etwas schmaler. Das wird teilweise kompensiert durch die Handgriffschützer. Durch den grossen und breiten Tank wird der Unterkörper gut von Wind und Regen abgeschirmt.


    Was nicht sehr vorteilhaft ist, ist der Spritzschutz im hinteren Bereich, der eigentlich keiner ist:roll: Auf längerer Regenfahrt mit schutzigen Strassen werden die Stiefel und Unterschenkel entsprechend eingesaut, so vor allem auch der hintere Teil des Möppis. GS heisst ja auch Gehört Schmutzig ;-) Wenn's auf Tour geht, kann ich das verschmerzen, aber für's Büro ist das nicht so standesgemäss. Da werde ich mittelfristig was machen müssen.

  • Spannend wird sicher der praxisorientierte Vielfahrertest, der mir persönlich mehr aussagen wird als die meisten Berichte in den Printmedien.
    Freue mich schon auf die " Test-Telegramme "!GOO

  • @ Wolfgang
    Werde gerne sporadisch berichten und zwar völlig wertneutral, da ich ja meine Pan nicht "im Bösen" abgegeben habe;-) Für mich ist und war sie immer noch das beste Mopped, welches ich seit 1977 gefahren habe. Die ADV muss das erst noch beweisen:mrgreen:

  • Und Markus...? Heute sauber im Büro angekommen :mrgreen: :?: Ich hatte eine GS auch schonmal im Auge, aber mich scheut immer noch der im Vergleich zur PAN oder meiner jetzigen RT eher weniger gute Wetterschutz, gleichwohl die GS für eine Enduro da schon ganz gut aufgestellt ist. Und die Preise für gebrauchte GS sind für mich unverschämt hoch, wohl dem, der sich ne Neue mit allem Zipp & Zapp bestellen kann, ohne auf´s Kontoproblem zu schielen.


    Ich fuhr vor 2 Wochen auf einer Sauerlandtour direkt hinter einem versierten GS1200-Treiber, das war schon beeindruckend. Am geilsten fand ich dem Bumms des Moppeds von unten raus und das spielersiche Kurvenwetzen, was der Nichtwisser einer relativ schweren Großenduro nun überhaupt nicht zutrauen würde. Insbesondere nicht, wenn man auf die relativ grobstollige Bereifung kuckt und man das mit seinen bisherigen Straßen-Motorraderfahrungen ohne Enduropraxis überhaupt nicht für möglich hält, ohne seinen Arsch dabei zu riskieren.


    Mal kucken, ob es mich auch mal in das Lager treibt, wenn ich nur noch Schönwetterfahrer bin und der Wetterschutz nicht mehr oberste Priorität hat. Und vielleicht gibt es bis dahin ja auch was passendes von HONDA ;-) . Die Mords-Federwege, also echt bequemes Biken ohne derbe Schläge auf meine lädierten Bandscheiben bei sehr guter Straßenlage sind echt nicht zu verachten. Aber die 12er Tenere ist auch sehr fein zu fahren, ich habe da bisher nix Negatives feststellen können.